hallo michael! das hört sich allerdings echt ärgelich an...! 
vielleicht ein paar tipps, sofern du noch nicht selbst drauf gekommen bist!
(nur zur kurzfristigen ausstattung!)
- kannst du dir von deiner frau nicht geld per western union (läuft in deutschland über die reisebank) schicken lassen?
gibt in ffm insgesamt 7 filialen (2* flugh., 2* hbf, 3* messe). kostet zwar etwas gebühr, aber du bist erst mal liquide, für nen businessdress.
(ausweis sollte reichen & der wird hoffentl. noch vorhanden sein!)
- bei amex würd ich noch mal anrufen, zum einen dein zitat oben, zum 2. dies:
------------------------
GoldAssist
Das Besondere: GoldAssist, der weltweite Hilfs- und Informationsdienst. Was auch immer passiert, wo auch immer Sie sind: American Express ist persönlich für Sie da. Im In- und Ausland leistet GoldAssist Tag und Nacht rund um die Uhr kompetente Hilfe. Ein Anruf genügt: 089/500 70 112.
----------------------------
wenn das kein fall dafür ist, weiß ich auch nicht...
mit deinen daten & deiner legitimations-frage /-antwort sollte da doch was möglich sein...!
vielleicht etwas druck machen, denn du bist im moment ja echt aufgeschmissen...!
ansonsten die hotline-telefon-nr. die hinten auf der goldcard steht: 069-97972000, vielleicht ist das ne andere als die, die du probiert hast... :confused:
- ein amex foreign exchange büro in frankfurt findest du hier:
Frankfurt a. Main
60311
Kaiserstraße 10
069-2193 8860
09:30 - 18:00
10:00 - 13:00
vielleicht kann man dir dort irgendwie helfen...!?!
-ansonsten noch mal richtig bei der fluggesellschaft aufregen. (wäre zwar im normalfall nicht meine art, aber hier liegt imho ein ausnahmefall vor!).
die haben ja echt schei* gebaut.
viel glück & bei weiteren fragen, einfach posten, wir finden da schon hilfe 
würde dir gerne mehr hilfe anbieten können, aber wie...?!?
wenn du dich dann revanchieren willst: bräuchte für meine schwiegereltern in spe noch "dubai-tipps & tricks" für september :p