Beiträge von speeny

Jedermann-Konto und die Schufa

Soo, langsam kommt Licht ins Dunkel. Gerade bei der Schufa angerufen: ob ein Konto ohne Dispo gemäß der Gesetzesdefinition ein Konto auf Guthabenbasis ist, entscheidet die jeweilige Bank bzw. sollte aus dem entsprechenden Vertrag hervorgehen. Sodann Anruf bei der DAB bank: mein Girokonto, zu dem ich keinen Dispo habe, sei ein Guthabenkonto, ich solle den Antrag auf Löschung bei der Schufa schriftlich einreichen. Prima, ich mach das dann mal eben :-)
    Wen's auch interessiert, die entsprechende Fax-Nr. der DAB bank lautet 089500682780

Wobei ich dem Braten nicht so ganz traue, ich glaube fast, der gute Mann an der Hotline hat sich geirrt. Njo, Versuch macht kluch...

Zitat

Original geschrieben von EY-
    ..ist dies ein Fehler?

Nö, guggst Du dort unter Tarifdetails (ist der Tarif von da und der gleiche Tarif wie hier):

Zitat

Die reguläre Grundgebühr beträgt 10,00 € und wird von Tallkline direkt auf der Rechnung um 6,01 € monatlich rabattiert. 24service erstattet Ihnen 24x 3,99 € direkt auf das hinterlegte Bankkonto. Somit ergibt sich für Sie eine rechnerische Tarifgrundgebühr von 0,00 € je Monat. Die Rabatte von 6,01 € + 3,99 € monatlich gelten für die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Wird der Vertrag danach ohne Tarifwechsel fortgeführt, fallen 10,00 € monatliche Grundgebühr ohne Rabatt an.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Zu "Jedermann-Konten" für wenig Solvente ...

Zum wiederholten Male: ein Jedermann-Konto hat nichts, aber auch gar nichts mit der Solvenz des Inhabers zu tun. Zitat wikipedia:

Zitat

Es handelt sich um ein Girokonto auf Guthabenbasis, bei dem keine Überziehung (umgangssprachlich: Guthabenkonto) zugelassen ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Selbst die Albrecht-Brüder würden eins bekommen.

Zitat

... gibts keine EC/Maestro-Karte dazu.

Falsch, beim wirecard Prepaid Trio gibt's die. Und es wird nicht bei der Schufa eingetragen.