Beiträge von mobile dick

Kurze Bilanz:

Wir können mit mindestens drei neuen Modellen für dieses Jahr rechnen:

- Z610 Klapphandy auf Basis des T610
    - Z200 Klapphandy (wahrscheinlich ein Modell im Einsteigersegment?)
    - P800i Smartphone im Alulook

Dazu kommt natürlich noch das seit längerem bekannte Z1010.

So. Habe ich das alles richtig verstanden?

Wenn das Z610 und das P800i nämlich tatsächlich im Alulook kommen, hatte ich mit meiner Prognose recht, dass S/// sich neu ausgerichtet haben und der Marke eine glorreiche Zukunft bevorsteht! :top:

Zitat

Original geschrieben von mms2050
    Etwas was ich kaum verstehe ist, dass sich die Handyhersteller nicht dazu entscheiden, einen Speicherkartenslot im Handy einzubauen. Werkseitig könnten dann einige MB geliefert werden und jeder kauft sich so viel zusätzliche MB wie er selber benötigt.

Meines Erachtens wird der Speicher nicht wirklich benötigt, wenn die Mobiltelefone in nächster Zukunft nicht zu echten Multimediamaschienen mutieren, also einen integrierten Mp3- Player mit vernünftigem Stromverbrauch und eine brauchbare Digicam mit mindestens 2 Megapixel sowie email- client besitzen werden.
    Ein Telefon, welches in diese Richtung geht, ist sicherlich das SX1 und dieses besitzt eine Speicherkarte.

Mein T610 ist aber kleiner, beherrscht HSCSD, GPRS und BT, hat eine Kamera und einen email- client.
    Große Dateien kann ich auf dem Palm speichern, der hat eine 256 MB- Karte intus und kann ebenfalls mp3´s abspielen.

Ob echte Multimediamaschienen in den Abmessungen eines T610 möglich sind, wird sich zeigen - Normale Handies benötigen meiner Meinung nach jedoch keine Speicherkarten...

Sicherlich sind die Absatzzahlen zurückgegangen:
    Im ersten Quartal gab es keine echten Knüller von S/// - das P800 ausgenommen, welches allerdings auch nicht massentauglich ist, sondern lediglich das große Knowhow der Marke demonstriert.

Ich bin und bleibe der festen Überzeugung, dass S/// mit dem T610 einen neuen Anlauf nimmt - sie haben endlich eine Linie gefunden - Z610 und Z200, wie sie gerüchteweise noch dieses Jahr gelauncht werden sollen, lassen hoffen.

Was S/// natürlich noch gut zu Gesicht stehen würde, wäre eine Schwerpunktsetzung auf die Connectivity. Die ist mit 2 HSCSD Kanälen beim T610 noch suboptimal. Aber die Mitgliedschaft in der BT- Allianz und die Tatsache, dass S/// mit dem Z1010 das erste akzeptable UMTS- Handy auf den Markt bringen werden, lässt hoffen.
    Die Marke hat das Potential, bis zum Ende des 4. Quartals 2004 auf Platz 3 des Mobiltelefonmarkts vorzustossen!

Wahre Worte, aber:

eplus oder jeder andere Anbieter muss sich schon Kritik gefallen lassen, wenn die Endgerätepreise um 100 Euro differieren!

Ich bin bei eplus, weil ich mit dem Service und der Netzqualität zu 90% zufrieden bin, nicht wegen der Handies. Und Geiz find ich schon gar nicht geil; es gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen Geld auszugeben - aber das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen! Oder würde von euch jemand 799 Euro für einen Palm Tungsten T ausgeben? Sicher nicht.

Der Vorschlag, die Subventionierung abzuschaffen, ist diskutabel.

Pro:
    - Die Netzbetreiber können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
    - Handypreise werden durch den Markt reguliert.
    - Mobilfunktarife werden billiger (?)

Contra:
    - Die Absatz- Zahlen der Handy- Hersteller gehen in den Keller
    - Echte Innovationen werden sich langsamer und schwieriger durchsetzen
    - Der Support und die Garantieleistungen für die Geräte müssten rapide(!) anziehen!
    - UMTS wird definitiv zum Milliardengrab

Das sind natürlich Theorien, die sich sicher auch falsifizieren lassen?! Ich bin gespannt... ;)

Das möchte ich nun auch wieder nicht.

Ein bug- freies T610 ist natürlich schön und gut, aber nicht für 179 Euro! :flop:

Wenn es eine gute Alternative zu dem Gerät geben würde, die GPRS, HSCSD, dieses super Display und die Kamera in einem ebenso ansprechenden Gehäuse vereinen würde, hätte ich mittlerweile schon zugegriffen... :(

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Fairerweise müsstest du ja eigentlich mit Online M buchen.
    Denn dann kostet deine 6 MB 10 Euro, und du hast noch 4000 KB übrig
    :D

Hi, das ist sicherlich richtig, ändert aber an den Kosten wenig - da der M- Tarif eben mit einer Grundgebühr von 10 Euro zu Buche schlägt.
    Sicherlich gibt es die Möglichkeit, noch 4 MB mehr zu ziehen und zwar zum gleichen Preis (also 10 Euro). Aber, man höre und staune:

Wenn wir für die Download- Zeit für 10 MB von etwa einer Stunde ausgehen, liegt der Preis bei der Nutzung von HSCSD immer noch darunter, nämlich mit 6 Euro ganze 4 Euro...

;)

_edit_

Wo es sicherlich interessant wird, sind die Grenzwerte: Bei welchem Datenvolumen und welcher Downloadzeit gleichen sich die Kosten beider Varianten bzw. ist GPRS günstiger?

Grob über den Daumen gepeilt kann man einige Regeln erkennen:

- Bei jedem Download unter 10 Kb ist GPRS günstiger. Für emails ist GPRS sicherlich die interessantere Option, da always online und diverse mail- Programme wie etwa VersaMail beim Tungsten T bieten Filter in Form von Größen- Begrenzungen bzw. laden vorab die Betreffzeilen runter.

- Bei schlechter Übertragungsrate, d.h. bei sehr wenigen Kb/s, ist GPRS ebenfalls vorzuziehen, da das Verhältnis Datenvolumen/ reelle Downloadzeit entscheidend ist für die Wahl GPRS oder HSCSD, da GPRS Kosten in fester Größe verursacht, HSCSD aber Kosten in veränderbarer Größe, da hier der Faktor Zeit ein veränderbarer ist.

Halten wir fest: Die Downloadrate ist eine entscheidende Variable für die Entscheidung GPRS oder HSCSD!

denn:

- Bei optimaler Downloadrate ist HSCSD immer günstiger, wenn das Datenvolumen größer als 10 kb ist!

Zitat

Original geschrieben von Memphis
    Das T 610 ist vom Termin her noch mal um eine Woche verschoben worden.
    Der angedachte Preis liegt aber nach wie vor bei 179.-

Da krieg ich echt die Grätze!!! :mad:

Einen Monat später und dann auch noch 100 Euro mehr als die Konkurrenz!

So langsam bekomme ich Zweifel, ob ich das Gerät noch nehmen soll...