Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Gibt es eigentlich einen Namen für Uhren, bei denen der Zeiger nicht "tickt" sondern "durchläuft"? Oder ist dieses "Feature" Rolex-exklusiv?

bin zwar nicht der fachmann in diesem thread, aber ich denke du meinst den unterschied zwischen dem sekunden-ticken einer quarz und dem 4-6 mal ticken in einer sekunde einer mechanischen uhr?
    das ist nicht rolex-exclusiv, sonden mechanisch exclusiv... ;)

dann gibt es noch die seiko spring-drive, die auch nicht mehr dieses "mini-ticken" haben soll, sondern nur noch einen konstanten, gleichmäßigen fluß des zeigers...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    bin zwar nicht der fachmann in diesem thread, aber ich denke du meinst den unterschied zwischen dem sekunden-ticken einer quarz und dem 4-6 mal ticken in einer sekunde einer mechanischen uhr?

Ach, für einen Nicht-Fachmann machst Du Deine Sache aber schon ganz gut... ;)

Nur eine kleine Korrektur: Bei mechanischen Uhren rückt der Sekundenzeiger zwischen drei und fünf Mal vor. Hintergrund:

• 21.600 Halbschwingungen/Std. = 6 Halbschwingungen/Sek. = 3 Vollschwingungen/Sek. = 3 "Vorrück-Bewegungen"/Sek.
      Bekannte Werke mit "nur" 21.600 A/h stammen z. B. aus Edel-Manufakturen wie A. Lange & Söhne und Patek Philippe. Viele der sogen. vintage watches, z. B. Eterna- und Omega-Uhren aus den 1950ern und 1960ern verfügen ebenfalls über solche "Langsam-Ticker". Und nicht zu vergessen: Auch das "unkaputtbare" Herz der berühmten Seiko 5, das 7S26-Werk (sozusagen das Kalaschnikow unter den Automatikwerken ;)) folgt dieser Amplitude.

• 28.800 Halbschwingungen/Std. = 8 Halbschwingungen/Sek. = 4 Vollschwingungen/Sek. = 4 "Vorrück-Bewegungen"/Sek.
      Praktisch alle modernen Uhrwerke von ETA, Valjoux und Rolex laufen mit dieser Frequenz.

• 36.000 Halbschwingungen/Std. = 10 Halbschwingungen/Sek. = 5 Vollschwingungen/Sek. = 5 "Vorrück-Bewegungen"/Sek.
      Das wohl bekannteste Werk mit dieser für mechanische Uhren schon extrem hohen Frequenz ist das "El Primero" von Zenith, das wohl beste mechanische Chronographen-Uhrwerk, das es z. Z. gibt.

Zitat

dann gibt es noch die seiko spring-drive, die auch nicht mehr dieses "mini-ticken" haben soll, sondern nur noch einen konstanten, gleichmäßigen fluß des zeigers...

So ist es, wobei die SpringDrive-Technik nicht rein mechanisch funktioniert, sondern Quarztechnik (hohe Amplitude = große Ganggenauigkeit) und Mechanik (Antrieb = Feder mit automatischem Aufzug statt Batterie) kombiniert.
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich vor einigen Monaten mal ausführlicher zum SpringDrive berichtet und auch einige Links gepostet.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Mechanisch = Automatik?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Uhren und auch die letzten Jahre keine getragen ("Uhr? Hab' ich aufm Handy!" ;) ). Der Thread hat jetzt mein Interesse geweckt, aber ich habe nicht vor in eure preislichen Dimensionen vorzustoßen.

Ich habe gerade bei eBay wegen der im Thread genannten Seiko 5 Serie gesucht und einige sehr nett aussehende Modelle zu überraschend guten Preisen gefunden :top:

Ich habe noch ein paar Fragen an die anwesenden Experten oder die, die auf dem Weg dorthin sind ;) :

Ist das Armband der Seiko auch von Nicht-Experten ohne Werkzeug austauschbar?
    Ich habe relativ kleine Handgelenke, an denen eine Uhr mit Edelstahlarmband (gerade kombiniert mit Polo/T-shirt) irgendwie nicht so gut und zu groß aussieht, weswegen ich zu einem schwarzen Nylon-Armband tendiere - sieht aber etwas billig aus :rolleyes:
    Deshalb möchte ich am liebsten beides haben, ausprobieren und ggf. im Sommer austauschen.

Gibt es noch etwas, was man beim Kauf einer Uhr beachten sollte?

Kann ich das Armband auch alleine anpassen?

• Hi,

ich konnte das Band meiner 5er selber tauschen, nachdem ich mir einmal beim Uhrmacher kurz angesehen habe wie es geht. Auch kürzen ist kein Problem.

n3o.

• Zitat

Mechanisch = Automatik?

