Beiträge von UdoAusBerlin

    1. Schau mal in das Forum imode & wap. Da gibts schon einiges dazu.
    2. Es ist bei den online Verträgen nicht so gedacht, daß die Hotline was kostet, damit man sich über die Kosten aufregt, sondern damit man sie nicht benutzt. Man bekommt in der Regel innerhalb 24 Stunden per emailsupport eine wesentlich brauchbarere Antwort.
    3. Habe ich den Eindruck, daß o2 sich mit dieser neuen APN-Einstellung keinen Gefallen getan hat. Sie müßten es dem Kunden zumindest freistellen einen reinen WAP-APN zu benutzen. Oder wollen nochmal den Datenumsatz im laufenden Geschäftsjahr hochpushen...;)


    Das ist die richtige Einstellung!
    Merke: o2 ist ein gigantischer Friendly-User-Test;)

    Seit Dezember konfiguriert o2 seine Handys grundsätzlich mit APN Internet. Normalerweise müßte aber trotzdem bei normalem Gebrauch der Flat, alles was der Browser darstellen kann auch in der Flat enthalten sein.
    Scheinbar macht das Rechnungssystem aber Fehler, wenn man auf nicht darstellbar Links geht. Dann wird Internetzugang (Tagesgebühr) berechnet und meist ganz wenige kb. Letzteres ist ja eigentlich ein eindeutiges Indiz dafür, daß man nicht wirklich im Internet war.
    Normalerweise sieht da o2 auch ein. Hatte das Problem mit einem ME 45, auf das ich mir blöderweise mal die aktuell Konfiguration hab schicken lassen.
    Habe mich dann einfach per mail beschwert. Und den Betrag anstandslos gut beschrieben bekommen. Im nächsten Monat war es wieder so. Ich wies in meiner Mail daraufhin, daß es doch wohl ein Problem mit ihrem Rechnungssystem sein müßte. Darauf sind sie gar nicht eingegangen, haben nur einfach den Betrag wieder gutgeschrieben.
    Das ist wohl das was einer der Vorredner meinte mit dem Hinweis: Nicht groß diskutieren und drüber nachdenken, einfach - sofern es geht - den alten APN benutzen...
    Was mir nur auffällt: Generell scheint es bei o2 doch sehr drauf anzukommen, wie man den Ton trifft. Also in meinem Fall einfach per mail reklamiert und einfach 'ne Gutschrift bekommen. In anderen Fällen offensichtlich: Offiziell reklamiert (schriftlich) und eine Antwort von wegen alles richtig bekommen...

    Zitat

    Original geschrieben von ClaasR.
    Ganz toll. Seit 2 Tagen keinen Zugriff. Und warum? Weil O2 wieder rumbastelt. Dann hätten die ja wenigstens per SMS o.ä. bescheid geben können. Zumindest für Leute, die das E-mail Pack haben. Nun zahl ich für einen Service, den ich seit ca. 2 Tagen nicht nutzen kann ...



    Mal sehen, wann bzw. ob es wieder funktioniert.


    Wenn es wieder geht, schreib denen 'ne email, wie toll Du den service eigentlich findest und wie enttäuscht Du als o2-Fan warst, daß Du ihn solange nicht nutzen konntest.
    Auf sowas stehen die! Dann kriegste bestimmt 'ne Gutschrift oder zumindest Bonuspunkte.
    Ganz im Ernst, ist meine Erfahrung.
    Auf keinen Fall auch nur im Ansatz unfreundlich werden!

    Ich habe das Problem auch, definitiv seit gestern mittag mit einem S65. Habe die Hotline kontaktiert. Beim ersten Kontakt (ca. 18:00 Uhr) wurde mir vom Datenservice-Hotliner gesagt, es sei keine Störung bekannt. Ich soll mal im Internet schauen, ob der account da funktioniert, eventuell sei das postfach überfüllt, das könne zu "Darstellungsfehler führen". Letzteres konnte ich nicht ausschließen. War aber nicht der Fall. Der Account im Internet funktioniert. Um 21:00 nächster Kontakt mit Hotline, wieder zum Datenservice-Mitarbeiter durchstellt. Dieser erschien mir deutlich kompetenter. Er bestätigte mir, daß Probleme bekannt sind und meinte, es sei etwas an der Verlinkung geändert worden, was offensichtlich nicht mit allen Handys funktioniert. Bei den meisten würde es funktionieren, wenn man nicht dem SMS-Link folgt und nicht einem Lesezeichen, sondern dem Hauptmenü des Portals. Das wiederum hatte ich schon probiert, es funktioniert auch nicht. Darauf meinte der Mitarbeiter, dann solle ich bis morgen (also heute) abwarten, vielleicht gebe es dann neue Information von der Technik.
    Parallel habe ich eine mail an den email-support geschickt, wo ich noch auf die Antwort warte.
    Im übrigen scheint es in der Tat kein grundsätzliches Problem zu sein, sondern auf bestimmt Handy-Typen bzw. Browser beschränkt zu sein. (Was die Problemlösung seitens o2 wahrscheinlich kompliziert)
    Heute vormittag habe ich mit einem guten alten ME 45 zugegriffen und es funktionerte...

