Beiträge von mobile dick

Entweder ein Modell mit integrierter DECT-Einheit für die Nutzung als (echtes) Festnetzgerät, nicht via VoIP.

Oder aber ein Gerät, das schick aussieht, keine Kamera hat, den Exchange-Server via ActiveSync synct und vor allem ein superschnelles Menü hat. Ich will endlich wieder mehr Geschwindigkeit! Kann dann auch gerne ohne Farbe und Schnickschnack sein.

Ich denke, die Minutenpakete waren 2000 ein wirklich bahnbrechendes Modell. Nach sechs Jahren Mobilfunkgeschichte haben sie aber endlich ausgedient. Die Mobilfunkunternehmen werden in den nächsten Jahren keine plausiblen Gründe mehr nennen können, warum der Kunde sich für zwei Jahre an einen Anbieter binden sollte.
    Am Anfang wurden die Minutenpreise als Individualisierung der Tarife gefeiert. Endlich konnte sich jeder einene Tarif aussuchen, der seinem Telefonierverhalten entsprach. Endlich war es unbedeutend, in welches Netz der angewählte Gesprächspartner eingebucht war.
    Heute sind diese Pakete allerdings nur noch ein starres Korsett. Individualisierung heißt heute Flexibilisierung und ist in den unschlagbar günstigen Tarifen der Discount-Anbieter zu finden. Ich bezahle nur noch das, was ich auch an Leistung in Anspruch genommen habe. Die natürlichste Sache der Welt. Und außerdem der Grund, warum ich meinen Relax 100 bestimmt nicht verlängern werde. Penny, ich komme.
    Was die innovativen Dienste angeht: War eigentlich jemals etwas so erfolgreich, dass es überhaupt nennenswert wäre? Man erinnere sich an WAP, i-mode, Push-to-Talk, Music-Download, etc. pp. DIe Antwort ist vernichtend: Alles quatsch. Das einzige, was notwendig und gut war, ist und sein wird, ist die Datenanbindung via GPRS, UMTS und HSDPA. Ich wage jedoch die Prophezeiung, dass es auch bald für die Datenautobahn Prepaid-Karten geben wird. Dann haben "die großen Vier" eingentlich nur noch eine Möglichkeit: Triple- bzw. Quad-Play. Dann wird weiter an der Preisschraube gedreht und die Karten neu gemischt. O2 macht es vor.
    Handysubventionen? Kein Argument. Märkte ändern sich. Die Angebote an Mobiltelefonen sind jetzt schon unübersichtlich. Alle wesentlichen Funktionen sind bereits in Einsteiger-Modellen zu finden: Digicam, MP3-Player und Modem. Das nächste sind Konvergenzprodukte wie etwa das Nokia E60, die auch - zumindest theoretisch - VoIP beherrschen. Aber danach? Young, Fun & Party ist mit Digicam und MP3-Player bereits abgedeckt. Die Megapixelschraube ist nicht beliebig weiter zu drehen und was die MP3-Funktion angeht: Es gibt sie. Punkt.
    Ergo: Die Mobiltelefone werden mittelfristig billiger. Vielleicht wird dann tatsächlich das Design entscheiden und Xelibri erlebt einen zweiten Frühling... :D

Wie dem auch sei: Prepaid/Postpaid gehört die Zukunft. Auch bei der Datenanbindung. Mit diesen Tarif-Modellen heißt es nämlich wirklich: Relax.

Die fünf limitierten Teile von vipn haben statt dem S///_Logo auch einen Diamanten an Bord. Das dürfte der Grund für den hohen Preis sein. Eine Allerweltsausführung dieses Gerätes wäre allerdings nicht schlecht...

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Ich finde die blaue Variante auch sehr gelungen. :top:

Die Farbauswahl finde ich nicht schön. Da waren das Blau und das Rot vom T610 noch wesentlich attraktiver. Möglicherweise macht S/// es Siemens nach und wirft mit der Zeit noch Geräte in anderen Farben auf den Markt?

Zu 80% Gewissheit: Wenn mein T-Mobile Vertrag ausläuft, kaufe ich nur noch Prepaid- oder Postpaid-Angebote ohne Laufzeit. Ist günstiger und gehört zu meinem neuesten Tick "simple, but working". Das heißt, mein nervenaufreibender MDA Pro wird mich weiterhin als Mini-Laptop mit Laufzeit-Datenvertrag begleiten, telefoniert werden soll aber mit einem Gerät, das vor allem eins ist: Schnell.

Das bezieht sich im Großen und Ganzen auf das Betriebssystem. Durch all den Blinkiblinki-Mist und die Spielzeug-Kameras, die heute verbaut werden, wird die Software immer langsamer. Denke ich an mein Sony CMD-Z5 zurück, werde ich sentimental. Mit dem Gerät konnte ich blitzschnell durch das Menü scrollen, das war eine wahre Freude.

Und heute? Ich habe einige Zeit das Samsung X700 gehabt, langsam und teilweise völlig idiotische Benutzerführung. Wenn ich die Mailbox abgehört habe und die "1" drücken sollte, musste ich das gleich zweimal tun, weil die erste Eingabe einfach nur das Display von dem Gerät aktiviert hat. Der OK-Knopf öffnet den Browser und nicht das Menü. Und das eben nicht besonders schnell. Bescheuert und völlig unintelligent ist auch die Suchfunktion bei den Kontakten. In diesem Bereich heißt von Windows Mobile lernen nämlich siegen lernen.

Meine Frau habe ich zum S68 überredet. Das ist schon besser als das X700, aber auch nicht wesentlich schneller.

Deshalb der Contest: Welches Mobilfunkgerät hat zur Zeit das schnellste Betriebssystem? Mit welchem Handy kann ich blitzschnell das Menü aufrufen und durchscrollen? Als I-Tüpfelchen würde mir eine gute Benutzerführung gefallen. Der Abgleich mit Outlook ist ein "must".

Gibt es das oder habe ich nur einen feuchten Traum?

Mich würde interessieren, ob jemand VoIP via WLAN-Handy (Nokia E-Series u.a.) nutzt. Was gibt es für Erfahrungswerte?
    Mich interessieren insbesondere die Punkte:
    - Stand-by-Zeiten bei eingeschaltetem WLAN
    - Zuverlässigkeit des Verbindungsaufbaus (automatisch?)
    - Seamless Roaming WLAN/GSM möglich?

Hallo, habe an der Eumex 400 das Siemens Gigaset SL 740 und das S645 hängen. Beide haben u. a. eine gemeinsame Rufnummer. Problem: Wird ein Anruf angenommen, klingelt das jeweils andere Telefon trotzdem munter weiter. Wieso signalisiert die Eumex dem Telefon nicht, dass der Ruf angenommen wurde? Kann ich das irgendwo einstellen? Die Eumex hängt übrigens an einer Arcor DSL Starterbox. Für Vorschläge wäre ich sehr dakbar.