Beiträge von UdoAusBerlin

Re: Premium =! o2

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Sorry aber selten soviel Quatsch auf einmal gelesen...

Sorry, aber das kann leider nur an Dich zurückgeben!
    Möchte zu dieser Nachtstunde nicht auf Deine einzelne Argumente eingehen, aber mein Tipp: Les Dir mal die Pressenartikel über die beiden Unternehmen in der Wirtschaftspresse in den letzten 3 Jahren durch und vergleiche mal die Entwicklung des Aktienkurses der Unternehmen im selber Zeitraum. Die fünf Jahre Vorsprung, die eplus auf dem Markt hatten, haben sie auf jeden Fall übel verspielt...

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

Aber O² duldet die Schummelei ganz bewußt. Nüchtern betrachtet ist der absolut einzige Grund zu O² anstatt zu D1, D2, E+ oder einem Provider zu gehen die Homezone mit der Festnetznummer und der Möglichkeit, die HZ bundesweit auszudehnen. Bei anderen, offiziellen Lockmitteln würde wohl die RegTP einschreiten - also macht O² es eben so. Ohne HZ könnte O² morgen dichtmachen.

Der erste Satz ist absolut korrekt. Nüchtern betrachtet, verstehe ich aber nicht wie o2 in den letzten Jahre doch bekanntermaßen etliches an Kundenzuwachs erreichen konnte, von denen nur - sagen wir mal hochgegriffen - 0,1 Prozent die BWHZ nutzen. Der nächste Satz stimmt dann wieder. Der letzte vielleicht auch, abe nicht wegen BWHZ. Ohne Homezone generell als Mobilfunkinnovation hätte o2 bzw. viag so spät wahrscheinlich keinen vernünftigen Einstieg in den Markt bekommen.

Zitat

Original geschrieben von sapper24

Bei den aktuellen Discounter-Tarifen wie z.B. E+ ist die Wahrsscheinlichkeit viel höher, dass man einfach so drauftelefoniert ohne Hintergedanken, dass Mobilfunk teuer ist, im Kopf zu haben.

Vielleicht erreicht E+ nicht so höhe Wachstum wie o2, dafür werden sie mit dem Gesprächsumsatz pro Kunde punkten können.

Eben das glaube ich mittelfristig nicht. Die überwiegende deutsche Privatkunden-Mentalität sieht doch so aus: 19 cent für eine Minute telefonieren ist teuer. Auch für 19cent plaudert man nicht einfach drauf los. Sondern man führt die Gespräche, die meint führen zu müssen, bisher bezahlt man dann eben 90 bis 240 cent für ein Standard-3-Minuten Mobifunkgespräch. Bei simyo zahlt man 60. Wer generiert da also den höheren Umsatz? Die Frage ist, wie lange noch. Im Ergebnis wird mittelfristig der (Gesprächs-) Umsatz der ganzen Branche sinken, simyo und ähnlich Produkt bestenfall relativ gewinnen. Zur Netzauslastung sind Angebote, die vom Minutenpreis mit dem Festnetzt konkurrieren sicherlich besser geeignet.

Zitat

Original geschrieben von sapper24

Man kann Premium-Marke pflegen und trotzdem günstige Tarife anbieten, aber das ist für o2 zu schwer.....

Wozu sollte das Pflegen einer Premiummarke gut sein, wenn man damit nicht höhere Preise durchsetzen kann?

