-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Also ich weiß nicht. Glaube kaum dass die kurzfristige Änderung der Cards was mit den Aktivitäten von Eplus zu tun hat...
Na ja irgendwie vielleicht schon, aber wohl eher noch mit den simyo-Aktivitäten. Denn ich glaube auch nicht, daß sie da nun bei den cards 'ne irgendwie geartete Flatrate drauf tun. Allerdings ist in Zeiten von simyo natürlich schwierig den Kunden ein ohne-handy-Produkt zu verkaufen, bei dem es a) nach einem Jahr und b) nach Verbrauch des Pakets (mehr als) doppelt so teuer pro Minute wird.
Daß die neuen cards teurer werden als so wie sie im Juni angekündigt waren, kann mir nun wirklich nicht vorstellen, insofern war der teltarif-Artikel etwas merkwürdig
-
Zitat
Original geschrieben von Warped
Udo, was genau meinst Du mit Premium Segment ? 
Worauf zielt die Frage einschließlich des Lachers?
Marketing technisch korrekt gesprochen: das Kundensegment, das bereit ist aufgrund einer Marke, eines Images oder punktuell besserer/zusätzlicher Leistungen mehr zu bezahlen als der Durchschnittskunde.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Denke auch, dass die Fusion Eplus/o2 vom Tisch ist. Beide bauen doch wie wild ihr UMTS Netz auf...
Also der Rudi hat neulich gesagt, daß man Ende des Jahres die Lizenzpflicht von 50% erfüllt, da fehlen als noch 50 %, eplus ist nach meinen Kenntnissen etwas weiter (u.a. dank dieser uhs). Da ließe sich schon noch einiges sparen und man hätte zum jetzigen Zeitpunkt keine Problem mehr mit Lizenrückgabe, weil beide ihre Pflicht der Alleinversorgung erfüllt hätten. Das doppelte 3G-Netz in den Ballungsgebieten könnte durchaus Sinn machen, weil o2 dann Produkte á la surf@home mehr powern könnten, weil mehr Kapazität da wäre.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Dann verstehe ich eine Sache nicht,
wenn du der Ansicht bist,dass E-Plus und O2 fusionieren könnten.Weshalb steckt denn O2 jetzt 3,5 Mrd in den Netzausbau?
Ich denke eher,dass sie versuchen werden den anderen in den Ruin zu treiben.
newage_02
Na, die stecken sie ja nicht jetzt in einem Moment das Geld ins Netz sondern verteilt über einen Zeitraum bis 2009. Wenn bis dahin in Sachen Fusion noch etwas tun würde, könnten sie bzw. das neue Gesamtunternehmen, daß natürlich in etwas anderes investieren.
Außerdem will ich ja nicht sagen, daß sie fusionieren, nur daß es jetzt wieder mehr Sinn machen könnte. Durchaus könnte es auch sein, daß es anders läuft und einer der beiden auf der Strecke bleibt, oder auch das beiden nebeneinander mit verschiedenen Strategie erfolgreich sind, aber natürlich auch das einer oder beide von einem anderen (Telefonica, orange etc.) gekauft wird
Im übrigen stellte sich die Frage sowohl 2003 als auch 2004 und wohl auch 2005 in den ersten Monaten des Jahres. Auch wenn ich auch glaubte, daß das vom Tisch sei, sie wird sich wohl auch jetzt wieder stellen...
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Wobei sich E-Plus mit der Strategie aber auch verzetteln kann, den zuviele Discout-Marken die erfolgreich sind schwächen die Hauptmarke E-Plus.
Eben drum muß man sich auch fragen, ob eine Hauptmarke, die seit Monaten ohne Marketingchef auskommt, überhaupt noch Hauptmarke sein soll. Nach der Cebit lieft keine große Kampagne mehr für eplus, dafür eine Riesenkampagne für simyo. Hätte man wirklich vor eplus als Hauptmarke zu halten wäre das Risiko sehr groß wirkliche Premiumkunden an die Konkurrenz zu verlieren (besser gesagt sie nicht zu gewinnnen), dafür eber kurzfristig jede Menge Prepaid-Kunden zu bekommen, die aber mittelfristig nicht den Werbeetat von simyo wieder reintelefonieren. Von daher glaube ich, daß simyo nur der Marktöffner für eine neue Hauptmarke war, und je länger ich das glaube, desto mehr denke ich daß eplus schon im Weihnachtsgeschäft als base firmieren wird. Und diese neue Hauptmarke wird sich wahrscheinlich nicht unbedingt als Discounter wohl aber als Marke mit dem Schwerpunkt Telefonie zu günstigen und einfachen Preisen vermarkten.
Diese Strategie kann einerseits innerhalb eines Jahres eplus bzw base deutlich über die 10 Millionen-Grenze bringen und somit zur Profitabilitätssteigerung beitragen, andereseits birgt es das Risiko daß sie sozusagen ausgekontert werden von Discountmarken der Konkurrenz, die dann aber den Vorteil haben, auch das Premiumsegment zu bedienen.
Die Weiterführung dieser Gedanken führt dann zu meinen Überlegungen, warum eine Fusion von kpn und o2 nun doch wieder Sinn macht. Auch wenn ich mich wiederhole, vielleicht doch nochmal auf den Punkt gebracht:
kpn (eplus) hat das Problem, daß es aufgrund der anhaltenden Schwäche der Marke keinen Zugang zum Premiumsegment findet. Sie müssen hauptsächlich über den Preis konkurrieren
o2 hat das Problem, daß es wenig Spiel hat bei den Discounttarifen mitzumischen, sie haben verglichen mit den D-Netzen eigentlich noch Nachholbedarf bei der Umsatzrendite, müßten hier eigentlich noch zu legen, weil sie Geld für massive Investitionen ins Netz brauchen.
