Hab mir unter Windows mit "MacDisk" beholfen, die DiskTools sind auf Diskette (als .img), allerdings keine Verbesserung der Situation ![]()
Ich gebs jetzt fürs Erste auf, jedenfalls bis die Batterie da ist..
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hab mir unter Windows mit "MacDisk" beholfen, die DiskTools sind auf Diskette (als .img), allerdings keine Verbesserung der Situation ![]()
Ich gebs jetzt fürs Erste auf, jedenfalls bis die Batterie da ist..
Ist ein Power Macintosh G3 Minitower ![]()
Mit den Disk Tools werd ich unter Windows allerdings nicht weit kommen oder? Irgendwie muss das ja auch auf Diskette landen... :confused:
Edit: So, heute auf der Suche nach der Batterie gewesen, natürlich ohne Erfolg :mad:
"In 3-5 Tagen ist sie da" ...
Ich habs vielleicht etwas undeutlich geschrieben, aber genau das wollt ich ja vermeiden. Wie es scheint, gehts aber wohl nicht anders.
Ich habe vorhin in Opera ein IRC-Konto eingerichtet, und seitdem taucht dieses "O" in der Taskleiste auf..

Bekommt man das auch wieder weg, ohne IRC wieder auszuschalten bzw. das Icon selbst unter XP auszublenden?
Software auf CD ist leider keine vorhanden.
PRAM zurückgesetzt hab ich eben (ALT+Apfel+P+R), ohne Erfolg.
Vermutlich hat doch der Ausbau der Batterie denselben Effekt?
Freitag werde ich jedenfalls eine neue 1/2 AA - Batterie besorgen und ggf. die beschriebenen Schritte wiederholen. Noch bin ich ja guter Hoffnung, dass die Kiste danach wieder läuft ![]()
P.S.: der Mac ist bislang wirklich nur zum Experimentieren da, demnach glücklicherweise auch keine wichtigen Daten vorhanden..
Macht mir ja nicht gerade Hoffnung... ![]()
Momentan macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne HDD boote, jedesmal kommt die "Diskette mit Fragezeichen", ergo kein Betriebssystem gefunden...
Egal was ich drücke, leider immer dasselbe...
Im Internet habe ich gelesen, dass es an einer entleerten Pufferbatterie liegen kann, deshalb mein "Edit".
Eine Möglichkeit wäre es jedenfalls, da sie wirklich restlos entleert ist.
Und die 4€ für Ersatz kann ich gerade noch investieren, in der Hoffnung dass es dann wieder funktioniert..
So, und nu scheint der Spass leider vorbei zu sein... ![]()
Beim Starten geht die Festplatte kurz aus, danach wieder an, und auf dem Bildschirm wird nur eine Diskette mit Fragezeichen darin angezeigt und es geht nicht weiter..
Auf was für einen Defekt könnte man schließen?
Kann man bei einem G3 beim Starten irgendwelche Tasten drücken wie z.B. F8 bei Windows, ENTF fürs BIOS oder dergleichen?
Edit: kanns auch an der leeren Pufferbatterie liegen? Ich glaub die ist nach 8 Jahren ziemlich hinüber...
Ai, dieser VPN-Mist...
![]()
Klingt dann ja fast schon unmöglich...
Höchstens eventuell unter WinXP per zweiter Netzwerkkarte, die mit dem Sinus 154 verbunden ist, zur anderen LAN-VPN-Verbindung eine Brücke herstellen, aber keine Ahnung ob und wie sowas geht..
...klingt jedenfalls nach vielen Fehlerquellen und demnach Problemen und Ärger.