das mit dem rückfragen ist aber nicht nur als mitfahrer sinnvoll 
habe mir das nach einiger zeit auch angewöhnt. oft bekommt man die absage dann wenigstens etwas früher & kann viell. noch ersatz "besorgen".
habe auch immer 5€ je 100km genommen, bei den aktuellen spritpreisen würde ich evtl. eher auf 6€ gehen.
bin ja immer die strecke nbg-bn gefahren & hatte dann immer zwischenstationen, die schnell von der a3 zu erreichen waren. als hbf wzbg, ffm o.ä. kam nicht in frage, dabei verliert an zuviel zeit.
ich würde mal die strecke auf google-maps ansehen & dann viell. 2 alternativen je ort anbieten, die DIR passen. idr. kennen sich die mitfahrer dort aus & wissen dann schon, was besser ist.
alterntiv: jede beliebige raststätte / ausfahrt auf direkter strecke.
zu den anzahlen der anfragen:
es gabe tage, da hätte ich nen 9-sitzer voll machen können & es gab tage, da bin ich allein gefahren. meist 2-3 mitfahrer, manchmal halt nur für teilstrecken.
wenn's gut lief war ich auf beiden strecken ausgebucht & konnte richtig was auf's auto-sparbuch packen (habe das geld der mf immer für inspekt., etc. auf seite gelegt. sprit habe ich selber gezahlt (mit der 5%-rabatt-kk von lidl
)
im sommer würde ich als mf noch fragen, ob das auto ne klimaanlage hat :p