Beiträge von lart

meine erfahrungen aus 1995 (nach der grundausbild.):

von meinem damaligen wohnort zum nächsten bahnhof waren es 3,6 km (bis ich erst mal jemanden gefunden hatte, der einem das bescheinigte... :confused: ) & sonntags fuhr kein bus.

zur kaserne waren es ca. 80 oder 100 km, während der spezialgrundi dann sogar ca. 250 km...!

aufgrund dieser konstellation habe ich (zumindest einen teil) der kfz-kosten erstattet bekommen. machte für die wochenendheimfahrten damals ca. 500-600 dm im quartal aus, also fast 1/3 des wehrsoldes noch mal dazu ;)

viell. nochmal genau die gegebenheiten zusammenfassen. nur aus bequemlichkeit zählt leider nicht, aber man kann es ja nett verpacken :rolleyes: .

versuch macht kluch :D

Zitat

Original geschrieben von makaha
    Bei mir sieht es genauso aus (gleicher Vertrag, gleiches Datum). Jetzt würde ich gerne wissen, ob man tatsächlich noch einen oder zwei DMP bestellen kann. Immerhin habe ich schon die beiden Verträge fristgerecht gekündigt. Nicht das O2 die Bestellung des DMP als Vertragsverlängerung auslegt.

aloha, makaha

das wäre sehr interessant zu wissen...
    habe nämlich auch noch 3 verträge, die in diesem jahr ihr ende finden werden ... ;)

hat jemand dazu infos?
    viell. schaff ich es nachher mal in den o2-partnershop. viell. wissen sie ja auch was.

das mit w-support wundert mich allerdings auch ein bißchen...
    war mit einem der geräte aus den usa selber hier bei dem ortsansäßigen "kleinen" servicepartner (der konnte früher auch hardware-reparaturen machen, nach der umstrukturierung aber nur noch sw-updates...:confused: ):
    lieferschein gezeigt, nach ner stunde wieder abgeholt & alles war top...!
    ;)

Zitat

Original geschrieben von autares
    Sorry, aber ich denke mal, dass die Händler schon ein bisschen kaufmännische und buchhalterische Erfahrung haben. Die werden also sehr genau abwägen, ob sie sich mehr Stress zumuten, um dann (wie im MPT Fall) einen Vorteil durch Erstlieferung zu ergattern.
    Würde es im Offline-Geschäft nämlich deine größeren Margen geben, würde wohl keiner mehr online anbieten. Auch Händler sind Geschäftstreibende und du kannst dir sicher sein, dass in dem Moment, in dem sie hier zu geringe Margen bekommen, sie aber ganz schnell wieder weg sind; die tun das hier bestimmt nicht um den TT-Usern einen Gefallen zu tun...

greetz,
    autares

ich sage ja auch nicht, daß sie draufzahlen. es wird halt der werbeeffekt mit genutzt.
    zum thema "weg sein": es gibt ne ganze reihe händler, die auch noch existent sind, aber nicht mehr hier unterwegs.
    ich weiß in der tat nicht, wie die margen bei import-geräten sind, aber ich weiß, was ich bei einzelnen stücken z.b. bei komsa oder einzelnen, kleineren großhändlern zahlen würde (hatte mal zu beginn des studiums vor 4/5 jahren damit angefangen & es recht bald wieder drangegeben). die preise dort liegen dabei sogar über den preisen der werbeangebote hier im forum. (komsa ist nicht das preismaß der dinge. soll nur als beispiel dienen!)

den streß den sich mpt hier macht würde ich eher auf eigenes "freaktum" (verzeihe diesen ausdruck... :p ) oder werbemaßnahme zurückführen & nur 2.-rangig auf die kohle. wenn du da mal die zeit , sprit, streß, verzicht auf familie, etc reinrechnest, kann sich das nicht lohnen!!!

just my 2 cent!