Bei mechanische Uhren gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die als Antriebquelle dienende Feder zu spannen:

• automatischer Aufzug, d. h., durch die Bewegung der Uhr am Handgelenk wird ein kleiner Rotor (auch Schwungmasse genannt) in Rotation versetzt und spannt die Feder. Dies funktioniert i. d. R. unabhängig von der Drehrichtung des Rotors; es gibt aber auch Schwungmassen, die nur in eine Laufrichtung arbeiten. Eine Drehmoments- oder Rutschkupplung sorgt dafür, daß die Feder nicht überspannt werden kann. Bei vollständig gespannter Feder hat die Uhr nun üblicherweise eine sogen. Gangreserve zwischen 36 und 48 Stunden, d. h., das Werk läuft auch bis zu zwei Tage weiter, wenn die Uhr nicht bewegt wird.

• Aufzug von Hand, d. h. zum Spannen der Feder muß - i. d. R. einmal täglich - solange die Krone gedreht werden, bis die Feder gespannt ist. Moderne Handaufzugsuhren verfügen, ebenso wie die automatischen Uhren, über eine Drehmomentskupplung, was ein händisches Überspannen der Feder verhindert. Bei älteren Handaufzugsuhren benötigt man etwas Fingerspitzengefühl, denn nach "stramm gespannt" kommt bekanntlich "abgebrochen". ;)

Die allermeisten mechanischen Uhren verfügen heutzutage über einen automatischen Aufzug, lassen sich aber auch über die Krone aufziehen. Allerdings: die meisten Seiko 5-Uhren verfügen nur über einen automatischen Aufzug, lassen sich aber nicht über die Krone aufziehen. Wenn eine Seiko 5 stehenbliebt, muß man sie vorsichtig so lange hin- und herschütteln, bis sich der Sekundenzeiger wieder in Bewegung setzt.

Zitat

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Uhren und auch die letzten Jahre keine getragen ("Uhr? Hab' ich aufm Handy!" ;) ). Der Thread hat jetzt mein Interesse geweckt, aber ich habe nicht vor in eure preislichen Dimensionen vorzustoßen.

Ach, das kommt noch, wenn Du erst mal Blut geleckt hast. :D

Zitat

Ich habe gerade bei eBay wegen der im Thread genannten Seiko 5 Serie gesucht und einige sehr nett aussehende Modelle zu überraschend guten Preisen gefunden :top:

Ich werde wohl nie verstehen, warum Seiko seine Nr. 5 in Deutschland so stiefmütterlich behandelt. Mit ein bißchen mehr Modellpflege und einer aggressiveren Vorgehensweise am Markt könnte die Firma ohne Ende am großen Mechanik-Boom teilhaben. Alle Eigenschaften dazu bringt die Seiko 5 von Hause aus mit: ein extrem robustes, fast unkaputtbares Uhrwerk, das neben ordentlicher Ganggenauigkeit auch fast schon legendär lange Wartungsintervalle bietet. Während fast jedes Schweizer Werk nach fünf bis sechs Jahren zur Reinigung muß, und man selbst Rolex-Kalibern nicht mehr als acht Jahre ohne Service zumuten sollte, läuft das 7S26 unbeirrbar zehn, zwölf Jahre und länger.

Zitat

Ich habe noch ein paar Fragen an die anwesenden Experten oder die, die auf dem Weg dorthin sind ;) :

Ist das Armband der Seiko auch von Nicht-Experten ohne Werkzeug austauschbar?
    Ich habe relativ kleine Handgelenke, an denen eine Uhr mit Edelstahlarmband (gerade kombiniert mit Polo/T-shirt) irgendwie nicht so gut und zu groß aussieht, weswegen ich zu einem schwarzen Nylon-Armband tendiere - sieht aber etwas billig aus :rolleyes:
    Deshalb möchte ich am liebsten beides haben, ausprobieren und ggf. im Sommer austauschen.

Ja, das ist mit Hilfe eines Steg-Werkzeugs eine Sache von < 1 Minute. Ohne Steg-Werkzeug dauert es vielleicht zwei oder drei Minuten und ist ein bißchen fummelig. Aufpassen, daß Dir die Federstege nicht durch die Gegend fliegen, die sind so schön klein, daß man sie kaum wiederfindet. ;) Und paß auf Deine Augen auf, also nie einen Federsteg lösen, der in Richtung Deines Gesichtes zeigt.

Zitat

Gibt es noch etwas, was man beim Kauf einer Uhr beachten sollte?

1. Daß sie Dir gefällt.

2. Daß jede mechanische Uhr ab und an mal etwas Pflege braucht (siehe oben). Bei einer Seiko 5 bekommt man für die Kosten eines Service aber i. d. R. schon eine neue Uhr.

Zitat

Kann ich das Armband auch alleine anpassen?

