Beiträge von mobile dick

Von mobileburn.com:

Samsung Launches Hard Disk Phone
    Newsbrief by Michael Oryl (editor) on Monday September 06, 2004.

According to a piece on The Register, Samsung today launched a phone that the company claims is the world's first to include a hard disk. The new SPH-V5400, as the model is known, contains a 1.5GB hard disk drive. The phone also features a 240x320 display and a FM radio.

Details are currently sketchy. We will try to post more information in the coming days.

----------------

Klingt interessant! Nur könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich um ein Flashdrive handelt und nicht um ein Festplattensystem, Kapazitäten bis 2 Gigabyte gibt es ja schon...

Gefunden auf Heise.de am 02.09.04:

Totgesagte leben länger: Über 100 EDGE-Netze weltweit

Mindestens 109 GSM-Netze in 65 Ländern arbeiten an dem schnellen EDGE-Standard oder bieten es bereits an. Von den 34 bereits kommerziell betriebenen Netzen befinden sich 21 in Asien und Europa und dem Nahen Osten, 13 in Nord- und Südamerika sowie der Karibik. Dies meldet die Herstellervereinigung Global mobile Suppliers Association (GSA). EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ist eine Weiterentwicklung von GPRS, mit der dank verbesserter Modulation theoretisch bis zu 59,2 kBit/s pro Zeitschlitz übertragen werden können, was insgesamt bis zu 473,6 kBit/s ergibt. Daher wird sie bisweilen auch als 2.75G bezeichnet. Der tatsächlich erreichte Weltrekord liegt bei 235,6 kBit/s. EDGE kann die Kapazität in GPRS-Netzen deutlich erhöhen, weil für die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit weniger Zeitschlitze belegt werden.

Aus der Industrie hört man regelmäßig einander widersprechende Äußerungen zu EDGE. Manche Netzbetreiber meinen, es sei in Zeiten von UMTS unnötig, einige sehen darin einen Weg, abseits der UMTS-Netzabdeckung eine schnelle Datenübertragung zu ermöglichen. Eine dritte Gruppe erkennt EDGE als günstige Alternative zu UMTS, zumal keine neuen Lizenzen und Frequenzen erforderlich sind. Wieder andere errichten parallel flächendeckende UMTS- und EDGE-Netze -- insbesondere für deren Kunden hat Nokia für das vierte Quartal das Smartphone 6630 angekündigt, das UMTS und EDGE beherrscht.

In Deutschland haben Vodafone und O2 nicht vor, die GPRS-Weiterentwicklung einzuführen. Auch E-Plus setzt auf UMTS, will EDGE aber nicht ausschließen: "EDGE in bestimmten Bereichen eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Wir werden aufmerksam beobachten, wie der Markt sich entwickelt", sagte Pressereferentin Christiane Kohlmann gegenüber heise online. Von den T-Mobile-Pressestellen in Deutschland und Österreich liegen ebenso keine Stellungnahmen vor wie von telecom FL.

Dann müssen die aber wirklich massiv an der Preisschraube drehen. Von mir aus kann eplus die UMTS- Tarife teuer halten, wäre zwar schade, aber wenn ich dann noch GPRS nutzen kann, werde ich das eben tun, ich bin auch darauf angewiesen. Falls eplus wie von Dir angedeutet aber wirklich alles in einem Paket anbieten will, dann gute Nacht. AUßer mir gibt es wahrscheinlich noch eine Menge Kunden mehr, die sich an Kb-genaue Abrechnung gewöhnt haben und diese schätzen...

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Solltest Du keinen original Eplus Vertrag nutzen, wird es leider auch nichts.

Kostenlos nicht, das stimmt. Aber ich nutze für Hosting den Anbieter 1 & 1 und habe dementsprechend auch "echte" POP3- Email- Adressen der entsprechenden Domains. Für jede email-Adresse kannst Du festlegen, ob Du eine SMS erhalten willst, wenn eine email auf dem Server eingeht. Das funktioniert supergut, weil zuverlässig und just in time. Eine Benachrichtigung kostet Dich 15 Cent, macht bei 10 Emails im Monat 1,50 und natürlich mindestens 0,99 Euro für die Domain/ den Email- Account. Du kannst auch einstellen, bei wievielen Emails Du maximal benachrichtigt werden möchtest, falls es doch mal mehr werden; somit hast Du ein Stück weit Kostenkontrolle. Ich kann 1&1 in der Hinsicht jedenfalls nur empfehlen. :top:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mit den Datenpaketen hast du dann die Wahl ob zeitbasiert oder volumenbasiert abgerechnet werden soll, aber die Minute oder der Datenblock wird egal ob die Verbindung über GPRS, EGPRS oder UMTS abgewickelt wird den gleichen Preis haben.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz?! :confused:

Momentan nutze ich den Online M mit 10 MB für 10 Euro/Monat. Ich habe leider keine Tarifautomatik, weil ich den T&M 120 dazu nutze.

Das UMTS Datenpaket mit 10 MB ist sogar noch etwas günstiger mit 9,95 Euro. Der Haken ist nur: Hier wird in 100 Kb- Blöcken abgerechnet! Das heißt, wenn ich 100 mal E-Mails abrufe, habe ich mein Volumen aufgebraucht. In dem Fall kannst Du eine automatische Abfrage alle Stunde natürlich vergessen.

Mit GPRS wird Kb- genau abgerechnet, das ist in der Summe ein riesiger Unterschied...

Jetzt ist eben nur die Frage: EDGE zu welchem Preis? Deshalb hoffe ich eher, dass es GPRS ersetzen soll, was die Tarifgestaltung angeht...

Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    beim drittgrößten Mobilfunkanbieter gibt es auch die feste Absicht Edge einzuführen... wohl auch noch in diesem Jahr...

Gibts denn diesbezüglich schon was neues?
    Ich könnte mir vorstellen, dass eplus EDGE als "günstigere" Alternative zu UMTS anbieten; anders gesagt: Ich wünsche es mir. Videotelefonie wird wohl erst 2007/08 interessant, bis dahin will ich einfach nur ein paar Daten hin und her schieben mit größerer Geschwindigkeit als aktuell per GPRS möglich.

Zitat

Original geschrieben von -ANON
    Ich möchte UMTS haben, um das Handy dann an meinem Rechner (kein Internet) anzuschließen und hin und wieder mal meine Mails abzuholen oder ganz kurz ins Netz zu schauen.

Wenn das wirklich Dein Ernst sein sollte, lass Dir gesagt sein, dass es wohl so ziemlich die Beste Möglichkeit ist, Geld aus dem Fenster zu werfen. Nur verbrennen ist wahrscheinlich noch effektiver. Ich gehe davon aus, dass Du einen PC und kein Notebook hast, also einen stationären Rechner. Warum willst Du keinen DSL-Anschluss nutzen? Die 1000er Variante ist ja völlig ausreichend und die Tarife sind mittlerweile auch supergünstig, guck mal bei Freenet oder web.de. Wenn Du keinen Festnetzanschluss hast, ist das natürlich doof. In dem Fall ist aber ein GPRS- Volumenpaket eines Netzanbieters immer noch billiger als UMTS, z.B. bei eplus 10 Euro für 10MB. Du musst Dir allerdings im klaren darüber sein, dass ein solches Volumen von 10MB zum Surfen "nichts" ist. Für emails reicht es gerade so, ich nutze es selber dafür in Verbindung mit einem Palm, allerdings lade ich z.B. keine großen Anhänge damit runter, wenn es nicht gerade geschäftlich ist.

Ich rate also klar zum DSL-Anschluss oder wenigstens Festnetz per Modem.