Beiträge von fieselschweif

    Im Ovi Store gibt's ab sofort eine optisch aufgefrischte Version vom Sports Tracker (v3.02) für S60 5th Edition. Ob es auch für S60 3rd ein Update geben wird, bleibt abzuwarten. Beim kurzen Test eben sind mir einige Detailverbesserungen aufgefallen wie bspw. die dauerhafte Anzeige der aktuellen Uhrzeit sowie der Herzfrequenz in der Hauptansicht. In der Kartenansicht werden nun Details zur aktuellen Position (Koordinaten, Anzahl Satelliten, Höhe etc.) angezeigt. Die Karte selbst ist nun farbig, wird aber immer noch über die Internetverbindung geladen.


    http://store.ovi.com/content/31721

    Der Tipp, die microSDHC während des Startvorgangs herauszunehmen, war entscheidend. Die beiden oben angesprochenen 5230 laufen wieder, nachdem das Herausnehmen des Akkus nichts gebracht hatte. Legt man die Speicherkarte während des Betriebs ein, funktioniert der Zugriff darauf einwandfrei. Versucht man aber, das Handy mit eingelegter Speicherkarte neuzustarten, dann hängt es sich beim Bootvorgang auf und geht aus. Fraglich, wie das Einlegen einer anderen Simkarte ein derartiges Phänomen auslösen kann...


    Mit frisch formatierten Speicherkarten läuft wieder alles, wie es soll.

    Ich kann die Angewohnheit des integrierten Browsers bestätigen, dass er sporadisch scheinbar ohne Grund abstürzt, um die Seite direkt danach klaglos anzuzeigen. Aufgrund des geringeren Traffics sowie der Performance nutze ich allerdings meistens Opera Mini, welches bislang sehr gut und ohne Abstürze läuft. Auch sonst bin ich mit der Geschwindigkeit des 5230 zufrieden und habe noch keine Hänger bei der Bedienung bemerkt.


    Allerdings scheint das 5230 diverse Eigenheiten zu besitzen, die ich so von keinem anderen Handy kenne. Eines Tages aktivierte sich zum Beispiel der Kameramodus einfach so, obwohl das 5230 ungenutzt mit aktivierter Tastensperre auf dem Tisch lag. Ein anderes Mal waren sämtliche Töne aus dem integrierten Lautsprecher extrem verzerrt, so dass ich an einen Hardwaredefekt glaubte. Nach einem Neustart war jedoch alles wieder normal.


    Und nun das bislang ärgerlichste Problem: sowohl mein 5230 als auch das (neue) 5230 eines Bekannten, das ich gerade hier habe, booten nicht mehr, nachdem ich jeweils meine UMTS-Sim von 2004 von Vodafone eingelegt habe. Auch booten ohne Sim bzw. herausnehmen des Akkus für 30min haben leider nichts bewirkt. Jetzt liegen beide Geräte gerade ohne Akku da, in der Hoffnung, dass sie sich heute Abend (mit anderer Sim) wieder in Betrieb nehmen lassen.


    mostwanted
    Du schriebst, dass der Schieber deines 5230 von Amazon nicht mehr wackelt. Meinst du, du hast einfach ein besser verarbeitetes Gerät erhalten, oder könnte das eine Änderung seitens Nokia sein? Das vor ein paar Tagen gekaufte Gerät meines Bekannten hat nämlich denselben "Wackelschieber" wie mein 5230. Hier hilft nur etwas selbstklebendes Velours.


    Erfreulich ist allerdings, dass beim 5230 in "all black" nun (endlich) ein schwarzes Headset beizuliegen scheint und nicht wie zuvor ein weißes Headset.

    Seltsam, jetzt hatte ich das Phänomen "weißer Bildschirm" gerade unter Windows 7 nach langer Zeit auch wieder. Die Helligkeit war auf Stufe 3. Wegen der Sonne musste ich auf maximale Helligkeit hochregeln, woraufhin der Bildschirm weiß wurde. Herunterregeln um eine Stufe brachte aber sofort Abhilfe. Ärgerlich... :mad:


    Das bestätigt die Erfahrung von Erdenbewohner.

    Nein, ich gehe davon aus, dass im genannten Gerät eine 2,5" SATA-Festplatte verbaut ist, welche relativ günstig zu bekommen sind.


    Um herauszufinden, welche Festplatte aktuell verbaut ist, kannst du bspw. das Programm CrystalDiskInfo verwenden und die Modellbezeichnung hier posten bzw. danach googlen. Oder alternativ einfach die HDD-Klappe an der Unterseite des Notebooks entfernen und nachschauen. ;)