Beiträge von speeny

Infos, welche Daten entwendet wurden, verfügbar?

Hat jemand auf individuelle Anfrage an Logitel hin mittlerweile Auskunft erhalten, welche Daten entwendet wurden?

Ich frage aus aktuellem Anlass, da letzte Woche zwei VF-Verträge auf meinen Namen abgeschlossen wurden, inklusive Lieferung zweier Iphones an einen VF-Shop. Diese wurden glücklicherweise nicht ausgeliefert. Bestellt wurde wohl über die VF-Webseite. Die Antragsformulare enthielten meinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und -ort, Bankverbindung. Personalausweisdaten fehlten, die Email-Adresse war Fake aber wohl korrekt bei arcor.de registriert. Bei der Kripo habe ich heute morgen Anzeige erstattet.

Als Quelle kam mir natürlich direkt Logitel in den Sinn...

Re: Re: § 34 BDSG-Saison 2013

Deine Theorie kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute ein Angebot für einen "VIP-Kredit mit Zinssenkung" erhalten, kein Einkommensnachweis erforderlich. Bei der letzten Score-Abfrage vom 15.02. (Score für Banken 2.0) lag ich allerdings in der Ratingstufe I. Beauskunftet wurden im letzten 12-Monats-Zeitraum außer am genannten Datum noch zwei Scorewerte, und zwar am 25.05.2012 sowohl der Score für Spezialkreditinstute 1.0 mit Ratingstufe M als auch der Score für Banken 2.0 mit Ratingstufe K.

Re: Problem bei Verifikation der Kalixa Card für Paypal

Problem gelöst, Antwort von Kalixa auf meine Reklamations-Email:

Zitat

Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Viele Onlinehändler validieren neue Kreditkarten durch kleine Testbuchungen, die autorisiert, nicht jedoch eingelöst werden. Solche Transaktionen werden automatisch nach 30 Tagen storniert. Wir haben nun den Betrag von 1 USD manuell storniert und wieder freigegeben. [...]

Problem bei Verifikation der Kalixa Card für Paypal

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Kalixa Card meinem Paypal-Konto hinzugefügt. Dabei wurde die Karte zur Verifikation mit 1 USD belastet. Eine Rückbuchung ist laut Paypal praktisch sofort erfolgt. In meinem KK-Konto ist die Gutschrift aber blöderweise nicht sichtbar. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was meinst Du mit der Branchenscore-Buchstabenkombination?

Barclays hat bei mir im Mai 2012 am gleichen Tag den Score für Spezialkreditinstute und den für Banken, Version 2.0 abgefragt. Im Februar 2013 nur letzteren. Das waren alle Abfragen von Barclays im letzten Jahr.

§ 34 BDSG-Saison 2013

Ich habe heute meine § 34 BDSG-Auskunft der Schufa erhalten. Im Wesentlichen keine neuen Erkenntnisse. Diverse Banken fragen mehr oder wenig regelmäßig die Scores ab, wie z. B. Santander, PSD Köln, Ziraat Bank. Sporadische Abfragen von Barclays, einzelne Abfragen der DKB und netbank, bei letzterer zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Der Basisscore ist (mal wieder) höher als alle Branchenscore-Einzelwerte. Bemerkenswert ist die Entwicklung meiner Branchenscores, die Streuung verringert sich von 28,8 auf 5,08 %. Der Versandhandelsscore macht einen Sprung von 26,31 %, der für Genossenschaftsbanken/Sparkassen von 21,19 %. Alle Branchenscores liegen im Bereich "deutlich erhöhtes bis hohes Risiko".

Deltavista hat in den vergangenen 12 Monaten keinen Score beauskunftet. Mein aktueller Scorewert liegt bei 544 auf einer Skala von 250-600 und liegt damit laut Deltavista "deutlich über dem Durchschnitt".

Arvato Infoscore hat in 2012 einmal eine Anfrage eines Internet-Versandhandels erhalten, auf die hin jedoch bemerkenswerterweise keine Daten übermittelt wurden. Mein aktueller "Basic-Score" beträgt 534 auf einer Skala von 275-634. Interessant ist, dass in die Scoreberechnung auch Anschriftendaten eingehen, die Schufa bestreitet das ja ihrerseits immer:

Zitat

Die Erfüllungswahrscheinlichkeit in Ihrem Scoresegment liegt bei 98 %. Im Durchschnitt liegt sie bei 91,5 %. Es bewegen sich ca. 66,4 % der Bevölkerung in niedrigeren Scoresegmenten.
    Zur Berechnung des o. g. Scorewertes verwenden wir folgende Datenarten, welche in der genannten Reihenfolge und mit absteigender Gewichtung zum Entstehen des Scorewertes beitragen:

• Anschriftendaten (Zahlungsverhalten in Ihrem Wohnumfeld, Auswertung von Eintragungen in öffentliche Register, Daten aus amtlichen Statistiken)
    • Daten zu Ihrer Person (Ihr Geschlecht, Ihr Alter)
    • Ihre Wohnsituation (Gebäudedaten)

Bemerkenswert also auch die unterschiedliche Risikoeinschätzung der Auskunfteien.

Abschließend die Fortführung meiner Schufa-Scoreentwicklung: