Zitat
Original geschrieben von Hadraniel
Was bitte ist denn die Logik hinter dieser Aussage?
Wenn o2 (oder irgendwer sonst) glaubt, für speziellen Service Mondpreisaufschläge nehmen zu können und hier eine Marktdiversifizierung oderwieauchimmerdas im Marketingsprech noch heißt durchhalten zu können, dann haben sie genauso einen an der Waffel wie viele andere Schlipsträger auch.
(...)
Es ist mir absolut unbegreiflich, daß es 10 Jahre und zahllose Marketingstudien benötigt, um herauszufinden, was der gesunde Menschenverstand auf den ersten Blick sieht. Mobilfunk ist zu teuer, zu teuer, zu teuer. Wenn die Leute günstig telefonieren und vielleicht noch simsen wollen, dann wollen sie eben günstig telefonieren und simsen - und nicht mehr.
(...)
Insofern empfinde ich den Ansatz von simyo einfach nur logisch und die Umsetzung lange überfällig. Back to the roots. Günstige Primärdienstleistung, keinerlei überflüssiger, unverlangter Firlefanz und sonstiger Schnickschnack. Direktvertrieb. Fertig, aus.
Alles anzeigen
ad 1)
weder habe ich gesagt, daß ich ich die Strategie von o2 "nett" finde, noch bin ich mir sich, daß sie vollständig aufgeht. Dagegen bin ich mir sich, daß o2 früher oder später in der ein oder anderen Form reagieren wird
ad 2)
Wäre Mobilfunk von Anfang so günstig gewesen, wie er jetzt werden wird, wären den Betreibern etliche Milliarden durch die Lappen gegangen, gibt es doch genug Leute, die Rechnungen in Höhe von mehreren Hundert Euro bezahlen. Und auf der anderen Seite hätten noch viel mehr nie mit dem Mobiltelefonieren angefangen, hätten sie keine handy dazu bekommen.
ad 3) Daß das Kommen würde, auch in Deutschland, war doch klar. Die Frage war nur, wer macht den Anfang, daß es eplus sein würde zeichnete sich im letzten Jahr ab. o2 war der unter aktuellen Markbedingungen am stärksten wachsenden Anbieter. eplus ist vergleichsweise langsam gewachsen TROTZ ohnehin schon sehr günstiger Preise (3ct-prof, time&more-spar). Klar freuen wir uns, auch ich mich darüber, daß heute offensichtlich ein Preiskampf eingleutet wurde. Aber aus der Sicht eines Analysten: Welches der beiden Unternehmen ist wohl das erfolgreichere? Man doch nicht übersehen: Im Zuge dieser Marktsegmentierung, die eplus heute vollzogen hat, hat es sich vor allem Dingen selbst Konkurrenz geschaffen, galten sie doch seit längeren als der günstigste der vier Oligopolisten...