Beiträge von UdoAusBerlin

    Re: 02 i-mode


    Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz




    früher dürfen sie wohl nicht und ob sie es I-Mode nennen dürfen ist auch noch nicht wirklich klar...


    In der Tat: Früher dürfen sie in Deutschland nicht, weil e-plus bis Ende dieses Jahres die Exklusiv-Rechte hat. Danach ist Dtld. dann das erste Land, in dem die Japaner die Lizenz an zwei Anbieter vergeben.
    In UK und Irland dürfen sie im Herbst beginnen, dort wird es wohl auch i-mode heißen. In Deutschland DARF (so rum!) o2 es anders nennen. Eplus kann ihnen aber auch nicht verbieten es auch i-mode zu nennen, denn wie gesagt sie haben ja keine Exklusiv-Rechte mehr

    Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Gähn! Wieviel Prepaid Kunden da wohl dabei waren? ;) Der Markt im Vertragssegment ist so gut wie verteilt. Da helfen solche Steigerungen auch nicht mehr. Es wäre doch besser mit der Fusion zwischen o2 und eplus gewesen und zusammen mit 17 Mio. Kunden! Und dann dank Synergieeffekten die Preise zu senken!


    Der Schlußsatz ist ein Witz, oder?


    Klar sind da viel Prepaid-Kunden bei. Schließlich war eigentlich die 24x5 Loop-Aktion das Highlight der Weihnachtspromotion. Aber o2 kann sich das erlauben, da ihr Anteil an profitablen Vertragskunden generell viel höher ist. Und o2 gewinnt auch im Prepaid-Bereich vergleichweise umsatzstarke Kunden

    spacer: Ich wollte auch in keinster Weise, Deinen Anspruch auf Reklamation bestreiten (mein Schlußsatz war nicht auf Dich bezogen). Nur hättest Du, die Reklamationsabteilung mit Deinem Hinweis auf o2online.de nicht so irritieren müssen. Es steht in der ganz normalen Tarifbroschüre so.
    Und ich kann mir auch immer noch nicht so recht vorstellen, daß es nicht gelten soll...
    Vielleicht kann ja der Kollege Hotliner mal was zu sagen!

