Beiträge von speeny

Meine Standard-Kündigungsmail an Telco und Konsorten, die's mit dem Vertragsende nach 24 Monaten einfach nicht raffen:

Wenn's beim ersten Mal nicht wirkt, einfach wiederholen, irgendwann peilen sie's.

Ich habe mir für die Tracking-Geschichten einen portablen Firefox ohne jegliches Addon installiert und so eingestellt, dass Cookies und die Chronik beim Schließen gelöscht werden. Nach der Transaktion schließ ich den sofort und nutze dann meinen Standard-Firefox weiter. Der ist natürlich auch portabel btw. Funzt einwandfrei mit dem Tracking.

Zitat

Original geschrieben von smudo78 Damit solltest Du aber noch warten, weil der Score leider nicht unmittelbar nach einer Datenänderung, sondern nur 1x jährlich neu berechnet wird.

Falsch. Auszug aus den Scoring-FAQ:

Zitat

Was ist der SCHUFA Basisscore?
    ...
    Er wird alle drei Monate anhand moderner mathematisch-statistischer Verfahren neu berechnet...

Zitat

Kann ich auch die Scores erfahren, die die SCHUFA für unterschiedliche Branchen berechnet?
    Seit dem 1. April 2010 kann jeder Verbraucher einmal jährlich kostenlos eine schriftliche Datenübersicht nach § 34 BDSG erhalten. Bei der Bestellung dieser Datenübersicht kann gleichzeitig die Beauskunftung der Wahrscheinlichkeitswerte zur eigenen Person ausgewählt werden.
    Eine Auflistung der historischen Wahrscheinlichkeitswerte – das heißt SCHUFA-Scores, die innerhalb der vergangenen 12 Monate an SCHUFA-Vertragspartner beauskunftet wurden – ist in der Datenübersicht grundsätzlich enthalten. ...

Fazit: Den Basisscore kann man alle drei Monate neu abfragen. Die Branchenscores im Prinzip tagesaktuell, sie werden allerdings nur bei einer Anfrage von Schufa-Vertragspartnern neu berechnet. Siehe auch in den bis 01.04. verfügbaren FAQ.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich fürchte, die zuständigen "Fachkräfte" sind noch nicht auf der Höhe der aktuellen Gesetzgebung.

Um welches Konto bei der Norisbank geht es konkret bei Dir?

Stand meiner Anfrageodyssee:
    DAB bank Girokonto: wie bereits berichtet, Antrag auf Löschung des Schufaeintrags nach telefonischer Auskunft, dass es sich um ein Guthabenkonto handelt. Bezweifle ich allerdings selbst...
    comdirect Girokonto: telefonische Auskunft, dass es sich um kein Guthabenkonto handelt
    Deutsche Bank Girokonto: telefonische Auskunft, dass es sich um kein Guthabenkonto handelt
    DKB cash-Konto: nach Telefonat Verweis an die Schufa, die daraufhin schriftlich an die DKB verweist. Schriftliche Bitte um abschließende Klärung an die DKB, Ergebnis: kein Guthabenkonto.
    Anfragen an PoBa und ZiraatBank noch ohne Rückmeldung.
    Alle obigen Konto haben keinen eingeräumten Dispokredit.

Auf eine Anfrage an die netbank habe ich aufgrund des eingeräumten Dispos verzichtet.