Beiträge von UdoAusBerlin

Zitat

Original geschrieben von jansen

Was hat den O2 von der Sache ? Die waren doch die ganze Zeit stolz Ihre
    Prepaidkundenzahlen gegenüber den Vertragskundenzahlen runterzubekommen ?

Na ja prozentual!!! Absolut haben sie auch nichts gegen ein paar 1000 Prepaid kunden mehr. Der Anteil darf nur nicht so hoch werden, daß sie den Durchschnittsumsatz pro Kunden vermasseln. Und wenn man die ersten Berichte im Vorfeld der Halbjahresergebnispräsentation betrachtet, scheinen die das ja alles ganz gut im Griff zu haben...

Im übrigen halte ich die Geschäftsidee TchiboMobilfunkt für sehr gelungen und zwar für alle Beteiligten:
    Für Tchibo, weil sie gerade nicht mit einem Dumping-Modell auf den Markt gehen, sondern mit einem Tarif, der durch seine Einfachheit überzeugt, aber trotzdem profitabel ist.
    Für o2, weil sie Zugang zu einer Kundenschicht bekommen, die sonst, wenn sie denn ein Handy kaufen wollten überall anders hingingen, aber nicht zu o2; weil sie Branchenkennern einen Alternativtarif anbieten, der zum Zweit oder Dritt-Tarif einlädt; weil der Tarif genügend Nachteile hat, daß er keine wirkliche Konkurrenz zu eigenen Produkten ist.
    Für die Kunden, weil jenen, die immer noch kein handy haben, ein einfacher Tarif in vertrautem Umfeld angeboten wird; weil Branchenkennern eine interessante Tarifalternative angeboten wird; weil er klassischen Prepaid-Nutzern (Kindern, älteren Menschen) echten Mehrwert bietet, nämlich die 5 bis 10 Anrufe im Monat genau dann zu tätigen, wenn sie es müssen, und das ist nämlich gerade sehr häufig tagsüber, ohne daß sie dann abenteuerliche 79 cent (bei loop, die anderen habe ich nicht im Kopf) ins Festnetz zahlen müssen.

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Habe jetzt zum 5. Mal dort angerufen:
    Die Dame am anderen Ende war verwundert, weil das Problem ja durchaus bekannt ist, dass man ab und zu nicht auf der Genion-Festnetznummer zu erreichen ist, aber dafür auf der Handynummer. Das Problem andersherum ist ihr neu.

Diese Verwunderung ist in der Tat berechtigt. Weil technisch kaum erklärbar. Denn für das Netz ist es kein Unterschied ob der Anruf direkt auf die Mobilfunk-Nummer kommt oder von der Genion-Nummer weitergeleitet wurde. Wenn das Netz also das Handy "vergessen" hat - das kommt immer mal wieder in allen Netzen vor - wäre es nicht erreichbar, egal ob Genion oder nicht. So ein "normaler Netzfehler" wird in der Tat automatisiert behoben, wobei die Automatisierung je nach Wichtigkeit und Beschwerdeverhalten des Kunden beschleunigt werden kann. In den meisten Fällen fallen diese Netzfehler gar nicht auf.
    Im beschriebenen Fall muß es sich aber um einen sehr speziellen Fehler handeln, da aus irgendwelchen Gründen kuriose Umleitungen im Netz geschaltet sein mußten. Hier liegt die Vermutung des gemeinen Hotliners natürlich nahe, daß der Kunde was falsch eingerichtet hat, und erst wenn das ausgeschlossen werden kann, setzt sich ein Techniker dran. Wenn es im beschriebenen Fall tatsächlich ein Fehler im System war und der lange Ausfall vor allem darin begründet lag, daß sie sich erst spät wirklich drum gekümmert haben, dann könnten sie sich in der Tat mal entschuldigen. Andererseits sind das ja auch nur Menschen und die reagieren halt sehr unterschiedlich. Und der Hotliner, der endlich zur Lösung beiträgt, möchte vielleicht auch mal lieber ein Danke hören statt ein "wird auch Zeit ich hab schon 5 mal angerufen". Denn für die 5 anderen, die das Problem nicht verstanden haben oder nicht behoben haben, kann dieser einer nichts.
    Im übrigen kann ich persönlich den schlechten und unfreundlichen Service von o2 nicht bestätigen. Als meine Genion-Nummer mal nicht erreichbar war, äußerten beide Hotliner, ihre großes Bedauern über die bekannte Störung, versicherten mir, daß mit Nachdruck dran gearbeitet würde (was natürlich nicht wirklich in ihrer Hand lag) nannten einen Zeitrahmen der stimmte ("im Laufe der Nacht" - Störung dauerte von ca. 17 bis 2 Uhr) würde es bestimmt wieder funktionieren, und empfahlen (!) mir an die Kundenbetreuung zu schreiben, vielleicht würde ich aus Kulanzgründen eine Gutschrift erhalten. Was ich dann nicht tat, weil ich wichtigeres zu tun hab...

Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Gelegentlich ist allerdings stundenweise das D1-Roaming auch in Berlin insgesamt möglich.

Mmmh, also ich habe eigentlich immer, die Möglichkeit zu t-d1 zu wechseln, wenn ich in Berlin bin. Habe in Erinnerung, daß das bei neueren Sim-Karten nicht mehr so sein soll.

Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    So, jetzt sind wir also schon bei Frühjahr (darunter verstehe ich März/April) oder später.

Möchte kurz darauf hinweisen, daß ich mit meinem Beitrag nur rekapituliert habe, was in einigen Beiträgen vorher und einem teltarif Artikel stand. Vielleicht passiert ja doch noch was eher.
    Die Genion-Freischaltung für Umts war ohnehin erst für Anfang 2005 geplant.
    Und: Wenn sie früher gestartet wären, und es hätte dann nicht funktioniert, wär's auch nicht richtig gewesen...

rainbow
    ish in Nordrhein-Westfalen bietet eine Kabelflatrate (mit 4fach ISDN) für 20 Euro an. Ich glaube, damit will o2 gar nicht konkurrieren.

Wie mein Vorredner schon sagte: knapp 2 km Radius sind es meistens. Und eben weil die Masten hier sehr dicht stehen, gibt es da meiner Erfahrung nach auch kaum größere Unterschiede. Die Wahl einer bestimmten Adresse ist also nur wenig im Hinblick auf die Größe der Zone, sondern vielmehr im Hinblick auf die Grenzen der Zone relevant.

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Tarife wusste er auch schon, aber die hat er natürlich nicht verraten... er meinte "wenn ihr die noch nicht anders erfahren habt, dann erzähl ich dazu auch nix..." *grummel*

Das einzige was er angedeutet hat ist, dass es in keiner Relation zu DSL steht, so rein von den Kosten - was auch immer er damit gemeint hat. Vom Gesichtausdruck soll es wohl teurer werden...

Bei teltarif waren vor einiger Zeit mal mögliche/wahrscheinliche Tarife genannt. Wahrscheinlich meinte er das. Da war, wenn ich mich recht erinnere, von einer Grundgebühr von 12,95 die Rede plus Minutenpreisen, die mit Analog/ISDN-Minutenpreisen vergleichbar waren. Das war aber nur ein Modell, das in einer Marktforschungsstudie getestet wurde. Es kann also zum einen sein, daß es noch modifiziert wird, zum anderen, daß es auch noch andere Modelle geben wird (nach Volumen z.B.). Eine Flatrate oder zumindest eine Quasi-Flatrate würde ich nicht gänzlich ausschließen, preislich wird die aber mit Sicherheit nicht mit DSL-Flatrates vergleichbar sein. Schon allein weil sie dann in Ballungsgebieten mit dem Netz Probleme bekämen. Surf@home wird somit wohl für die interessant sein, die zuhause nur gelegentilch (20 bis 30h im Monat) surfen und deshalb bislang den Festnetzanschluß aufrechterhalten haben. Sie würden bei der Kombination Genion&surf@home u.U. gewaltig sparen. Und für jene (falls etwas flatrateartiges kommt) die den Mehrwert eines flexiblen Highspeed-Zugangs (flexibel durch den homezone-radius sowie durch das günstige Wechseln der surf@home-zone vgleichbar mit dem homezone-Wechsel) auch entsprechende bezahlen wollen. Hier sind auch Anwendungen im Business-Bereich denkbar (z.B. Flatrate für das o2-umts-Netz, Mehrkosten entstehen durch Mobiltät - Wechsel der Zone - und nicht durch Volumen oder Zeit)

Das Produkt surf@home ist übrigens unabhängig von dieser Box. Es wird sowohl über das handy-modem als auch über die Laptop-card verfügbar sein. Dies aber halt erst, wenn die Genion bzw. Homezonefunktionalität für das Umts-Netz freigeschaltet wird.
    Der Mehrwert der Box besteht darin, daß man surf@home unabhängig von einem umts-handy nutzen kann, und daß man sie als wlan-modem wohl auch für mehrere PC's nutzen kann.
    Ursprünglich halt sollte surf@home zunächst nur mit der Box angeboten werden, später (Frühjahr) dann auch über Laptop-card und handy. Nun aufgrund der Schwierigkeiten mit der box kommt wohl alles gleichzeitig im Frühjahr, bzw. die Box sogar später.

Im Presse-Text heißt es "fast flächendeckend". Das könnten sie ohne t-d1-roaming eigentlich nicht schreiben. Möglicherweise ist es nicht sichtbar, wie jetzt bei Umts, sondern immer das Tschibo-Logo.
    National-Roaming vorausgesetzt. Ist die wirklich spannende Frage, ob ein Anruf oder einer Weiterleitung zu Tschibo bei o2 als netzintern gilt. Umgekehrt scheint es ja egal zu sein.

Re: Re: Re: O2 surfen HOME

Zitat

Original geschrieben von Handyhasser
    Surf HOME ist sowieso erstmal aufgeschoben...nix mit November :(

Damit hatte ich schon gerechnet. Fürs Weihnachstgeschäft mit großer Kampagne wärs zuwenig flächendeckend.
    Und außerdem ist es dann wohl sinnvoller, es mit der Freischaltung von Genion für Umts einzuführen.
    Diese Box wird dann nur eine Alternative für die sein, die keine Laptopkarte wollen und ihr gsm-handy weiter nutzen wollen