Beiträge von mobile dick

Weder 9500 noch 910i können die Anforderungen voll erfüllen.
    Einen PPC kann ich Dir allerdings empfehlen - da Palm OS leider seinem Ende entgegengeht. Gehen wir mal die Anforderungen im Detail durch:

-Internet über WLAN (öffentliche Hotspots) für email, Faxen über Strato-Communicator, Surfen

Ist bei PPC mit integriertem WLAN-Modul überhaupt kein Problem. Ich nutze es mit einem Palm OS Clié PEG-TH55 und MAC-Adressen-Verschlüsselung wie auch WEP funtionieren toll. Natürlich sind die Inhalte nur modifiziert zu genießen; wenn Du Dich aber vorwiegend auf Nachrichtenseiten aufhälst oder generell Informationen suchst, ist das kein Problem. E-Mailing funktioniert mit allen gängigen Protokollen, beim PPC sogar mit Microsoft Exchange Server 2003, Du kannst also per ActiveSync nicht nur das Postfach OTA synchen, sondern auch Kalender und Kontakte.

-für den Notfall, falls kein Hotspot vorhanden: Internet (kein WAP) über GSM, für die wichtigsten Arbeiten (email, Fax,Fahrplanauskünfte usw)

Diese Anforderung grenz die Auswahlmöglichkeiten stark ein, wenn GSM in das entsprechende Gerät integriert sein soll. Was auch ginge, wäre ein Zwei-Geräte-System, also die Nutzung eines Handys als Modem via Bluetooth. Bei einer integrierten Lösung gibt es u.a. die Modelle MDA I bis III und MDAc, ein Eten-Phone, ein Asus und den HP 63xx.

Bearbeitung von Word- und Excel-Dokumenten

Geht mit PPC nicht so gut wie mit Palm OS unter Verwendung von Documents 2 go 7.0. Sollte aber trotzdem halbwegs praktikabel sein. Mit Docs 2 go kannst Du zum Beispiel sogar Formeln in Excel Sheets einfließen lassen, außerdem Charts und einiges mehr - wie es bei PPC aussieht, muss Dir jemand anders erzählen, sorry. Das neue Magneto Betriebssystem, welches im Sommer eingeführt werden soll, wird einige Verbesserungen an den vorhandenen Office-Programmen mit sich bringen.

-kostengünstig

PDA´s sind zumindest kostengünstiger als Subnotebooks... ;)

-kleiner und leichter als Laptop

Sind PDA´s sowieso. Und noch ein Vorteil: Mit nur einem Knopfdruck stehen alle Programme zur Verfügung, das Betriebssystem muss also nicht erst booten.

Interessant wäre es zu wissen, ob es trotz Klappkonzept noch ein Cradle geben wird. Sony hatte ja eine Ladeschale für den UX50, das fand ich richtig gut!

Zitat

Original geschrieben von Windtaenzer
    Ich tippe mal auf:

• Memorystick (128 bzw. 512 MB)

Aber der läßt sich beim K750i doch auch verwenden? :confused:

----
    :apaul: Klar, Du redest von den beiliegenden MS... :rolleyes:

Die Luft ist ein bisschen raus, finde ich; aber ich brauche auch keine 2MP-Kamera, ich bin eher der Connectivity-Freak.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Diese Aussage kann ich bestätigen allerdings wurde mir schonmal der Januar 05 als Starttermin genannt...

mobile dick:
    Kannst du mich von den Vorteilen einer "Blackberrylösung" zu überzeugen? Ich kann den Anwendungszweck zumindest wenn es ausschließlich um Emails geht (und das ist IMHO die bekannteste Blackberryfunktion) in keinster Weise nachvollziehen.

Ich lass mir einfach ne SMS mit dem Betreff senden (kostenlos) und im Falle einer wichtigen Email rufe ich diese ab - fertig. Der ganze Spam bleibt ausen vor.
    Die Fixkosten bei Blackberrydiensten scheinen mir viel zu hoch vor allem wenn man Produkte wie Hiptop damit vergleicht.

Momentan nutze ich auch die Lösung per SMS-Information über eingehende E-Mails. Da ich aber ein MS Exchange Postfach mit vielen Ordnern verwende, ist das auch keine echte Lösung, da ich nicht die kostenlose SMS-Benachrichtigung von eplus nutzen kann, sondern meine SMS von 1&1 bekomme und die kosten 15 Cent/SMS. Insofern ist das Kostenargument der Blackberrylösung für mich nicht sooo plausibel, die Kosten sind vielmehr die selben. Blackberry ist auch nur dann ausschließlich interessant, wenn Du eine Hybridlösung, bzw. ein Smartphone oder Pocket PC Phone Edition verwendest. Da ich mir unbedingt den MDA IV zulegen möchte, bietet sich Blackberry natürlich an. Aber ich sehe ein, dass dieser Dienst nicht für jeden eine Lösung darstellt.

Anscheinend ist es nix geworden mit dem ReDesign des Interface - schade, aber auch nicht wirklich schlimm. S/// reizt mich eigentlich nur noch mit dem K600 wirklich, falls ich mir den MDA IV wider Erwarten nicht leisten können sollte.

Die Seite kommt mir auch eher suspekt vor; vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, bis der erste Test erscheint...
    Möglicherweise kommen ab dem 10. März ja noch ganz andere Konkurrenten in die Arena... ;)

Re: mda4 kann fast alles

Zitat

Original geschrieben von mogul7
    das gerät hat keine serielle schnittstelle. ..................außer real tones werden alle tonformate unterstützt..............sprachwahl und sprachsteuerung werden nicht unterstützt.......

Mmh, auf einem Foto ist sehr gut der Mini-USB-Anschluss zu sehen... :confused:
    Und woher hast Du die Info, dass Sprachwahl und -sterung nicht unterstützt werden?