Beiträge von Rabb

Wie wär's mit dem Duden? SCNR :D

Ansonsten gehört noch dazu:

Siegfried Lenz - Deutschstunde / Die Auflehnung

Umberto Eco - Der Name der Rose

Graham Greene - Der dritte Mann

Ein Krimi von Henning Mankell und ein Buch von John le Carré, es gibt in diesen Genres fast nichts Besseres.

Anonymus - Mit aller Macht

bereits erwähnt: Michael Moore - Stupid white men

Grüße Rabb :)

Zu meinen Lieblingsstädten gehören:

Heidelberg, sehr schöne Stadt, dazu die kurpfälzische Mentalität (:D) ergeben eine nahezu unschlagbare Kombination. Leider von Touristen extrem überlaufen.

Freiburg hat mich bei meinen wenigen Besuchen auch sehr fasziniert.

Schwäbisch-Hall hat mir letztes Jahr bei einem Stadtrundgang sehr gut gefallen,
    und je älter ich werde, umso besser gefällt mir meine Geburtstadt

Heilbronn.

Moin,
    vorneweg muß ich sagen, daß die wenigsten Polizisten, die ich persönlich kenne, unfreundlich im Umgang mit Bürgern waren. Allerdings kann ich da auch nur für meine Gegend sprechen.
    Auch ist den meisten klar, daß sie oftmals mit den 'Benachteiligten der Gesellschaft (um es mal politisch korrekt zu nennen, der Ottonormalbüger ist selten Ziel polizeilichen Einschreitens) zu tun haben, und das weiß auch jeder. Wer im Gegensatz auf unregelmäßige Arbeitszeiten und Überraschungen steht, ist in diesem Job sicher gut aufgehoben, und für den ist die Bezahlung sekundär. Auch ist viel Wahres dran, daß der mittlere Dienst nicht gut bezahlt ist.
    Fällt einem aber die Politik in den Rücken, oder stimmt die Ausrüstung nicht, so sinkt die Motivation recht schnell. Froh kann man dann sein, wenn man in Ba-Wü oder By ist, dort stimmt wenigstens die Ausstattung. Kommt dann noch die bescheidene Bezahlung, Streß durch den Schichtbetrieb und unfreundliche 'Kundschaft' hinzu, sind frustierte Beamte die Folge (Meinte jetzt nicht dich Andre :)).

Daher finde ich das Video auch recht gelungen, jedem dürfte ja auch klar sein, daß eine Gewerkschaft mit Friede-Freude-Eierkuchen Filmen nix erreichen wird. Daher ist die schockende Wirkung in meinen Augen gerechtfertigt.

Und daß M. Newrzella im Abspann aufgeführt wird, ist vollkommen in Ordnung, er wurde durch einen Terroristen in Ausübung seines Dienstes ermordet, und was danach passiert ist oder auch nicht, ist in diesem Zusammenhang egal.

Sebi: Wirst wohl recht wenig Material finden, in den wenigsten Fällen wird überhaupt gefilmt, und wenn, dann kommt es sicher nicht an die Öffentlichkeit. Ausnahmen sind da Videos von Kontrollen auf der Autobahn. Etwas Datenschutz gibt es schon noch.

So, das war's in Kürze,

Moin,
    haben am Freitag auch einige Spiele gemacht, waren insgesamt sechs Personen. Bewährt haben sich dabei (in meinen Augen, weil's am meisten Spaß gemacht hat):
    "Siedler von Catan", allerdings dann in der Erweiterung für 5/6 Personen.
    Auch sehr witzig kann nach etwas Alkoholkonsum "Tabu" sein, da kommen die dollsten Antworten... :D
    Mäxle ist auch gut, verliert aber nach einigen Runden seinen Reiz, finde zumindest ich.

Moin,
    in Ba-Wü ist es ebenfalls so, daß das Schulzeugnus (sei es Abi oder ein anderer Bildungsabschluß) nicht voll in die Wertung eingeht. Da ich es nicht weiß, vermute ich auch, daß es ähnlich wie in Bayern gehandhabt wird (also Mathe, Deutsch und Fremdsprache möglicherweise auch noch weitere Fächer), da meine Abinote sich um 0,2 Notenpunkte verschlechterte. Auf Nachfrage erhielt ich seinerzeit als Antwort: "Es fließen nicht alle Fächer, sondern nur ein Teil ins Testergebnis ein." Habe leider nicht genauer nachgefragt, um welche Fächer es sich dabei handelt. :rolleyes:

Schönen Sonntag noch,

haiko_fries:
    wußte gar nicht, daß Hamburg noch selbst ausbildet. Ich dachte Schill holt sich seine Kinder in Berlin. :rolleyes: ;)
    Aber im ernst, in Ba-Wü kenne ich diese Regelung nicht, nur daß die Deutschnote zumindest "befriedigend" sein muß.

