Beiträge von _-=voodoo=-_

Ich hatte bisher 3 externe Festplattengehäuse und alle waren ohne Lüfter. Eigentlich sollte eine Festplatte aus dem Consumer Umfeld (ich will mal die Raptor Platten von WD aussen vor lassen) nicht soviel Abwärme erzeugen, dass sie aktiv gekühlt werden müssten.
    Selbst die Herstellerbundles haben soweit mir bekannt nie einen Lüfter.

Meine 3 Platten laufen jedenfalls alle noch (seit 4 Jahren, 2 Jahren, 1 Monat)

Ich würde an die Sache anders herangehen, wieviel Geld willst du ausgeben? Was sind Must-have Elemente?

IdR. Bietet Asus in den unteren Preisregionen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Von Acer bin ich überhaupt nicht überzeugt, die ganzen Consumernotebooks wirken irgendwie billig verarbeitet.

Also ich würde meinen Konsum in Kneipen und Gaststätten sicher etwas erhöhen, wenn meine Sachen nach einem Abend nicht wie ein Aschenbecher riechen würden.

Letztens wurde ich doof angemacht, weil ich mich darüber beschwert habe, dass am Nachbartisch jemand meinte zu rauchen während ich mein Essen zu mir genommen habe.

Gott sei dank arbeite ich nicht im Gaststättengewerbe, jeden Tag exzessiv Passivrauchen, igitt

Die Canon Nachbauten sind quasi mit Einführung des Chip an der Patrone teuer geworden, du kannst zwar von den alten Patronen den Chip auf die neuen kleben, aber dann fehlt z.B. die Tintenstandsanzeige.

Dein Drucker hat glaube ich nicht einmal getrennte Tintentanks, dass wird es evtl nochmal etwas teurer machen.

Und ich bin extra von HP zu Canon gewechselt, weil mir diese Patronenmafia auf den Geist ging, jetzt mit einem IP4200 steh ich kaum besser dar

wobei die meisten technischen Studiengänge schon im Diplom eine Regelstudienzeit von 10 Semestern hatten, somit hat sich zeitlich nichts geändert.

Bei den Fachhochschulen ist das Diplom dagegen 1-2 Semester später als der Bachelor angesiedelt gewesen, hier haben diese Hochschulen tatsächlich ein Problem den Abschluss zu verkaufen, gerade die Ingenieurstudiengänge sind davon betroffen.

Ich kann zwar nicht für eine FH sprechen, aber dafür für Wirtschaftsinformatik.

Zunächst ist es wirklich an jeder Uni/Hochschule anders strukturiert. Auch kannst du mit Fachabi an Gesamthochschulen gehen, also auch an Unis (z.B. Paderborn).

Es ist schwer zu beurteilen wie genau der Bachelor einzuordnen ist, aber in Wirtschaftsinformatik würde ich nur noch ungerne eine Diplom machen, hier in Münster kann man auch schon längere Zeit zwischen Master und Diplom wählen.

Die Veranstaltungen sind zu ~70% vom Diplomstudiengang übernommen worden.

Da du noch vor der Wahl des Studiengangs stehst, würde ich mir direkt klar machen, dass man bei Wirtschaftsinformatik in mehreren Gebieten wildern darf, dass kann teilweise schon recht nervig sein, besonders Grundlagen der BWL sind z.B. für mich super trocken gewesen, die Grundlagen der Informatik waren zwar wesentlich abstrakter, aber auch greifbarer.

Es stellt sich auch die Frage was du nach dem Studium machen willst, Wirtschaftsinformatiker sind sehr oft Unternehmensberater, während reine Informatiker auch oft in Forschung und Entwicklung zu finden sind. Natürlich schließt kein Studiengang ein Jobprofil aus.

Offiziell kann man auf einen Bachelor of Computer Science auch einen Master of Information Systems(Wirtschaftsinformatik) setzen und umgekehrt, aber dazu gibt es noch keine Erfahrungen.

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Das Sony VAIO VGN-FE41/M (UVP 1.399,- Euro) sieht ganz interessant aus mit 120 GB und 2 GB Ram...

Im Prinzip schon, aber das FE31M ist besser ausgestattet bis auf den RAM. Ich hab eine Geforce 7600 statt 7400, 160 statt 120 GB, dafür nur 1GB Ram.

Das FE41S nimmt die Position des FE31M ein.

Allerdings kommen bei dem Modell noch 24 euro für das Vista Upgrade dazu (Versand)