Beiträge von lart

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ...
    36.000 Halbschwingungen/Std. = 10 Halbschwingungen/Sek. = 5 Vollschwingungen/Sek. = 5 "Vorrück-Bewegungen"/Sek.
    Das wohl bekannteste Werk mit dieser für mechanische Uhren schon extrem hohen Frequenz ist das "El Primero" von Zenith, das wohl beste mechanische Chronographen-Uhrwerk, das es z. Z. gibt.
    ...

mist, verrechnet... ;)

die gleichung lautet eher automatik = mechanisch! gibt ja noch die handaufzugsuhren, die auch mechanisch sind.

naja, meine dimensionen liegen bisher auch bei max. 150-200€. und mit meinen seiko 5 bin ich auch sehr zufrieden & hab den kauf aus singapur nicht bereut, wobei ich den unterschied zwischen normal und superior schon sehr groß finde. afair gibt es bei den asiaten auch normale seiko5 im military-look, die schon ein nylon-band haben.

bandtausch sollte mit nem kleinen schraubenzieher kein größeres problem sein. zumindest bei der normalen sind es bei mir federstege (nur aufpassen, daß sie nicht wegspringen). bei der superior ist es ein anderer steg, bei dem ich nicht weiß wie er gewechselt wird.
    kürzen sollte auch gehen, brauchst nur ein rundes, dünnes ding (nägelchen), mit dem du den splint in pfeilrichtung rausdrückst.

edit: nochmal mist: zu langsam. und dann auch noch nicht mal so ausführlich... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Gibt es eigentlich einen Namen für Uhren, bei denen der Zeiger nicht "tickt" sondern "durchläuft"? Oder ist dieses "Feature" Rolex-exklusiv?

bin zwar nicht der fachmann in diesem thread, aber ich denke du meinst den unterschied zwischen dem sekunden-ticken einer quarz und dem 4-6 mal ticken in einer sekunde einer mechanischen uhr?
    das ist nicht rolex-exclusiv, sonden mechanisch exclusiv... ;)

dann gibt es noch die seiko spring-drive, die auch nicht mehr dieses "mini-ticken" haben soll, sondern nur noch einen konstanten, gleichmäßigen fluß des zeigers...

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Bei ner Überweisung ist zurückbuchen nicht möglich.
    ...

im normalfall richtig, aber: wenn das geld auf einen fremden namen, der nicht zur kto.-nr. paßt überwiesen wird, dürfte es nicht verbucht werden. das fällt aber nicht bei jeder überweisung auf, so daß das geld erst mal gutgeschrieben wird. hinterher kommt dann ne reklamation an die bank, die zurücküberweisen muß & man steht da ohne kohle & ohne ware.
    daher in der gutschrift immer auf den namen des empfängers schauen. wenn's nicht der eigene ist, von der bank bestätigen lassen oder selber zurückgeben!

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich suche eine gute, robuste Alltags-Automatikuhr ( Urlaub, Arbeit )....

Was haltet ihr von den Seiko Diver ?
    Seiko 5? Citizen?

Mein Preislimit liegt bei max. 160€

hast du mal beim pmwf geschaut?
    da im shop hab ich ende letzten jahres auch meine ersten inspirationen gesammelt ;)
    wollte auch zunächst ne seiko diver, bin dann aber bei den superior gelandet, da mir diese preis leistungsmäßig etwas mehr zusagten ~150€ (ebay aus asien) mit saphir-glas, vollstahl-band-glieder, mineralglasboden, recht gute leuchtzeiger. außerdem etwas besser/dezenter zum anzug :p

nachteil bei den seiko-werken: kein handaufzug (wie bei citizen) möglich. wenn man die uhren mal wechselt etwas doof.

schau mal hier im thread, da hatte ich auch schon mal ende des jahres ein paar tips von happyday bekommen.

bin mit meiner "standard"-superior sehr zufrieden. meine "taucher"-superior hingegen trag ich kaum (obwohl ich so froh war sie zu bekommen... :confused: ). viell. taucht si ja bald im biete auf.

