Zitat
Original geschrieben von hrgajek
...
Deutschland 1992. Ein Mobiltelefon soll 10.000 DM (rund 5000 EUR) kosten. Keiner kauft. Also denkt sich Herr von Kuczkowski (damals Chef von D2-Mannesmann), ich gebe die Geräte günstiger her und lasse mir das über die monatlichen Grundgebühren von 78,20 DM (rund 40 Euro) wieder zurückzahlen.
den ersten teil hab ich noch nicht mitbekommen, die variante mit 78,20 dann schon. aber das gh172 hat trotzdem noch knapp 1000 dm gekostet...
Zitat
Denkbare Modelle sind:
...
Airtime-Provision
Händler bekommt vom Kundenumsatz einen Anteil, solange der Kunde "lebt"
Hintergedanke: Der Kunde konzentriert sich auf "wertige" Kunden, die ihre Mobile-Phone viel nuten. Das hat früher mal geklappt, heute kann man da rein gar nix mehr vorher sagen.
Weg mit den Handy-Provisionen?
Wer ist bereit, für sein Handy mit mitunter wackliger Software und mäßiger Verarbeitung 300, 400, 500, 600 Euro zu bezahlen, wohl wissend, daß es in 2 Jahren "veraltet" ist?
Alles anzeigen
tja, mit der airtime-provi läßt sich aber doch mit dem arpu der privatkunden nicht viel reißen. die lukrativen kunden werden eher schon "vergeben" sein...
ich denke ohne provi & subvention würden sich die hersteller schon ein bißchen umgucken & besser/preiswerter werden.
wenn man sich mal anschaut, was koreaner (z.b. vkmobile) zu welchen preisen anbietet. ebenso würden sich die fälle "beta-tester-kunde" viell. etwas reduzieren. wer würde es schon bei nem gerät für 300€ hinnehmen, wenn was nicht klappt. bei nem handy für 1€ sieht man imho eher drüber hinweg...
außerdem würde dieser wechsel-zyklus von 2 jahren etwas verlängert.
und genau da tritt dann das problem auf:
Zitat
Die Netzbetreiber wollen neue Dienste verkaufen. Dazu brauchen die Leute neue Handys. Bei 0 Provision würden die ältesten Gurken genutzt (ich habe noch zwei Nokia 2110i und zwei Nokia PT11NF im täglichen Einsatz. Die können SMS, aber weder MMS noch sonst was. Ich habe ein Nokia N80 im Einsatz. Jetzt steigt meine Nutzung von MMS, e-mail, Web/Wap sprich der Arpu.
das ist imho die eigentl. hoffnung der nb. aber dafür würde imho auch reichen, wenn es eine handvoll subventionierte aktionsgeräte mit branding total, simlock, etc. geben würde. die kaufen sich dann die leute, die kein geld ausgeben wollen, aber trotzdem auf die neue technik stehen. die bringen dann auch was für den arpu...
Zitat
Ein kleiner Händler bräuchte Kunden, die Wert auf gute Beratung legen und dafür auch zu zahlen bereit sind. Diese Kunden gibt es, aber wo sind die? Wieviele sind es?
zu wenig für die vielen händler.
dank geiz ist geil ist es halt chic sagen zu können: ich hab billiger.
außerdem sitzt das geld halt nicht mehr so locker (kann mich da leider nicht ausnehmen...)
das ist halt ne gewisse "mitnahme-mentalität", auch wenn das wort etwas doof ist.
konkretes beispiel (von mir selbst - ich oute mich):
laptopkauf steht an, günstiges hp6325 soll's sein, 490€ barpreis im online-shop.
alternative: ebay-händler bietet 2 kombicomfort an, gerät inkl. versand 11€.
also 2 totkarten für d2 (würd ich bei keinem hänlder machen, bei dem ich öfter kaufen will. denke, daß d2 das auf dauer den händlern schon "vorwirft"), 391€ für das laptop (dank freundschaftswerbung & stars).
aus dieser sicht seh ich da die "größere" schuld schon bei den nb/providern. aber im prinzip will ich mich nicht beschweren
noch geht es den anbietern zu gut.