    Ich habe das einmal hier in Berlin ausprobiert. Und war überrascht: Auf dem Kartenausschnitt war exakt das Gebäude markiert (ein Eckhaus, daher eindeutig), in dem ich mich befand. Tja Hauptstadt eben;).
    Meines Wissen ist die Genauigkeit genau die gleiche, wie beim Dienst "wo bin ich?" im aktive-Portal. Wer also nur das probieren will, bekommt es da billiger, zumindest, wenn er die Flat hat, weil es nichts zusätzlich kostet.
    Beim Handy-Finder kommt eine SMS auf's gefundene Handy mit dem Text: "Ihr Handy wurde gefunden". Also heimlich die Duo-Partnerin suchen geht nicht;)
    Ansonsten ist der wirkliche Nutzen des Dienstes doch recht begrenzt, halt höchsten wenn man sein Handy entweder auf der Arbeit oder bei einem Freund vergessen hat, dann kann er hilfreich sind, wenn beides weit genug auseinander ist.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Interessant ist was die Quelle für diese Information ist....
    Ich habe Januar 2006 gehört.
    Aber andererseits fragt man sich wo jetzt noch das Technische Problem bei der Homezone-Festlegung im UMTS-Netz ist. Denn für Surf@Home muss man ja auch einen gewissen Bereich im UMTS-Netz abstecken damit das Gerät weiß wann es den Zugang herstellen kann und wann nicht.....
    Mal sehen Was O2 am Cebit stand sagt...


    Ok, zugegeben die Information ist schon etwas älter. Möglicherweise wurde es noch weiter verschoben.

    Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Ich erwarte allerdings noch bundesweiten UMTS access für Genion Kunden und entsprechend auch die Homezone für die Sprachtelefonie, außerdem will ich Resultate, zumindest aber Zusagen bzgl. des UMTS Netzausbaus sehen...


    Schön, dann warte das auch noch ab und Du wirst nie bei o2 kündigen...;)
    Nein im Ernst: Dazu gibt es ja Aussagen! o2 inverstiert in den kommenden drei Jahren 3,5 Mrd. in den Netzausbau! Schau Dir mal die Stellenanzeigen auf o2.com/de an und die wirst sehen: die tun was. Auch darf man sich vom jetzigen Zugriff auf das o2-umts-Netz nicht täuschen lassen. Vieles ist einfach noch nicht eingeschaltet. (Nebenbei: Daß o2 erst jetzt so richtig powert, was den Ausbau angeht, hängt u.a. damit zusammen, daß bis zum Frühsommer 2004 nicht klar war, ob eplus und o2 vielleicht doch fusionieren in der ein oder anderen Form, und zwei komplett ausgebaute umts-Netze wären Unsinn gewesen)
    Bis 2008 strebt o2 bundesweite Netzabdeckung ab. Ob umts oder gsm sei dahin gestellt. Das ist auch vor dem Hintergrund interessant, daß das derzeitige Roaming-Abkommen mit t-mobile bis 2009 läuft.
    Daß Genion für umts freigeschaltet wird, soll im Sommer erfolgen. Wahrscheinlich dann, wenn der Großteil der jetzigen Genion-tauglichen Zone mit umts abgedeckt ist.
    Im übrigen steht es bis dahin (und auch danach) doch jedem Kunden frei, einen Active-Vertrag zusätzlich abzuschließen! Daß Angebote wie AWP und WEP, die sich ja eigentlich für eine Festnetzalternative anböten, gerade nicht mit Genion angeboten werden, zielt u.a. darauf, aus einem Kunden drei zu machen (wenn man den Extra-Vertrag für surf@home noch dazu zählt).

    Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor


    Die CeBIT warte ich noch in der Hoffnung auf ein Wunder ab und danach bekommt O2 meine Kündigung.


    Solltest Du tatsächlich nur deshalb noch nicht bei o2 gekündigt haben, weil sie surf@home angekündigt haben und Du darauf wartest, hätten sie doch alles richtig gemacht;)

    Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    na ja - will jetzt o2s Schlaf hier nicht gutheißen aber noch kann doch wohl von Rückstand keine Rede sein? - Schliesslich habe beide es erst angekündigt - zugegebenermaßen o2 schon öfter und länger aber nur weil nun VF ne PM rausgibt heißt das doch noch nicht automatisch dass sie 1 Meter weiter sind als o2 - oder?


    GEnau! Immerhin gibts bei o2.com/de schon schicke Fotos von dem Surf@home-Modem! Denke schon, daß sie das Angebot zur Cebit starten...
    Im übrigen: Ob das mit dem Schlaf von o2 so stimmt bin ich mir nicht sicher. Klar, hatten sie wohl zum einen eine Panne, was das ursprünglich geplante Gerät anging (Qualität zu schlecht - wahrscheinlich verkauft das jetzt vodafone;)). Deswegen konnten sie wohl den Herbst nicht einhalten. Zum anderen war in den letzten Monaten der Internetzugangsmarkt aber auch sehr stark umkämpft. Da wäre es vielleicht auch sehr schwierig gewesen, ein Produkt zu platzieren, wo man 99,- Euro für den Zugang zahlen soll, man mind. dreimal langsamer surft als mit Standard-DSL, und eine Flatrate nicht angeboten werden soll.
    Insofern kommt ihnen die Konkurrenz von vodafone vielleicht gar nicht so ungelegen. Vielleicht haben sie sogar drauf gewartet (vielleicht haben sie erst jetzt die Preise erkundschaftet, die vodafone plant). Denn: Dort wo es (noch) kein o2-umts gibt, hätten sie mit oder ohne Konkurrenz ohnehin nicht verkaufen können. Den Kundenkreis, der Genion tatsächlich als Alternative zum Festnetz benutzt und bislang auch ohne Internet-Flat auskam (in der Regel, weil er anderweitig Zugang hat - Uni, Job, andere Wohnung etc. - ) haben sie eh schon erschlossen (ihr Hauptstartvorteil gegenüber Vodafone). Und für das Neukundengeschäft bezüglich des "stationären" Internetzugangs, ist es womöglich gar nicht so schlecht, wenn der Marktführer die dahinterstehen Geschäftsidee auch promotet. Interessieren wird es eh nur interessierte (;)) und die werden sich informieren und im Zweifel das für sie attraktivere Angebot nehmen.