Hm, also es gibts ja vom 6MBit-Anschluss 2 SNR-Werte, 1x von März und 1x aktuell.
Allerdings ist der aktuelle (7dB) ja besser als der von März (4dB)?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hm, also es gibts ja vom 6MBit-Anschluss 2 SNR-Werte, 1x von März und 1x aktuell.
Allerdings ist der aktuelle (7dB) ja besser als der von März (4dB)?
Ich habe nun die Werte mit dem Sinus 154 DSL Basic 3 ausgelesen. Praktischerweise hatte ich das im März '06 bereits vor und nach der Umstellung von 2MBit/s auf 6MBit/s gemacht. Hier also 3x Leitungswerte, vielleicht ist anhand dieser Werte festzustellen, ob sich etwas an der Leitung verändert hat?
Vor der Umstellung, T-DSL 2000, März 2006 
Nach der Umstellung, T-DSL 6000, März 2006 
Aktuelle Werte, T-DSL 6000, September 2006 
Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, dass bis vor 1-2 Wochen alles normal funktioniert hat.
Ach ja, parallel dazu wollte mir die Telekom übrigens zu VDSL verhelfen, obwohl ich das gar nicht wollte. Gestern war der Termin zur Umstellung, den ich gerade noch abwenden konnte. Ein Zusammenhang dazu ist eher unwahrscheinlich, oder?
Wie gesagt, ich beobachte die Syncverluste seit einer Woche, jedesmal in den Mittagstunden und den Abendstunden. Einzig am 30.08.2006 bestand die Verbindung 24h lang.
Die Möglichkeit, einen neuen Splitter zu bekommen werde ich jedenfalls demnächst in Anspruch nehmen, schaden kann es nicht.
So, der mit dem Teledat 430 LAN ausgelesene SNR-Wert ist: 6.0
Vorhin hat auch noch der Telekom-Techniker angerufen und gesagt, dass er meine Leitung "anders legt". Was auch immer das heißen mag.
Daraufhin war erst mal das Festnetz tot, erst als er aufs Handy angerufen hat, konnte ich ihm das mitteilen...
Mit dem Teledat 430 LAN besteht das Problem leider weiterhin.
Einzig das Teledat 300 LAN, das jetzt wieder in Betrieb ist, scheint einigermaßen zu funktionieren.
Der Speedmanager zeigt beim Download Werte von max. 5,6MBit/s an, was ja einigermaßen hinkommt.
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Ich werde mich morgen mal daran machen, die Werte auszulesen. Einen Sinus 154 DSL Basic 3 hätte ich auch noch zur Verfügung, mit dem man afaik auch eine Statusseite mit ungefähren Leitungswerten öffnen kann.
Mit dem Teledat 300 LAN gab es die letzten 3 Stunden jedenfalls keinen Ausfall, mal sehen was das Routerlog morgen sagt...
Wieso denn? Wegen so etwas mach ich mir bestimmt nicht die Mühe, Windows neu zu installieren, zumal das eh ein Trojaner war und kein Virus.
Das untersuchte Archiv befindet sich nicht mehr auf dem Rechner, diverse Sicherheitstools finden nichts, wen sollte ich also zuspammen?
Ich häng mich mal an, da meine Probleme hier am ehesten passen:
Ich habe einen T-DSL 6000 Anschluss am T-Net. Als das Ugrade von 2MBit/s auf 6MBit/s geschalten wurde, war ein Teledat 300 LAN im Betrieb.
Nach kurzer Zeit jedoch gab es dieselben Probleme wie von Nebelfelsen beschrieben. Modem hängt, lässt keine Daten mehr durch und muss neu gestartet werden.
Daraufhin habe ich ein Teledat 430 LAN erworben und dies auch bis heute in Betrieb gehabt.
Innerhalb der letzten 7 Tage jedoch gab es extrem viele Syncverluste, bis ich heute bei der Telekom-Technik angerufen habe und mein Problem schilderte.
Bei der Gelegenheit musste ich erfahren, dass das 430 LAN anscheinend gar nicht DSL6000-fähig ist...
Kurzum, jetzt hängt wieder das 300 LAN dran, mal sehen wie lange das läuft...
Die Frage ist, können die Syncverluste nicht auch an der Leitung liegen? Wie gesagt, bislang lief alles optimal, erst neuerdings verliert das Modem die Verbindung bevorzugt Mittags ab 12 Uhr und Abends ca. ab 18 Uhr.
So, heute hat sich mal wieder etwas getan in Sachen komisches Verhalten:
Beim Start hat sich ein Programm namens mIRC geöffnet und sich in einen Channel mit "vulnerable VNC Clients" eingeloggt.
Scheinbar werden da IPs oder was weiß ich gesammelt.
Jedenfalls liegt das Problem wohl tatsächlich am installierten RealVNC (welches mittlerweile durch eine neue Version ersetzt ist).
Diesmal fanden diverse Anti-Programme auch tatsächlich was. Ich hoffe, jetzt ist alles entfernt (einiges konnte nur im abgesicherten Modus entfernt werden).
Das Archiv, in dem vermutlich der ganze Krempel auf meinen Rechner gelangt ist hab ich mal überprüfen lassen. Sehr bedenklicher Inhalt... :mad:

Ups, in was für ne Kabine bin ich den da reingeraten ![]()
Aber im Ernst, ich hab keine Ahnung, für was das gut sein soll. Der Laden hieß "Witt Weiden", kam mir etliche Jahre zurückversetzt vor, so altertümliche Mode gabs da.
In der Ecke, wo die Kabine war, hing Unterwäsche etc.