Beiträge von fieselschweif

    Umstöpseln?


    So wie von mir (eventuell etwas undeutlich ;)) beschrieben kannst Du an der 1. TAE oder an der 2. TAE wie bisher das DECT anschließen. Zusätzlich kannst Du am Router, der dann im Arbeitszimmer steht, ein anderes Telefon anschließen, dass dann ausschließlich per VoIP angebunden ist.


    Oder meinst Du so einen "Kasten für alles", d.h. Du schließt nur ein DECT an den Kasten an, und telefonierst entweder über VoIP oder normales Festnetz?

    Eins vorweg: ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann. ;)


    Splitter kannst Du nur einen montieren, und zwar direkt an der Amtsleitung. Da man die Adern auch direkt am Splitter klemmen kann, wäre bei dir auch folgendes möglich:


    - 2-adriges Kabel der Amtsleitung am Splitter in Amt a/b klemmen
    - per 2-adrigem Kabel von Klemme La/Lb am Splitter zu der Stelle, wo die Amtsleitung vorher an Deiner 1. TAE geklemmt war.


    So sollte die "Telefonanlage" funktionieren wie bisher.


    Da normaler Klingeldraht mehradrig ist, kannst Du 2 Adern für DSL zweckentfremden. Dafür solltest Du aber die Hausverkabelung (von 1. TAE zu 2. TAE) an der 1. und an der 2. TAE erreichen können. Wenn 2 Adern frei sind, dann geht folgendes:


    - 2 Adern des Klingeldrahts am Splitter an "DSL" klemmen
    - im Arbeitszimmer eine neue Buchse installieren, in die sowohl ein Telefon, als auch der Router eingesteckt werden können.


    z.B. so eine Kombibuchse:




    Ob das allerdings mit der gezeigten Buchse möglich ist und wie die Belegung erfolgt kann ich Dir leider nicht sagen.


    Eventuell hilft googlen oder aber es meldet sich hier noch ein Fachmann zu Wort :top:

    Zitat

    Original geschrieben von devilsdance
    Allerdings müsste ich dann dem Marder ne Möglichkeit lassen, den Dachboden wieder zu verlassen, sprich ich müsste das Loch wieder öffnen.


    Du bist ja witzig :D


    Ist der Dachboden so riesig? Bzw. weißt Du definitiv, dass der Marder noch da ist?

    Bevor Du Fallen oder ähnliches aufstellst würd' ich erst mal das Dach nach Zugängen absuchen und diese so gut es geht verschließen. Sonst hast Du 2 Wochen später dasselbe Problem wieder.


    Allerdings hab ich selber beobachtet, wie ein Marder von innen einen Ziegel angehoben hat und mich vom Dach herunter angeschaut hat...


    Deshalb bleibt eigentlich, um dauerhaft Ruhe zu haben, nur die radikalste Methode: -> sämtliche Äste, die auf das Dach ragen kürzen.


    Allerdings springen die Viecher bestimmt 2-3m wenn's sein muss...