Beiträge von fieselschweif

Btw, gute Entscheidung. :top:

Ich hab' mir nach einem sehr langen Entscheidungsprozess (Dez. '08 - Apr. '09) letztendlich ein weißes Samsung NC10 mit UMTS (NC10-KAY1DE) gekauft. Hauptkriterien waren UMTS, lange Akkulaufzeit und ein mattes Display. Das hat das Angebot schon ziemlich ausgedünnt.

Die Entscheidung hab' ich nach mittlerweile einem Monat intensiver Nutzung nicht bereut. Einziger Kritikpunkt ist die Lautstärke der verbauten Samsung HDD, was natürlich nur in leiser Umgebung stört.

Als "realen Testlauf" kann ich folgenes Szenario bieten: 18°C, bewölkt, mittlere Displayhelligkeit, permanente UMTS-Verbindung, E-Mail, PDF, Internet, QIP, Skype

> Laufzeit: exakt 4h20min

Ein anderes Netbook mit ähnlich langer Laufzeit und UMTS gibt es meines Wissens zur Zeit einfach nicht. Wenn dich ein UMTS-Stick nicht stört, sieht die Sache natürlich schon anders aus.

Das Netzteil meiner WD Elements 1TB hat nun auch nach ziemlich genau 3 Monaten den Geist aufgegeben. Das Problem hat sich allerdings derart geäußert, dass der PC beim Einstecken der HDD sofort einen Neustart gemacht hat. Daten gingen glücklicherweise keine verloren. Für weitere Tests war mir mein PC dann doch zu schade.

Der Austausch über den WD Support lief problemlos ab. Montags angerufen und Problem geschildert, freitags diskreten Versandumschlag ohne Absender & Freimachung mit Ersatznetzteil (gleiches Modell wie webbiller) erhalten.