Seraph arbeitet afair in nem o2-shop. da wird es mit ner vvl für tmd nicht so einfach ;)
    allerdings wunderte ich mich auch, daß er (bzw. der laden in dem er arbeitet) keine guten kontakte zu den anderen läden unterhält um dort für eigenbedarf nen besseren preis zu bekommen...

aber ansonsten ist es z.zt. nicht normal was da abgeht.
    kleine sticheleien sind ja manchmal ganz amüsant. aber es sollte nicht zu weit gehen...!
    schlimmer ist aber in meinen augen das anspruchsdenken der kunden & die "geiz ist geil"-welle.
    ich achte zwar auch auf den preis (führe ich momentan noch auf meinen noch-studenten-status zurück :rolleyes: ), aber mache dann halt abstriche in der verfügbarkeit...!
    wobei manche händler ja imho echte kommunikationsprobleme zu haben scheinen :rolleyes:

@ elgo:
    das problem sind ja nicht die wirklichen problemfälle. es scheint (mir) aber so, als würde kritik immer hetzerischer & in vielen fällen auch unberechtigter wird. (das aktuellste beispiel dürfte da halt mpt & das k700 sein).
    bei 2 tagen verzögerung, wird hier über insovenzen (wenn auch ot tituliert, aber wenn es in diesem zusammenhang genannt wird KANN es nicht ot sein!), etc. diskutiert.

bei "deinem" händler hatte ich ja auch schon mal kleinere probleme bezügl. info-politik. von daher würde ich bei "totstellen" desselben zu ähnlichen mitteln greifen. (kein anwalt in der bekanntschaft, der was preiswert aufsetzen kann ;) )

Sidney:
    es ist die frage ob es sinnvoll ist 50000€ einzunehmen, an denen man vermutl. wenig verdient, sich aber den ruf versauen kann & streß ^10 hat, oder ob man lieber auf etwas umsatz verzichtet & dafür mehr marge & weniger streß hat.
    vor allem wenn da noch familie im hintergrund ist & das offline-geschäft ok läuft wird diese frage wohl nicht schwierig sein ;)

tja, mit der überweisung die nur einen werktag dauert hast du aber immer glück gehabt. da ich selber bei einer bank arbeite kann ich dir sagen, daß 2-4 tage immer noch vorkommen können. (ok, 4 tage ist selten, aber die regel liegt bei 2-3 tagen!) den einen tag schaffst du nur, wenn es im gleichen gironetz bleibt.
    wenn dann die überweisung vielleicht noch nen verwendungszweck hat, der nicht 100% paßt & somit nicht automatisch zugeordnet werden kann, muß manuell nachbearbeitet werden -> zeitaufwand.

dazu kommt dann, daß die gute post/dhl imho immer langsamer wird, so daß dort auch mindestens immer 2 tage fällig werden. schon hast du die 5 werktage schon schnell überschritten.

nur ware anbieten, die man vor ort hat, wird bei den preisen, die kunden verlangen immer schwerer, da lagerhaltung nun mal geld kostet (kapitalbindung, lager, personal,...). da geht es also nicht billiger als alle anderen zu sein, aber genauso schnell wie der händler um die ecke liefern zu können.

was ich bei manchen händlern auch ankreide ist manchmal die info-politik, das ist durchaus richtig, aber wenn es 1 oder 2 tage sind... :rolleyes:
    HALLO, es kann auch mal jemand krank werden oder sonst was.
    wenn es nach ner woche noch keine rückmeldung gibt, werde/würde ich allerdings etwas angesäuert reagieren, das ist richtig.

wenn ein händler, wie z.zt. mpt über 1000 mails/anrufe an einem tag hat, dauert es wohl etwas diese abzuarbeiten. wenn ich dann postings lese: "ich habe von 7:00 - 21:00 40 mal angerufen, xxx mal gemailt..." ich glaube, da ist kein produktiveres arbeiten möglich, oder?

von daher kann ich leider verstehen, daß die "alteingesessenen" tt-händler immer weniger werden.
    hatte mit z.b. fonmarkt oder stako nette & gute (wenn auch bei wenige transaktionen) erfahrungen gemacht. hier sind sie leider kaum noch zu finden. :(
    mit anderen wird die geschäftsbeziehung eher außerhalb von tt gepflegt, da es sich hier nicht mehr für sie "lohnt" (kaum marge-streß bis zum geht nicht mehr-trotzdem nur trouble).

ich wäre als händler (wenn ich also davon & damit auf dauer leben sollte) hier kaum/nicht präsent... :confused:

just my 2 cent