Kommt grundsätzlich auch auf das Bundesland an, in dem du dich bewirbst.
    In Bayern wird afaik auf ein relativ umfassendes Allgemeinwissen geachtet, Chemiefragen beispielsweise sind dort bei der Eignunguntersuchung auch vorhanden, wozu auch immer das ein Polizist wissen muß. :confused:
    Persönlich habe ich mich nur in Ba-Wü beworben, gehobener und mittlerer Dienst haben das gleiche Auswahlverfahren. Lediglich in den Voruassetzungen gibt es Unterschiede, für den gehobenen PVD (Polizeivollzugsdienst) ist mindestens Fachhochschulreife erforderlich.
    Eine Bewerbung läuft grundsätzlich über deinen zuständigen Einstellungsberater, welcher dir auch Tipps zu den Prüfungen geben kann, wurde ja schon weiter oben erwähnt.
    Wenn mit deiner Bewerbung alles in Ordnung ist, wirst du zu dem zweitägigen Test eingeladen, am ersten Tag beginnt es mit einem Diktat, habe keine Ahnung welche Fehlerzahl man unterschreiten muß, es ist aber auf jeden Fall machbar. Anschließend folgen Konzentrations- und Intelligenztests, also das übliche Programm von Zahlenreihen fortsetzen, Pflanzen aufschreiben und sich Bilder mit Informationen zu merken und danach Fragen dazu beantworten. Dauert insgesamt einige Stunden und ist in kleine Blöcke untergliedert, also pro Aufgabe mal 5-, 10- oder 15 Minuten.
    Nach dem Mittagessen wurden dann diejenigen, welche es nicht geschafft haben, aussortiert, die anderen durften sich dem multimodalen Interview stellen. Grundsätzlich darf man sich, weder vor dem Test, noch vor dem Gespräch, nicht verrückt machen lassen, ruhig bleiben und ganz normal antworten, alles andere wirkt gekünstelt.
    Dann werden Fragen gestellt, und du bekommst mehrere mögliche Antworten. Logisch überlegen, dann ist die Antwort relativ klar. Daß man auf kleine Kinder, welche Steine werfen, nicht schießt, dürfte wohl jedem klar sein... ;)
    Dauerte bei mir eine knappe halbe Stunde, danach wird alles ausgewertet, und dann wird dir eröffnet, ob es für deine angestrebte Laufbahn reicht, oder, sofern du dich für den gehobenen Dienst beworben hast, nur für den mittleren qualifiziert hast.
    Tag Zwo sieht neuerdings den ärztlichen Teil vor, wird eben auf eine gute Verfassung geschaut.
    Ansonsten kann ich dir auch nur das googlen empfehlen, auch der Link von Jeeves sollte hilfreich sein.

Ich bin im Autoradiobereich keine Leuchte. Aber wenn dur nur alt gegen neu tauschen willst, sollte es eigentlich nicht so schwierig sein. Hast du schon mal geschaut, ob dein altes Radio über einen DIN-Stecker (edit: kann auch der og ISO-Stecker sein) angeschlossen ist? Einfach mal ausbauen oder in der Bedienungsanleitung des Radios nachschauen. Sollte bei einem Golf III aber schon der Fall sein.
    Wenn dies der Fall ist, dann kannst du das alte Radio ausstecken, das neue anschließen, Antenne anschließen und es sollte funktionieren.

Wenn nicht, dann bin ich auch überfragt, für sowas hat man nämlich Leute im Bekanntenkreis, die das dann für ein paar Bierchen erleidigen.

P.S.: Ganz wichtig: Keine Garantie für meine Aussagen ;) :D

Zitat

Original geschrieben von wub

Kannst du mir näher erklären wie Bush Saddam aufgebaut hat?

Was die Wahl der Nachbarn betrifft, so sind wir uns einig.
    Hab mit den mietern hier schon genug Zucht :)

nur nochmal zur Klärung: Ich habe Hussein und den Irak nicht zur Achse des Bösen erklärt. Auch habe ich keine Interviews gegeben, in denen Hussein eben als Kriegsgegener aufgebaut wurde. Dies war alles Mr. President. Er stellt zweifellos eine Gefahr für die ganze Region dar, aber solch eine Gefahr, wie George W. gerne in ihm sehen würde (oder wie wir in Saddam sehen sollen), stellt er bei weitem nicht dar.
    Insofern wurde Hussein zum Gegner aufgebaut.

Grüße Rabb