Beiträge von fieselschweif

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Die neue S-Bahn-Station "Mittnachstraße" wird die S-Bahn-Station "Hbf" massiv entlasten.

Halte ich für ein Gerücht... für die meisten Fahrgäste dauert die Fahrt zum Hbf dann 3min länger...

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Stuttgart 21 wird Autos von der Straße holen.

Das mag ja sein. Aber was ist mit den LKW? Die haben dann die Autobahn für sich alleine...

Über den Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene wird nämlich mal wieder kein Sterbenswörtchen verloren. Die Kapazität ist bereits jetzt erreicht. HIER sollte endlich Geld investiert werden und nicht andauernd von Fahrzeitverkürzungen für Zugreisende zwischen Bratislava und Paris geschwärmt werden.

Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    Zudem bin ich gespannt, wie der Bahnbetrieb aufrecht erhalten werden soll, wenn dort, wo der neue unterirdische Bahnhof gebaut wird zeitgleich darüber Züge in den Kopfbahnhof einrollen sollen... aber für derartige Planungen bleiben ja noch 2 Jahre Zeit...

So langsam kommen die Details zutage: Die bisherigen Gleise werden um 120m verkürzt, sodass es Platz für die Baugrube gibt. Erreicht werden können die "neuen alten" Bahnsteige über Brücken über die Grube...

Ich freu mich schon richtig auf den mit dem Bau verbundenen Ärger für mind. 10 Jahre.. :mad:

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Neubaustrecke nach Ulm ist sicherlich sinnvoll und wichtig. Ob ich das auch von S21 sagen kann, bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher.
    Denn die Vorstellung, die nächsten 20 Jahre auf der größten Baustelle Europas zu leben, ist für mich als Stuttgarter nicht sonderlich anregend. :rolleyes:

So sehe ich das (als Stuttgarter) auch.

Der neue Durchgangsbahnhof wird hauptsächlich aus Prestigegründen gebaut, notwendig ist er keinesfalls.

Zudem bin ich gespannt, wie der Bahnbetrieb aufrecht erhalten werden soll, wenn dort, wo der neue unterirdische Bahnhof gebaut wird zeitgleich darüber Züge in den Kopfbahnhof einrollen sollen... aber für derartige Planungen bleiben ja noch 2 Jahre Zeit... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso melden sich hier eigentlich nur Befürworter aus der Region? :o :D

Das frag ich mich allerdings auch...

Wenn man sich wirklich ernsthaft mit dem Gesamtprojekt beschäftigt sieht man, dass gerade der Nahverkehr in Stuttgart selbst sehr darunter leiden wird. Was bringt den Nutzern des ÖPNV ein toller neuer Bahnhof und eine angeblich massiv verbesserte Anbindung ans Fernverkehrsnetz, wenn im Gegenzug das Nahverkehrsnetz stark vernachlässigt wird?

Gerade aktuell dazu diese Meldung :mad:

Die S-Bahnen werden weiterhin durch denselben Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen Richtung Filderstadt und Böblingen fahren. Das ist eine absolute Engstelle, wie man jede Woche aufs Neue sieht bei diversen Störfällen und dem damit verbundenen Totalausfall. Bislang kann auf freie Gleise am oben liegenden Hauptbahnhof ausgewichen werden, damit wenigstens die Verbindung Hbf -> Zuffenhausen / Bad Cannstatt einigermaßen funktioniert und vor allem die ganzen Züge irgendwo untergebracht werden.

Mit dem neuen Durchgangsbahnhof ist das nicht mehr möglich...

Ach ja, schön, dass man mit S21 nur 7min zum Flughafen / Messe braucht. Fährt man jedoch - wie viele es machen werden - mit der S-Bahn, dann braucht man wie bisher auch 27min... :rolleyes: