Beiträge von lart

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Ja so kann man natürlich auch ein Haufen Schrott gut verkaufen. Für rund 30€ mehr bekommt er den Samsung SyncMaster 226BW der Qualitativ eindeutig besser ist und man wirklich was für sein Geld bekommt.
    ...

naja, aber samsung ist auch nicht zwingend das gelbe vom ei...
    meine frau hatte sich den 223 gekauft, weil wir dachten: lieber ein paar €s mehr, dafür was vernünftiges.
    leider flackerte das bild an ihrem rechner, sobald der lexmark laserdrucker an den strom angeschloßen wurde. wir haben dann den drucker im nachbarzimmer aufgestellt, aber trotz anderem stromkreis - selbes problem.
    2 verschiedene andere tfts (einmal medion, einmal miro) liefen problemlos, eine andere grafik-karte hatte (ausschließlich beim samsung) das selbe problem.
    also den kundenservice angerufen. gerät sollte abgeholt & leihgerät geliefert werden. soweit klappte das gut. nach ca. 2-3 wochen wurde das alte gerät wieder angeliefert (das leihgerät (226 - im übrigen mit dem selben problem) aber erst 2 wochen später wieder abgeholt), leider ohne jeglichen reparatur-beleg, dafür immer noch mit dem selben problem.
    nach weiteren ewigkeiten in der "sehr günstigen" hotline von samsung & etwas druck-machen, bot der hotliner dann an, daß samsung das gerät zurück nimmt & man über den händler eine gutschrift zur auszahlung erstellen würde. :confused:
    so :confused: hat dann allerdings 2 wochen nach abholung durch gls für samsung auch die dame im kundenservice der metro geklungen, wo wir den monitor gekauft hatten. dieses procedere gibt es dort nicht.
    nach einem weiteren fax & einem brief stellte sich samsung weiterhin tot.
    immerhin: nach übersendung eines mahnbescheides meldete sich die rechtsabteilung bei der beauftragten anwältin & jetzt sollen kaufpreis, kosten, etc. erstattet werden.

btw: wir haben dann bei myby einen hannsg 22" für 149€ bestellt. ratet mal, wie bei dem das bild ist? richtisch: genau so gut wie zuvor bei dem 17" medion oder dem getesteten miro 19", nämlich fehlerfrei...

resumee: hauptsache ihr kauft bei nem laden, wo ihr ein brauchbares rückgaberecht habt. dann ist der besch.... service nicht so schlimm ;)
    samsung hat auf jedenfall keinen service (habe ich soeben auch wieder bei einem handy erleben müßen, aber das gehört nicht in diese rubrik...)

Re: Antworten

dann mach noch ein paar verkäufe und ich drücke die daumen, daß du nur ehrliche käufer hast... ;)
    zu den 2-3 leuten aus einem landkreis: bei wievielen leuten geht es denn gut?
    absolute zahlen sind immer so schlecht bewertbar. sind es nur 4-5 leute/käufe die glatt gehen, oder eher 4-5 mio in der gleichen zeit?

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    ...
    Einem Bekannten ist es vor ein paar Jahren passiert, dass der Onlineshop, bei dem er 2 Jahre lang immer wieder auf Vorkasse eingekauft hat, in Konkurs ging. Er hatte fast 400,-€ für eine Digitalkamera (war damals so teuer) bezahlt. Der Konkursverwalter hat ihm klar gemacht, dass dies nachrangige Forderungen sind, und er praktisch nichts mehr zurückbekommt. Für den Bekannten war das richtig viel Geld, dass er verloren hat und er hat viel dazugelernt.

das kann dir im real life auch passieren.
    geht immer wieder durch die medien.
    das bsp. der möbel- & autohäuser wird immer gern genommen.
    aber auch hier gilt: bei bestellung fragen, wie der ablauf ist. wenn man dem laden dann nicht so weit traut, muß man woanders kaufen...

Zitat

...
    Übrigens, bei der T-Com, Arcor, congstar und T-Mobile zahle ich meine Monatsrechnung immer hinterher per Lastschrift und nicht per Vorkasse.

das stimmt nur zum teil.
    die grundgebühr wird idr. im voraus berechnet, die gesprächsgebühren nachträglich... ;)
    schon mal die rechnung genau gelesen :rolleyes::D

mit dhl kannst du es an die packstation senden lassen & dort mit der ec-karte bezahlen.
    das argument gilt somit nur eingeschränkt...
    du wirst aber doch nicht, nur weil du es bei amazon noch nicht zu einem vergleichbaren preis bekommst, noch ein halbes jahr auf produkt xyz warten, oder läßt du dir deinen konsum so sehr von einem händler diktieren? :eek:
    manchmal gehe ich auch noch in die bl..-märkte.
    dann muß es aber etwas sein, was schnell verfügbar sein muß.
    aber ich suche mir den händler nicht primär wg. der angebotenen zahlungsmethoden aus...

noch mal das bsp. handytick/fonmarkt, bzw. motion-tm:
    die jungs differenzieren ja die beiden shops in einigen punkten.
    bei fonmarkt kann man ja mittlerweile mehrere zahlungsvarianten nutzen (über click and buy).
    der betreiber des shops ist die selbe gmbh wie bei handytick.
    würdet ihr dann nur wg. der zahlungsmethode aufpreis zahlen (hab die preise jetzt nicht gecheckt, aber das war mal deren plan)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ...
    Natürlich vergleicht man erst mal die Preise, bevor man sich ein Handy bestellt.
    ...
    Preis ist aber nicht alles, man sollte sich den Händler immer genau anschauen, AGB usw., Service nach dem Kauf spielt auch eine Rolle. Manchmal ist es besser man legt bei einem seriösen Anbieter ein paar Euro mehr hin, als nur ausschließlich nach den Preis zu schauen.

genau, aber daher sehe ich es als recht müßig an, die vorkasse "wegzudiskutieren".
    man stimmt mit den füßen ab & gut ist...
    vorkasse ist für die händler nun mal das "preiswerteste", alles andere kostet quasi aufpreis.
    beides zusammen geht nun mal nicht...

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    lart
    Ich würde bei "Quelle" oder "Otto" wahrscheinlich kein Handy kaufen, da in der Regel zu teuer, da stimm ich dir zu. Will aber nicht aussschließen, das es auch da mal ein günstiges Angebot geben kann. Bei "Amazon" schaut es aber schon anders aus, die haben durchaus auch günstige Handyangebote und du kannst da auch u.a. per Lastschrift zahlen. Vorkasse wird jedenfalls nicht verlangt. Es ist also nicht so, daß es günstige Handypreise nur per Vorkasse gibt.

in der gesamtkalkulation darfst du natürl. nicht von einzelnen angeboten ausgehen. daher schrieb ich ja auch nur alle die bsp. auf, wo ich mal geschaut hatte. dort waren aber alle handys bei quelle teurer.
    was anderes hab ich nun nicht nachgeschaut, weil handytick halt nur handys hat ;)
    vermutl. wirst du bei nem anderen seriösen shop dann halt andere ware günstiger finden.
    viell. findest du bei nem anderen nicht ganz so seriösen shop auch handys noch günstiger als bei handytick...

amazon hat auch günstige angebote, aber halt wieder nur vereinzelt. das ganze wird dann halt ne mischkalkulation.

verluste über zahlungsausfälle müßen einkalkuliert werden, wenn diese kommen.
    bei vorkasse kommen sie nunmal nicht, also können diese händler günstiger anbieten.
    dem kunden bleibt es damit überlassen, ob er den aufpreis für die zahlungsarten zahlen möchte, oder nicht. daher finde ich es quatsch sich darüber aufzuregen. das genze nennt sich vertragsfreiheit und ist halt so.
    nach ocb's meinung erledigen sich die vorkasse-händler doch von selbst ;)

da wir ein handy-forum sind:

vergleiche doch einfach mal die preise verschiedener handymodelle...
    rein exemplarisch:
    typ/quelle/handytick
    k850i/359,99/295
    s500i/189,99/149
    6300/159,99/145
    dst11/269,99/225
    e90/789,99/609

jetzt mußt du dir halt überlegen, ob die andere zahlungsart & die damit verbundenen "einpreisungen" (bedingt durch die schwarzen schafe, die u.a. die "schöneren" zahlungsarten ausnutzen) den aufpreis wert sind...

edit:
    ach ja: vorhin ganz vergessen zum thema schufa...
    wenn du deinem händler keine unterschrift zur schufa gibst, kann er diese auch nicht ziehen.
    bei nem normalen versendungskauf machst du das nicht, nur wenn du was auf raten kaufst oder ein dauerschuldverhältnis a la handyvertrag eingehst...
    dazu kommen noch kosten die ich mal auf 5-10€ je schufa-auskunft schätzen würde. die müßten also auch noch eingepreist werden...
    also doch eher: black box kunde.

über händler findet man eher was raus. entweder foren oder bewertungsportale, bei größeren käufen notfalls über die ihk o.ä.
    ein portal in dem hingegen käufer bewertet werden kenne ich (noch) nicht ;)

Re: Unsitte Vorkasse!