    Ich habe den thread nur überflogen...
    Aber Spacer, eins verstehe ich nicht: warum beziehst Du Dich immer auf o2online.de. Der Berechnungsmodus, so wie Du ihn erwartest hast, steht auch in der aktuellen Tarifbroschüre so. Das liegt schriftlich in jedem Shop so!
    Sollten sie es wirklich anders berechnen (wollen), und sich bei der Einführung dieses Packs somit genauso dusselig anstellen, wie bei der Einführung des AWP (erst keine anteilige Berechnung), müßten sie es zumindest bis zur Änderung in dieser Preisliste auch so berechnen. Da führt kein Weg dran vorbei.
    Ich kann mir die Reaktion von o2 auf Deine Beschwerde nicht recht erklären. Solltest Du wirklich der einzige sein, dem die falsche Berechnung bisher aufgefallen ist. Sollten sie wirklich nicht in der Lage sein, einn Fußnote bis zur KW 2 zu ändern, zumal etliches geändert wurde unmittelbar nach Neujahr, sollten sie wirklich Deine Reklamation nicht begriffen habe.
    Noch einige Anmerkungen zur hotline-Problematik:
    - Bei einem online-Vertrag bekommt man kostenlos etwas, wofür andere mind 9.95 bezahlen müssen (das o2 das so gut wie nichts kostet, sei dahin gestellt). Das Ziel von o2 ist definitiv nicht, das Geld mit der Hotline-Nummer wieder reinzubekommen. Die Hotline-Nummer soll abschrecken, die Hotline zu benutzen. Man soll den email-support benutzen. Deswegen heißt es u.a. auch ONLINE-Vertrag. o2 will die hotline für ernsthafte Fragen entlasten.
    Ich habe keinen online-Vertrag und benutze trotzdem in der Regel den email-support. Bei den meisten Fragen ist eine Wartezeit von 5 bis 24 Stunden zu verkraften. Die Antwort ist meistens richtig und man hat es mehr oder weniger schwarz auf weiß. Bei Hotlines ist grundsätzlich das Problem, daß man auf die gleiche Frage je nach beteiligten Personen und Kommunikationssituation ca. drei Antworten bekommt (gut, bei o2 sind es fünf verschiedene;)). Dies resultiert einfach aus dem Dilemma des Hotliners gleichzeitig a) schnell b) im Zweifel im Sinne von o2 und c) mit dem Supervisor im Nacken eine einigermaßen korrekte Antwort zu geben. Der email-Supporter hat im Prinzip das gleiche Problem, nur muß er es nicht innerhalb einer subjektiv eingefärbten Gesprächssituation (eher in Auseinandersetzung mit dem Textbausteingenerator;)) tun. Deswegen macht er in der Regel weniger Fehler.
    - generell halte ich die Hotline-Problematik bei o2 für überbewertet. Sie ist nicht soviel schlechter wie sie in Foren wie diese gemacht wird. Sie steht dank solcher Foren (unter deren Nutzern o2 - trotz allem;) - der meistgenutzte Anbieter ist) unter stärkerer Beobachtung und hat mit mehr spezifischen Produkten zu tun. Daß sie nicht die beste ist, will ich damit nicht bestreiten.
    - wenn ich es richtig sehe, handelt es bei der dargestellten Problematik ja gar nicht um ein Hotline-Problem. Die Hotline hat ja womöglich recht! Scheint mir eher eine Koordinationsproblem zu sein (Was es nicht besser macht!!!). Wahrscheinlich gibt es eine Tarifabteilung, die geben den Tarif sowohl an die Broschüren- und die Internet-Abteilung wie auch an die Hotline. Die Arbeitsgrundlagen der Hotline sind somit nicht die einsehbaren Broschüren und Internetseiten, sondern die Originalinfos der Tarifgestalter.
    - mir sagte mal, ein Datenservice-hotliner. Er wisse nicht was im Internet steht. Er wisse nur, wie es ist.
    Übrigens, natürlich gibt es Special-hotliner, an die die Erstkontakter weiterleiten können. Nach meiner Erfahrung tun sie das auch recht schnelle (vielleicht tun sie es gerade bei online-kunden nicht, weil ihnen sonst wieder unterstellt würde, sind würden die hotline-Kosten damit hochtreiben), wenn man sein Problem recht präzis auf den Punkt bringen kann. Gehören ja immer zwei Seiten zu einem Gespräch. Außerdem schrillen bei denen schon die Alarmglocken, wenn sie auf ihrem Kundendaten display sehen: Kunde ruft fast täglich, meist mehrfach hintereinander die hotline an, nutzt AWP insbesondere zum uploopen, Umsatz beschränkt sich mehr oder weniger auf die Fixkosten, bringt insgesamt Null Gewinn. Natürlich kein Ausgangspunkt für eine gutes Gespräch, das nach den Vorgaben von o2 natürlich eigentlich so kurz wie möglich gehalten werden soll.

    Re: O2 AW-Schreiben bzgl. HZ


    Zitat

    Original geschrieben von fongsayuk
    Naja ich kann nur jedem Raten genaue Info's holen und ruhig mal die Prepaid Karten ausprobieren, dann erst nen Vertrag abschliessen !


    Hätt in Deinem Fall ja nichts genützt, so wie Du den Fall beschreibst, hast Du ja o2-Netz. Von daher denke ich in der Tat, daß bei Dir entweder bezüglich des CB-Daten-Abgleich kommunikativ etwas schief gelaufen ist (bei dem Ton Deines Pins nicht verwunderlich;)) oder das Du in der Tat Homezone hast, es Dir nur nicht angezeigt wird. Kannst Du auch testen, in dem Du Dich auf der Festnetznummer anrufen läßt.