Ja, auch wenn's ein bißchen fummelig ist, aber dafür ist es wirklich narrensicher. Und da es hier keine federnd gelagerten Teile gibt, auch vergleichsweise "ungefährlich".

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ...
    36.000 Halbschwingungen/Std. = 10 Halbschwingungen/Sek. = 5 Vollschwingungen/Sek. = 5 "Vorrück-Bewegungen"/Sek.
    Das wohl bekannteste Werk mit dieser für mechanische Uhren schon extrem hohen Frequenz ist das "El Primero" von Zenith, das wohl beste mechanische Chronographen-Uhrwerk, das es z. Z. gibt.
    ...

mist, verrechnet... ;)

die gleichung lautet eher automatik = mechanisch! gibt ja noch die handaufzugsuhren, die auch mechanisch sind.

naja, meine dimensionen liegen bisher auch bei max. 150-200€. und mit meinen seiko 5 bin ich auch sehr zufrieden & hab den kauf aus singapur nicht bereut, wobei ich den unterschied zwischen normal und superior schon sehr groß finde. afair gibt es bei den asiaten auch normale seiko5 im military-look, die schon ein nylon-band haben.

bandtausch sollte mit nem kleinen schraubenzieher kein größeres problem sein. zumindest bei der normalen sind es bei mir federstege (nur aufpassen, daß sie nicht wegspringen). bei der superior ist es ein anderer steg, bei dem ich nicht weiß wie er gewechselt wird.
    kürzen sollte auch gehen, brauchst nur ein rundes, dünnes ding (nägelchen), mit dem du den splint in pfeilrichtung rausdrückst.

edit: nochmal mist: zu langsam. und dann auch noch nicht mal so ausführlich... :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ach, das kommt noch, wenn Du erst mal Blut geleckt hast. :D

Da mach' dir mal keine Sorgen. Als Schüler ist mein Budget sehr begrenzt und meinen Handy-Wahn muss ich auch noch finanzieren ;)

-------

*edit*

Kaufberatung wegeditiert, habe mich entschieden :cool:

• Mit Seiko kannst Du eigentlich nichts falsch machen, meine war in 20+ Jahren nur 2x in der Werkstatt. Inzwischen habe ich sie (temporär) auf Altenteil geschickt (wollte einfach mal was anderes ;) ).

Nachdem sich das Kautschukband meiner Citizen-Taucheruhr in seine Bestandteile aufgelöst hatte, entschied ich mich für ein schwarzes Lederband. Bei einem der vielen auf Uhrarmbänder spezialisierten Läden kann man ja wunderbar die Wirkung der verschiedenen Farben/Ausführungen testen. :top:

njoy_az (immer noch auf seine (mechanische) Traumuhr sparend ...)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

...
    *edit*
    Kaufberatung wegeditiert, habe mich entschieden :cool:

ja und...
    butter bei die fische!
    was wird es nun?

• Zitat

[Frequenzberechnung]
    mist, verrechnet... ;)

Macht doch nichts, kann jedem passieren. :)

Zitat

bandtausch sollte mit nem kleinen schraubenzieher kein größeres problem sein.

Von dem Einsatz von Schraubendrehern würde ich eher abraten. Wenn man damit abrutscht, gibt es unschöne Macken. Ein Steg-Werkzeug kostet nur ein paar Euro, erspart viel Zeit und Ärger, und vor allem bekommt man die Stege auch so heraus, daß man sie anschließend wiederverwenden kann.
    Bei Interesse z. B. mal hier reinschauen.

Zitat

zumindest bei der normalen sind es bei mir federstege (nur aufpassen, daß sie nicht wegspringen). bei der superior ist es ein anderer steg, bei dem ich nicht weiß wie er gewechselt wird.

Mit einem Steg-Werkzeug natürlich. ;)

Zitat

kürzen sollte auch gehen, brauchst nur ein rundes, dünnes ding (nägelchen), mit dem du den splint in pfeilrichtung rausdrückst.

Oder einfach mal zu einem Uhrmacher gehen und freundlich "Bitte bitte" sagen, dann kürzt der das Band. I. d. R. kostet das nichts, und das Lehrgeld in Form von Kratzern auf dem Band bleibt einem auch erspart. ;)

Zitat

edit: nochmal mist: zu langsam. und dann auch noch nicht mal so ausführlich... :rolleyes:

Ach, siehst Du das hier als Konkurrenzkampf an? Ich bin eigentlich hier, um Uhren-Interessierten weiterzuhelfen, wenn ich kann. Wenn andere ebenfalls etwas beitragen, finde ich das phantatisch, sonst wird so ein Thread nämlich langweilig. Aber als Wettbewerb "Wer postet am schnellsten?" oder "Wer hat den längsten?" (Beitrag, meine ich :D) habe ich das hier noch nie aufgefasst.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!