Ich habe im Januar 1999 mein linkes Auge lasern lassen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe nicht mit der damals neuen und noch nicht so verbreiteten ASIK-Methode, sondern der 'Vorgängervariante' (Eximer-Laser glaube ich?).
Jedenfalls hatte ich damals links -2,25, rechts +0,25 Dioptrien. Ich war es leid, nur wegen einem Auge eine Brille zu tragen und entschloß mich dann zur Laserbehandlung. Ein befreundeter Augenarzt schickte mich zu einem anderen, erfahrenen Arzt. Er war so offen, daß er sagte, er will mich nicht zu einem Kollegen schicken, der mich dann als Versuchskanninchen benutzt. Die Behandlung lief recht unkompliziert ab, eine Woche war ich dann fast gänzlich außer Gefecht. War nur zuhause, lag vorm Fernseher, Rolläden waren unten und ich trug eine Sonnenbrille. :cool:
Nach etwa einer Woche war dann alles soweit wieder in Ordnung, nach einem Monat durfte ich auch wieder nachts Auto fahren.
Im letzten Jahr brauchte ich dann aus beruflichen Gründen ein Attest, und es wurden keinerlei Narben oä. gefunden, die Sehleistung auf dem behandelten Auge liegt bei 100% (oder 0,00 Dioptrien).
Martin Reicher:
Es besteht die Gefahr der Narbenbildung und somit die Gefahr einer erhöhten Blendempfindlichkeit z.B. nachts beim Autofahren und Gegenverkehr. Ist eben wie bei anderen Operationen eine mögliche Nebenwirkung, bei mir trat sie nicht ein.
Im nachhinein würde ich es wieder machen lassen, es erleichtert einem das Leben.
Grüße Rabb ![]()