Eine Fusion mit der von mir angedachten Zwei-Marken-Strategie (für Deutschland) würde beide Problem lösen.
Das Gesamtunternehmen hätte mit der Marke o2 imagemäßig Zugang zum Premiumsegment, und damit mit der Marke base genügend Spielraum das Discountsegment auszuschöpfen.
Die geplanten Netzinvestitionen von o2 könnten zu einem großen Teil eingespart werden, wenn das umts-netz nach Erreichen der 50%-Coverage g in der Fläche gemeinsam ausgebaut wird. Nach optimierung des eplus-Netzes könnte man außerhalb der Ballungszentren dieses Netz gemeinsam nutzen. Die 3,5 Mrd. könnten somit eher in Service-Optimierung und Entwicklung investiert werden um den Premium-Charakter der Marke o2 zu stärken.
-
Zitat
Original geschrieben von Delight
Meine Quelle wusste es weit vor der Pressemitteilung. Mir hat er es aber spät gesagt (eben weil er nicht durfte) aber noch vor der PK.
schau hier
Ja aber deutlich mehr als vier Tage vor der Einführung der Tarife, von denen Du oben schriebst. Generell hatte o2 kein Interesse an so starker Geheimhaltung der neuen Tarife
-
Zitat
Original geschrieben von Delight
Zurück zur Überraschung:
P.S. Bei diesen neuen Genion Tarifen wusste ein Freund von mir ca. 4-5 Tage vorher Bescheid, da er ne Schulung bekommen hatte. So müsste es doch auch in diesem Fall sein. Wenn´s etwas gibt, was ab dem 01. August gilt, dann müssen die Mitarbeiter, Hotliner, Promoter doch vorher Bescheid bekommen.
Kunststück, die Genion-Tarife wurden SIEBEN Tage vorher offiziell per Pressemitteilung von o2 vorgestellt... Effekt: In dieser Woche wurden überproportional viele Kunden gewonnen, die noch die alten Tarife wollten.
Bei - wie hier zu erwarten - ausgesprochen günstigen Tarifen ist der gegenteilige Effekt zu erwarten, daher in der Regel nicht erwünscht. Die Schulung der Hotliner dürfe an einem Wochenende zu bewerkstelligen sein. Vielleicht resultierte daraus auch das Anfangsgerücht vom 1.8.: Weil die Hotliner und anderen beteiligte das betreffenden Wochenende Pflichtschulung haben.
Beteiligte Agenturen etc. sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und halten sich in der Sorge um zukünftige Aufträge auch daran.
Bei simyo hat das auch recht gut funktioniert: Ich glaube erst 1 oder 2 Tage vorher wurden die 19 ct bekannt.
Wobei die Strategie etwas anders ist, mit der freedom-of-speech-Kampagne wird ja bewußt Spannung erzeugt. Daß sie tatsächlich annahmen, daß da niemand hinter kommt, wäre reichlich naiv. Wenn doch sogar ich dahinter komme...;) von Gelegenheitsbelgiern, die den slogan kennen mal ganz abgesehen.
-
Zitat
Original geschrieben von sapper24
Solche Strategie ist nicht dauerhaft zu durchsetzen.
In der jetzigen Marktsituation ist für o2 entscheidend, es zumindest solange es geht diese Strategie durchzuziehen, gerade weil sie die steigenden Umsatzrendite für weiteren Netzausbau brauchen.
Klar versucht kpn/eplus o2 da in die Enge zu treiben, klar ist aber auch daß sie das tun, weil sie selbst in die Enge getrieben wurden. Noch klarer aber ist für mich, daß gerade in der jetzigen Marksituation es für kpn, o2 und die Kunden besser wäre beide zusammen würden bei Fortführung ihrer aktuellen Strategien die beiden Marktführer in die Enge treiben...
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonterrorist
Richtig - und weil sich O2 und Eplus zum Glück kein bißchen ähnlich sind :top:
Inzwischen stimmt das ja auch. Das ist ja das was ich sage. Du willst günstige Preise und faire Behandlung. o2 will inzwischen Kunden, die nicht so auf den Preis schauen, bubbles und 'ne homezone cool finden, eine gewisse Affinität zu einem gegen den allgemeinen Deutschland Trend dynamisch wachsenden Unternehmen haben und nicht gleich wegen jeder Anpassung an den Marktführer zum Anwalt rennen...;)
Vor zwei oder drei Jahren oder noch früher, als Du zu o2 gekommen bist hingegen, zielen eplus wie o2 mehr oder weniger auf das Kundensegment derer, die eigentlich gern mehr telefonieren wollten, t-mobile oder vodafon einfach zu teuer fanden. Je nachdem was sie mehr ansprach (blau oder grün, homezone oder 3ct, mobile option oder t&m, Völler oder Beckenbauer) gingen sie dann zu eplus oder o2. Mittlerweile ist für o2 die Ansprache wichtiger als der Preis...
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
UdoAusBerlin
ich glaube mit diesen Fusionsgerüchte soll mittlerweile nur Marketing gemacht werden.
Da ist was dran. Insbesondere 2003 wurden die Fusionsgerüchte insbesondere von o2 selbst lanciert, um den eigenen Aktionkurs nach unten abzusichern.
Die Verhandlungen 2004 hingegen waren wie ich aus sicherer Quelle weiß viel ernsthafter als die Gerüchte zu dieser Zeit.
Im Augenblick gibt es eigentlich gar keine Gerücht... es gibt nur meine Spekulation, die allein auf einigen Indizien beruht (leider ist meine sichere Quelle aus dem Vorjahr versiegt)