Zitat

...
    Bisher habe ich bei größeren Onlineshops auf Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte bestellt, z. B. bei amazon.de
    Da ich mehrere Kreditkarten, darunter auch eine MasterCard Gold besitze, ist meine Bonität kein Problem. Außerdem holen Onlineshops meist eine Schufa- oder sonstige Auskünfte vor Auslieferung ein.
    Privatverkäufer können natürlich keine Kreditkarten akzeptieren und es bleibt für mich nur Lastschrift oder Rechnung.

das mit der kk mag auf dich zutreffen, allerdings ist die schlußfolgerung kk=boni gut nicht zwingend.
    die farbe der kk läßt sich afair nicht an der nummer ablesen & es gibt mittlerweile auch prepaid-kk...
    und auf was sich definiv kein rücksckuß ziehen läßt ist die frage d. zahlungswillen (zahlungsfähigkeit unterstellt)...
    dazu kommen dann noch 2-3% kosten für den online-shop, so daß die billigen läden es nicht machen "können"
    als privater kannst du die kk über paypal akzeptieren.
    lebst dann aber mit den kosten und dem risiko, daß der käufer sich das geld über seine kk "zurückholt". dann wird paypal es mit sicherheit auch wieder dir belasten ;)
    also das geiche risiko, daß jeder shop tragen darf :p

Zitat

...
    Nachnahme ist für mich umständlich, etwas unsicher und vor allem teuer.

als verkäufer?
    hmm, so wie für jeden shop. denn die versandkosten sind nun mal unverhältismäßig hoch & wenn ne sendung einfach nicht angenommen wird, hat der shop diese an der backe...
    nicht zu vergessen, daß sich die post/dhl/... auch gern schon mal 2-6 wochen zeit lassen, bis der absender die kohle bekommt...
    viell. auch etwas ungünstig, oder? :rolleyes:

Zitat

Persönliche Übergabe ist meist wegen der Entfernung wirtschaftlich nicht möglich und ich möchte z. B. ein teueres Notebook nicht auf einem Autobahnparkplatz entgegennehmen und mit fast 1000,-€ in bar da hin fahren. Wahrscheinlich wird ein Scheck, der für mir sicherer wäre, nicht akzeptiert. Einige Banken verlangen für das Einlösen von Schecks mittlerweile sogar 1 - 2 € Gebühren.

dann mußt du halt woanders kaufen.
    habe auch schon von kosten für scheickeinreichung ihv. 2,99€ gelesen (bei einer meiner banken :rolleyes: )

Zitat

Ich möchte Prepaid SIM-Karten mit 5 und 10 € Guthaben verkaufen. Da ich niemanden Vorkasse zumuten möchte, habe ich mir folgendes überlegt:
    Ich sende die Karte zu, der Käufer bestätigt mir den Erhalt und überweist das Geld und ich sende dann die Karten-PIN per E-Mail zu. Sollte die Karte auf dem Postweg verloren gehen, kann ich diese immer noch sperren lassen und der Käufer hat noch kein Geld vorab bezahlt. Einschreiben ist bei dem geringen Betrag sicherlich zu teuer. Da ich in dem Fall Privat-Verkäufer bin, muß ich das so riskieren.
    ...

zu der puk wurde ja schon was gesagt...
    damit trägst du das vollständige risiko, und vermutl. würdest du wg. 5-10€ nicht den weg zum ra machen, oder?
    dann verschenk die karten doch gleich ;)
    einschreiben kostet 1,60€ mehr, versich. bis 20€.

zusammenfassend:
    bei unbekannten shops (also persönliche erfahrung oder gute bewertungen in der bucht) würde ich auch nicht per vorkasse bestellen.
    da bleibt mir als kunde aber die wahl des vertragspartners.
    ich kann gut verstehen, daß die händler von der eh eher geringen marge nicht noch 3% für kk ausgeben wollen/können, aber auch nicht die 5-10% nichtzahler finanzieren können (kann mich an meine bwl-vorlesung "handel" erinnern, da war von max. 5 % marge im einzelhandel - nicht online - die rede).
    gerade die kleinen trifft es dabei hart, was ich aus dem persönlichen umfeld bestätigen kann...
    daher denke ich: take it, or leave it
    es steht jedem frei mehr auszugeben & zu amazon zu wechseln (der noch mehr auszugeben & in den bl..-markt zu gehen...)

Zitat

Original geschrieben von audioelektronik
    ... hatten zwar gewußt das es in den aktuellen Geräten die kleineren Akkus gibt, aber nicht das da auch die Kamera fehlt!

die aktuellen geräte mit 4400er akku sind aber nicht zwingend die surf-variante!
    es gibt also die surfs, mit kleinen akkus & ohne webcam
    und es gibt die neuen geräte mit webcam, kleinem akku & hotspot-gutschein von t-mobile
    und es gibt die alten mit webcam & größerem (5200er) akku