ansonsten der tip: schau mal bei ebay im weltweiten bereich. denke mal nicht, daß die großen händler dort fakes von seikos anbieten. habe selber dort für "normale" seiko5 ca. 40€ (inkl. versand & zoll) und für die superior ca. 150€ (inkl. versand & zoll) bezahlt.

ach ja: ganggebauigkeit bei mir bei beiden werken etwa bei 1 min + je woche! bei dauerhaftem tragen (24/7)

edit:
    mit der taucher-superior meinte ich diese

die normale geht in diese richtung (nur mit dunklem zifferblatt):

die find ich auch ganz nett:

Zitat

Bitte bitte, auch wenn meine ausführliche Antwort ja nun nach Deiner eigenen Aussage falsch war.

Hätte ich nicht gedacht, daß selbst solche Werke wie das auch als Original schon äußerst billige ETA 2842 noch gefälscht werden. Aber da siehst Du, daß selbst vermeintliche Experten sich ab und zu mal irren können.

meinst du wirklich, daß sie sich solche mühe geben, wenn das werk wirklich so günstig ist?
    hätte eher gedacht, daß die die werke kaufen und nur das blech drum herum "nachmachen".
    hätte nicht gedacht, daß es von eta dann auch so ne "billige" produktlinie gibt.
    (btw: hast du ne größenodnung, wie billig die werke üblicherweise sind? so als relation zu dem preis, den die uhr kosten soll...)
    die hier gezeigte würde gesamt etwa auf dem niveau (oder knapp darüber - hab auf der website selbst keine preise gefunden) einer swatch irony automatik (geschaut bei ebay) liegen. oder anders gesagt: doppelt so teuer wie ne normal seiko 5 ...

Zitat

Laß das Teil mal von einem Uhrmacher untersuchen. Vielleicht ist Deine Seiko 5 aus Hongkong auch nur eine Fälschung. :D

Scherz beiseite, auf jeden Fall bist Du mit der Seiko 5 besser bedient als mit einer Uhr, die ein 2842-Kaliber beherbergt - egal, ob es sich bei dem Werk um eine Fälschung oder ein echtes handelt.

das ist nicht lustig... :rolleyes:;)
    im ernst: nach aufklärung, wie genau ein werk dieser preisklasse (seiko) zu gehen hat bin ich ja auch sehr zufrieden mit ihr ;)
    die superior für "gut" und die normale für gartenarbeit, etc.

Zitat

Was mich betrifft, habe ich keine Bedarf an Bildern von gefakten Uhren. Ich habe in meiner Quasi-Zweitheimat schon zuviele davon gesehen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

das dachte ich mir schon, daher auch mein anfängliches zögern bezügl. der uhren... :D
    btw: zweitheimat in thailand oder im arabischen bereich? :p

danke auf jedenfall

wow, das nenn ich mal ne umfassende antwort!
    vielen dank

die werke gehören zu (ich trau es mich hier kaum sagen - bitte nicht schlagen) fakes von namhaften herstellern.
    preislich liegen die uhren im rahmen meiner seiko5superior, die ich im dezember bei ebay-hongkong geschoßen hatte.
    aufgrund dieser plagiate hab ich mal lieber kein fontfoto hier reingesetzt.

denke, dann werd ich doch mal lieber bei der seiko bleiben, die hat wenigstens band-glieder aus vollstahl, saphirglas vorn & mineralglas hinten. auch ohne krönchen im glas nett anzuschauen... ;)

auf jedenfall vielen dank für die ausführl. info.
    wenn fotos der fakes gewünscht sein sollten, kann ich diese am ende der woche hochladen (sind zuhause auf dem rechner)

kann mir einer der fachleute hier viell. weiterhelfen?
    habe 2 uhren angeboten bekommen, die angeblich mit eta-automatik-werken bestückt sein sollen.
    da es zu den uhren keine "expertise" geben wird, wüßte ich gern, ob diese aussage auch der wahrheit entspricht.
    habe bei der ansicht gelegenheit gehabt ein paar bilder zu machen:

uhr1:

uhr2:

wäre echt :top: ,wenn jemandanhand der bilder ne meinung abgeben könnte!
    danke schon mal...!!!

grüße aus bonn