Beiträge von lart

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Da hast Du ja schon einige Tipps gebracht, die richtig sind.
    ...

- autobahnfahrten finden so gut wie gar nicht mehr statt.
    - radkappen geht auf den alufelgen nicht
    - dachreling hat der focus 2 nicht
    - luftdruck liegt idr. zwischen der empfehlung für leer- & vollladung, also ca. 0,2-0,3 über der "richtigen" wert
    - bastelarbeiten zur unterbodenverkleidung: afair ist der schon recht gut verkleidet, allerdings würd ich mir das selber eh nicht zutrauen & machen lassen läßt sich aktuell nciht bezahlen...
    - gewichtsreduzierung: stimmt, reserverad könnte raus... aber was noch (wenn man nicht die großen werkzeugmengen/wasserkästen oder was weißi ich mitführt. selbst beim tanken spare ich gewicht & tanke z.zt. immer nur für nen 20er ;)
    - eco-tuning: was sagt die hersteller-/gebrauchtwagengarantie dazu? kann mir bei meiner fahrweise kaum vorstellen, daß es noch viel bringt. im normalen alltagsbetrieb dreh ich kaum bis 1900 (dort ist ein leistungsloch bis 2000, deswegen bin ich da so sicher, daß ich da kaum hinkomme ;) ). nur wenn wir mal die strecke bonn-köln oder bonn-düsseldorf fahren, kommt er auf ca. 2500 1/min bei seinen 130-150km/h (darüber freut sich dann der dpf). blöd, daß er keinen 6. gang hat... (als ich mit dem vorgänger-auto -laguna 2.2 dci- bei der au war, hat der dekra-mann ihn gar nicht auf drehzahlen bekommen :p )

zusammengefaßt: was bringt dann der reservereifen durch sein gewicht an einsparpotential?
    welche gasfuß-stellung ist für diesen diesel sparsamer?

Zitat

Original geschrieben von djchris
    Wird der Händler mit Sicherheit nicht tun. Er ist ja selbst abhängig vom Lieferengpass. Er hätte es zwar besser organisieren müssen, es ist aber die Schuld seines Lieferanten.

richtig, aber das ist ja nun mal nicht mein problem, daß er sachen verkauft, die er noch nicht hat... :rolleyes:

Zitat

lart:
    Habe ich dich richtig verstanden, dass Du den Focus weiterfahren willst, und Tipps zu einer Verbrauchsreduktion bei bestehendem Fahrzeug brauchst? Dann würde ich 2,3 Dinge dazu schreiben.
    ...

wenn du welche hast, die umsetzbar sind: her damit...

eigentl. wollte ich eher darauf hinaus, daß es nicht für alle notwendigkeiten alternativen gibt.
    die standard-sachen wie klima-aus (außer im hochsommer mal kurz zum runterkühlen an...), schmälere reifen (dafür müßten dann aber die alten erst runter sein), "gemütlicheren" gasfuß werden eh schon beherzigt oder angepeilt.

zu deinen aussagen zum lupo/a2 3l:
    ich sehe es eher so, daß der sprit damals nicht zu billig, sondern das auto zu teuer war... ;)

auch denke ich, daß es mit sicherheit ne ganze reihe menschen geben wird, die wirklich ein auto brauchen, aber aufgrund der aktuellen preise für die mobiltität dann halt eben an wartungen (oder schlimmstenfalls an bremsbelägen) sparen werden. die hätten nicht mal eben 2k€ dafür über.
    die, die sich alternativen heutzutage leisten könn(t)en, denen machen auch die 1,60€ nichts aus.

Krabbenkopf:
    muß man ihn wirklich noch in Verzug setzen? wenn man die 21 werktage ab freischaltung abzählt ist es doch eigentl. zeitl. genau benannt...
    (frage eines nicht-juristen)

cheffe1989:
    von welcher kontaktart hast du die antwort erhalten?

guck mal in der bucht oder bei günstiger/geizhals, welcher händler was hat.
    für 450€ sollte man evtl. was finden.
    das risiko, daß der händler aber nicht mehr zahlen wird/kann besteht natürlich... :rolleyes:

man kann ja auch mal an telco mailen so nach dem motto:
    ich würd ja gern die verträge nutzen, aber es geht nicht, habe ja immer noch nicht das passende endgerät von meinem händler bekommen :p
    ich glaub ich muß ne to-do-liste für donnerstag machen...