Bei der ganzen hämischen Diskussion darüber, daß eplus o2 mit simyo kräftig eins ausgewischt hat, wird leider etliches übersehen: simyo trifft ja nicht nur o2 als nächsten Wettbewerber sondern auch die eigenen - hüstel - Premiummarke, also eplus. Und bei der war das Wachstum in letzter Zeit doch recht begrenzt und wird durch simyo kaum stärker werden, zumal im Frührjahrsquartal der gesamte Kampagnen-Etat in simyo gesteckt wurde. Fatal für eine Billigmarke. Daß mittelfristig die Preise fallen ist auch o2 klar. Daß aber nicht sie sonderen eplus den Preiskampf eröffnete offeriert nicht, wie es sich hier teilweise liest, die Schwäche sondern die Stärke von o2. Aufgrund der Markenstärke wurde daher mit dem neuen Genion-tarif der Versuch unternommen nochmal 24 Monats-Verträge mit hohen Minutenpreisen zu verkaufen, um die Trägheit des Marktes auszunutzen, um die die Umsatzrendite zu verbessern. Möglicherweise auf Kosten verlangsamter Kundenzahlenwachstums. Denn eplus bei den Kundenzahlen einzuholen hätte sich eh noch hingezogen, beim Umsatz jedoch sind sie schon vorbei und das wollen sich noch ausbauen vor den endgültigen Einbruch der Preise. Ob das klappt ist eine andere Sache und daß man als Kunde lieber sofort für 15 cent in Fremdnetze und für 1 cent netzintern und ins Festnetz telefonieren ist klar. Aus der Perspektive von o2 jedoch wäre es dumm sofort nachzuziehen, wenn man auch so noch Kunden gewinnt und eine Kundenbasis hat, die auch bei höheren Preise ausreichend hohe Umsätze generiert. Solange dies so bleibt, wird o2 abwarten. Wenn es sich ändert, wird auch o2 die Preise senken, allerdings wenn es irgendgeht mit Umsatzabsicherung (so wie jetzt bei Loop). Die einzige Frage, die den Rudi nervös macht, ist, ob es noch vor oder erst nach dem Weihnachtsgeschäft sein muß. Daß man gerade erst neue Tarif präsentiert hat, muß kein Hinderungsgrund sein, beim Genion noch mal nachzubessern, zum Beispie in Form eine 24/7-Genion gegen höhere Grundgebühr. Der jetzige bleibt (erstmal) im Programm, um mit 9,99 Grundgebühr weiter werben zu können.
    Den Spielraum für solches Abwarten, wie der Markt auf Discountangebote reagiert - hatte eplus offensichtlich nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Schätze mal die werden nur die 19 ct als "Signalpreis" bewerben...

Hier in der Hauptstadt hängen auch große Plakate mit erleuchteten 19 cent.
    Der Stil der Werbung ist ein bißchen so, daß man den Verdacht haben könnte, die hatten das schon vor simyo geplant. Und dann wäre es DIE Sensation gewesen. Daß sich bei Loop was ändert, stand definitiv vorher fest, denn die merkwürdigen Veränderungen im Kontocheck wurden um den 15.5. rum vorgenommen.
    Mit dem Loop 19 cent-Tarif macht o2 weniger simyo Konkurrenz sondern den Minuten-Paketen - den eigenen wie auch denen der anderen NB.

Zitat

Original geschrieben von Pannixx
    Das einmalige Kündigungsrecht gab es bislang nicht, sondern eine Monatsfrist nach Ablauf einer Laufzeit von 3 Monaten.

MIr ist schon klar war vorher in den Fußnoten stand... Nur welchen Sinn hätte jetzt die Einführung der einmaligen Kündigung durch o2, wenn vorher die Monatsfrist so ohne weiteres auch für o2 gegolten hätte. Ein Verbesserung im Sinne des Kunden?
    Aber ich habe das Gefühl wir reden ein wenig an einander vorbei.
    Nichtsdestotrotz habe auch ein wenig Zweifel an den teltarif-Forumsbeiträgen...

Zitat

Original geschrieben von Pannixx
    Nur haben sie das zum AWP nie geschrieben und neue Fußnoten gibt´s zum AWP ja nicht.

Ich finde es allerdings interessant, dass bislang niemand weiteres von diesen Anrufen berichtet hat. Vielleicht sind diese Anrufe ähnlich selten wie der Yeti.

Hä, genau das war doch mein Argument: Aus der Tatsache, daß in den bisherigen Fußnoten das einmalige Kündigungsrecht nicht vorkommt schließe ich, daß o2 bisher kein juristisch abgesichertes Kündigungsrecht hatte. Wahrscheinlich weil AWP als Tarfbestandteil ausgepreist und beworben wurde.

Bezüglich der "Abwerbe-Versuche": Habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, die entsprechenden Beiträge bei teltarif zu suchen. Gibt es denn da Hinweise, daß es sich um Extreme-AWPler handelt?

Übrigens glaube ich nicht, daß o2 das After Work-Pack so einfach kündigen könnte. Neuerdings schreiben sie nämlich bei allen Packs in die Fußnoten, daß o2 das Pack EINMALIG zum 1.12. kündigen kann (diese Vorgehensweise haben sie, von vodafone übernommen). Das wäre unsinnig, wenn sie es sowieso jederzeit nach drei Monaten kündigen könnten.