    Schaut Euch mal die Stellenanzeigen auf o2.com/de an. Die tun was in den nächsten zwei bis drei Jahren...
    Bisher hat man offensichtlich nur das nötigste getan, um die Lizenzauflagen zu erfüllen. Man hatte ja das National-Roaming für Datendienste und Active-Verträge in der Hinterhand. Für o2-spezifische Produkte wie Genion und surf@home braucht man ein qualitativ sehr hochwertiges und dicht ausgebautes Netz, insbesondere wenn man perspektivisch eine Strategie der Festnetzsubstitution anstrebt. Mit hohen Türmen (;)) kommt da nicht weit... Sowohl eplus als auch o2 haben 2003 nur zögerlich ausgebaut, sei es wegen begrenzter finanzieller Ressourcen, sei es weil eine Fusion von mmO2 und kpn zumindest im Raume stand (Und zwei komplette Umts-Netze ziemlicher Ballast gewesen wäre). Im Verlauf 2004 war das offenbar vom Tisch. Und mmO2 hat im Herbst finanzielle Mittel für den weiteren Aufbau freigeben.
    Im übrigen soll surf@home nach wie vor in diesem Quartal starten. Und das richtet sich ja auch vor allem an Genion-Kunden. Da ist das Interesse von o2 vielleicht gar nicht so groß, daß die nicht nur surfen, sondern auch noch mit Telephonie das Netz belegen. Im übrigen, wer wirklich mit dem handy umts nutzen will (und sich nicht nur eins zulegt, weil er es gerade für 1 Euro bekommt) wird in der Tat bereit sein, einen Extra-Vertrag abzuschließen (wie es in der support-mail steht). Und ein Activ-handy für unterwegs hat durchaus seine Vorzüge... Und in punkto Festnetz-Ersatz ist das After-Work-Pack ja durchaus auch sehr wegweisend. Wer demnächst also mithilfe von o2 sich des Festnetzes entledigen will, wird DREI neue Kunden für o2 sein (surf@home soll wohl auch als eigenständiger Vertrag angeboten werden)...

    Na ja, irgendwo müssen sie ja surf@home testen;)


    Ich bin halt nur über die Fußnote gestolpert, weil sie sehr hart formuliert ist, und das ist mir vorher noch nicht aufgefallen ist.


    Außerdem fällt auf, daß sie außer für die Laptop-Karte kaum umts-Werbung machen. Hängt natürlich wohl auch mit den Genion/umts-Problemen zusammen.


    Vielleicht verzögern sie den Netzausbau ja auch ein bißchen heraus und bauen es dann gleich als 3,5G mit bis zu 10 MB/s aus. Wie jetzt auf der isle of man...

    Im aktuellen Prospekt von o2 findet sich zu UMTS folgende Fußnote (9): "... In den Tarif o2-Active und o2-Active-Data erfolgt die UMTS-Versorgung im Rahmen der Verfügbarkeit vorübergehend über unseren National Roaming Partner T-Mobile und kann jederzeit auf das UMTS-Netz von o2-Germany beschränkt werden. Dies kann zu einer Veränderung der UMTS-Abdeckung führen. (...)"


    Stand das SO schon immer da?


    Weiß jemand, wie lange das Roaming-Abkommen bezogen auf Umts läuft?

    Zitat

    Original geschrieben von wombat
    soll das etwa heißen, dass ich für die SMS die mich ab dem 1.12. erreichen zahlen muss?? Dann gibt's aber wirklich Ärger! :flop:


    Ich glaube wirklich nicht, daß dieser pin irgendetwas heißen sollte.
    Wenn Du bei Dir erweiterte SMS-Benachrichtigungen nicht aktiviert hast, wirst Du auch keine bekommen und sie auch nicht bezahlen.
    Sind denn die SMS, die Du bekommst ERWEITERTE Benachrichtungen? Die sehen ja anders aus, es steht mail-text drin und nicht nur der Betreff, und es gibt keinen Werbehinweis. Nur die kosten etwas!
    Derzeit scheint es so sein, daß die bislang kostenlosen Benachrichtigungen weiterhin verschickt werden. Wie immer das nun zu deuten ist... Entweder dauerte es mit der Systemumstellung noch, oder o2 schickt denen, die es aktiviert hatten sie einfach weiter, um Ärger abzuwehren. Nur neu aktivieren kann man sie nicht mehr (dazu fehlt jetzt soweit ich weiß der button, sofern man - wie ich - nicht das surf&email-pack hat)