Weder 9500 noch 910i können die Anforderungen voll erfüllen.
Einen PPC kann ich Dir allerdings empfehlen - da Palm OS leider seinem Ende entgegengeht. Gehen wir mal die Anforderungen im Detail durch:
-Internet über WLAN (öffentliche Hotspots) für email, Faxen über Strato-Communicator, Surfen
Ist bei PPC mit integriertem WLAN-Modul überhaupt kein Problem. Ich nutze es mit einem Palm OS Clié PEG-TH55 und MAC-Adressen-Verschlüsselung wie auch WEP funtionieren toll. Natürlich sind die Inhalte nur modifiziert zu genießen; wenn Du Dich aber vorwiegend auf Nachrichtenseiten aufhälst oder generell Informationen suchst, ist das kein Problem. E-Mailing funktioniert mit allen gängigen Protokollen, beim PPC sogar mit Microsoft Exchange Server 2003, Du kannst also per ActiveSync nicht nur das Postfach OTA synchen, sondern auch Kalender und Kontakte.
-für den Notfall, falls kein Hotspot vorhanden: Internet (kein WAP) über GSM, für die wichtigsten Arbeiten (email, Fax,Fahrplanauskünfte usw)
Diese Anforderung grenz die Auswahlmöglichkeiten stark ein, wenn GSM in das entsprechende Gerät integriert sein soll. Was auch ginge, wäre ein Zwei-Geräte-System, also die Nutzung eines Handys als Modem via Bluetooth. Bei einer integrierten Lösung gibt es u.a. die Modelle MDA I bis III und MDAc, ein Eten-Phone, ein Asus und den HP 63xx.
Bearbeitung von Word- und Excel-Dokumenten
Geht mit PPC nicht so gut wie mit Palm OS unter Verwendung von Documents 2 go 7.0. Sollte aber trotzdem halbwegs praktikabel sein. Mit Docs 2 go kannst Du zum Beispiel sogar Formeln in Excel Sheets einfließen lassen, außerdem Charts und einiges mehr - wie es bei PPC aussieht, muss Dir jemand anders erzählen, sorry. Das neue Magneto Betriebssystem, welches im Sommer eingeführt werden soll, wird einige Verbesserungen an den vorhandenen Office-Programmen mit sich bringen.
-kostengünstig
PDA´s sind zumindest kostengünstiger als Subnotebooks... ![]()
-kleiner und leichter als Laptop
Sind PDA´s sowieso. Und noch ein Vorteil: Mit nur einem Knopfdruck stehen alle Programme zur Verfügung, das Betriebssystem muss also nicht erst booten.