Zitat

Nur fährt hier keiner ein sparsames Fahrzeug ...

ok, da du bisher z.t. gute vorschläge gemacht hast, viell. hast du auch einen für mich:
    fahre noch einen focus-kombi 1,6 tdci (109ps), da ich bis letzten oktober jede woche 1000km gependelt bin. (verbrauch lt. excel 6,08l)
    (kombi wg. mitfahrern & unserem schäferhund, der hinten rein muß)
    seit diesem jahr brauch ich (zum glück) nicht mehr pendeln & fahre bei schönem wetter mit dem roller ins büro.
    neues einsatzgebietdaher: stadt.
    eigentl. lohnt sich der diesel somit nicht mehr, aber bei nem verkauf & kauf eines vergleichbaren benziners mache ich eher verlust & gehe das risiko eines gebrauchtkaufes wieder ein. finanz. wäre nur ein "tausch" ohne zuzahlung möglich.
    platzanspruch wird durch den hund vorgegeben, mit dem man ja auch mal in urlaub will (bahn & fliegen als alternativen scheiden daher dafür aus).
    in der golf-klasse & in der klasse vom 206 komm ich imho aber kaum unter die 6l verbrauch, so daß es nunmal grenzen gibt.

bei den ganzen konzepten der spritsparmodelle finde ich es entäuschend, daß afair leider kein kombi dabei ist, oder was vergleichbares, in dem man halt platz hat...

ach ja, ebay:
    bisher ganz vergessen:
    nicht erhaltenen artikel melden sollte man viell. auch noch.
    bringt zwar letztendlich dann nix, aber viell. fliegt er ja.
    bzw. kann er noch negativ (rück-)bewerten, wenn man das angeleiert hat (aber schön die 21 werktage-frist abwarten...)?

nun ja, der lieferengpaß ist zwar schade (für den händler), aber wenn er ware verkauft, die er nicht hat, hat er pech.
    soll er halt teurer zukaufen, ist ja nicht mein problem als kunde...
    21 werktage ermöglichen ihm immerhin ca. 1 monat sich auf die suche nach ersatz zu machen.
    daher werde ich auch wenig mitleid haben, wenn es um eine beschaffung von gleichwertigem ersatz geht (also von nem händler mit gewährleistung) und die stellung von schadenersatzansprüchen an den guten mann...)

naja, bei mir hat er ja noch bis morgen zeit ;)

Zitat

Original geschrieben von zwang

20% auf alles außer Tiernahrung

Gibt es dazu was neues?
    Auf meine Anfrage auf Praktiker.de erfolgte leider keine Rückmeldung.
    Hat das schon mal jemand nachgefragt?

Habe mir aber auch schon mal den Link zur Verbraucherzentrale rausgesucht, bei dem man Lockvogelwerbung melden kann ;)

edit:
    so heute kam die antwort (die infos dazu habe ich beim durchstöbern dieses threads auch schon mal gesehen): -auszugsweise-

"Der Rabatt, gemäß der aktuellen Aktion, wird ausschließlich auf Ware aus unserem Sortiment gewährt. Prepaid Karten, verkaufen wir jedoch ausschließlich im Namen der Firma Debitel. In unseren Märkten wird darauf hingewiesen, dass der Verkauf im Namen und Auftrag des jeweiligen Providers erfolgt. Daher sind diese Artikel von der Rabattierung ausgeschlossen. Auf diesen Umstand weisen wir jedoch mit entsprechenden Hinweisschildern dauerhaft, d. h. auch außerhalb unserer Aktionen, hin."
    (Die vollständige Mail inkl. Absender liegt noch vor)

Eine Meldung an die Verb.Zentr. NRW hab ich mal gemacht. Mal gucken, was dabei rum kommt...
    Wenn ich schon nix krieg, dann hoffentl. die auf den S... :p

Hallo!
    Habe eine Frage an die Kunden von HVS, die bisher ein IFon bekommen haben:
    Welches Versanddatum steht bei Euch unter http://www.wasmachtmeinauftrag.de ?
    Habe heute durch Zufall gesehen, daß dort ebenso wie für die SIM als Datum der 28.4 eingetragen wurde.
    Bin mir nur nicht sicher, ob dies wirklich damals auch gesetzt wurde, oder ob die das Baby kürzlich verschickt haben & einfach nur rückdatiert haben.
    Habe leider heut zum ersten mal in alle 4 Verträge reingeschaut... :rolleyes:

Immerhin: Übermorgen endet die 21 Werk-Tage-Frist, danach wird dann direkt mit schweren Geschützen aufgefahren... :p
    Sicherheitshalber nun mal alle Daten sichern...

Ist immerhin der erste Laden, der die angegebene Dauer nicht (merklich)unterschreitet...