Beiträge von mobile dick

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher

    Ganz klar: Ein PPC hat deutlich mehr Power z.B. für Multimediaanwendungen, Internetsurfen etc. Wer nur Termine verwalten und Adressen speichern will und evtl. noch ein wenig mehr ist aber mit einem Palm besser dran, der ist billiger und ausdauernder. Die PPC mit ihren großen Farbdisplays muss man schon recht oft nachtanken, Palm IIIc oder m505 halten da deutlich länger durch


    Hallooo??! Wieso mussich mich eigentlich immer wiederholen? Martin, das gleiche hat schon einer Deiner Vorredner zu Protokoll gegeben und ich bin darauf eingegangen; warum Du das jetzt einfach nochmal wiederholst, weiß ich nicht, aber der Diskussion ist es nicht gerade dienlich...


    BTT (dann wiederhole ich mich eben auch):
    - Thema Multimediaanwendungen: Vergleicht mal, seit wann es Palm OS- Geräte mit integrierter Kamera gibt und seit wann PPC´s diese eingebaut haben... :rolleyes: MP3´s hören, Foto´s und Videos angucken, all das kann ich auf meinem Clié PEG-TH55 auch, obwohl der "nur" eine 123 Mhz- CPU hat; BTW: Vergleicht mal die Centrino- Taktraten mit den P4 Mobile- Taktraten, die sind, oh Wunder, auch niedriger, dafür ist jedoch die Laufzeit länger.
    Und wißt ihr was? Ich behaupte, dass Fotos und Videos auf dem Clié nochmal wesentlich mehr Spaß machen, als auf einem gewöhnlichen Pocket PC, weil die eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln erlauben - das Display ist eine wahre Pracht, etwas vergleichbares gibt es im PPC- Bereich bisher nur von Toshiba.


    Was Spiele angeht: Der Punkt get an den PPC - wenn vor allem schnelle Action- und Sportspiele gefragt sind. Alles andere gibt es auch auf Palm OS.


    Thema Internetsurfen: Netfront 3.x ist so ziemlich der genialste Browser, den es gibt. Er stellt Internetseiten nativ dar und ist in seiner Auflösung und Form flexibel zu variieren. Wenn ich per WLAN mit dem TH55 ins Internet gehe, ist das eine wahre Pracht. Und der Flaschenhals ist dann nicht die CPU, sondern die 11MBit Übertragung des WLAN.


    Auch lassen sich emails problemlos empfangen und senden, per GPRS; HSCSD, WLAN und bald UMTS. Gerne auch mit Anhang, ob Office- Dokument, Foto, MP3 oder PDF: Alles kann sofort am Palm gelesen und betrachtet werden. Noch besser: Bei Palm OS hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Office- Anwendungen von 3rd Parties, dito für email und auch das PIM, da gibt es so viel Auswahl an wirklich hochwertigen Lösungen, wow! Die haben wenigstens noch einen Ehrgeiz, ihr Programm aus absatzgründen zu verbessern; diese Ambition ist bei Microsoft nicht unbedingt gegeben...


    Und nochmals wiederhole ich mich: Was heißt bitte "nur" Termine verwalten und Adressen speichern? Für Vertriebler aber auch Client support und Projekt Manager u.v.a. ist das ein verdammt wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit! Genau für diesen Aufgabenbereich wurden die PDA´s konzipiert. Und genau dieser AUfgabenbereich spricht klar für Palm: Wähle aus zwischen DateBK, Agendus oder doch lieber den Clié Organizer, Contacts 5, und so vielen anderen Lösungen, dass Du bestimmt eine Kombination findest, die Deinen Ansprüchen gerecht wird. Was Windows Mobile- Systeme diesbezüglich zu bieten haben, ist bekannt...


    Das Synchen, ob mit Outlook oder Notes klappt IMHO bestens - auch hier hast Du die Auswahl zwischen verschiedenen Programmen, die jeweils eine eigene Philosophie der Bedienung verfolgen und deshalb für jeden etwas dabei haben.


    ERGO: PPC zum Spielen, PALM für alles andere (PIM, Multimedia, Kommunikation, Internet, Office, Datenbanken, ...)

    Man merkt, dass die arbeitslosen Xelibri- Designer eine neue Beschäftigung gefunden haben... :D


    Design ist Geschmackssache und mir gefällt das Gerät überhaupt nicht, es sieht aus wie ein Schuhlöffel. Nokias Klapplösung ist da schon eleganter.

    Es werden ab dem 16.08.2004 zwei UMTS- Geräte angeboten: Z1010 und Nokia 7600, der Preis ist vom gewählten Tarif abhängig, das Z1010 gibt es ab 299,00 Euro, das 7600 ab 199,00 Euro.


    Tarife Videolelefonie: 80/60 Cent netzintern, 1,20/0,80 Euro extern | Option Videotelefonie für 5 Euro/ Monat: 60/30 Cent netzintern, 80/60 Cent extern.


    Hier die Pressemeldung:


    i-mode™ startet ins UMTS-Zeitalter: Große Auswahl an Video-Content zum Auftakt

    Im mobilen Info- und Unterhaltungs-Portal lernen die Bilder laufen


    Mit dem neuen Mobilfunkstandard UMTS beginnt auch für i-mode™ eine neue Ära. Der beliebte Informations- und Unterhaltungsservice für das Han-dy, den außerhalb Japans bereits über 3 Millionen und in Deutschland mehr als 650.000 Kunden nutzen, wird ab August um zahlreiche Inhalte erweitert werden. E-Plus Kunden können diese neuen Video-Angebote auf ihr i-mode™ Browser kompatibles UMTS¹- Handy laden.²

    Ein Erfolgsfaktor des neuen Videoangebots sind die Content-Partner, die ihre Inhalte im i-mode™ Portal anbieten. Zum Start werden Partner in den zehn Kategorien Sport, Nachrichten, Wetter, Reise, Comic, Erotik, Ki-no/Trailer, Musik, Mode und Rezepte bewegte Bilder ins mobile Netz stellen. Bis Ende 2004 berechnet E-Plus den Kunden keine Kosten für den Daten-transfer der Clips aufs Handy. Somit fällt lediglich der Abo-Preis des Con-tent-Partners für den jeweiligen Videoclip an.²

    Mit Video-Content dabei sind unter anderem:



    `Focus`: Wissen, was die Welt bewegt

    Mit aktuellen News wird das Nachrichtenmagazin `Focus` die UMTS-Gemeinde bei E-Plus künftig versorgen: Täglich drei Filme mit den wichtigsten Nachrichten des Tages werden als Videostream zur Verfügung stehen.

    `Cinema`: Schneller zum Kinovergnügen

    `Tomorrow Focus` bringt mit dem "CINEMA Kinoguide" die Kinoleinwand aufs Handy: Filmtrailer und ausgewählte Szenen der spannendsten Kino-starts sind das neue UMTS-basierte Highlight der beliebten Kinozeitschrift auf dem i-mode™ Portal. Cineasten können nicht nur das komplette Kino-programm abfragen und ausführliche Filmrezensionen lesen: dank Video Streaming laufen Trailer für Kino-Highlights teilweise schon vor dem Kino-start auf dem Handy.

    `i-meteo`: Mobile Einblicke ins Wettergeschehen

    Die Vorhersagen des Wetterdienstes `i-meteo` sind nun wie vom Fernsehen ge-wohnt täglich als vertonter Wetterfilm auf dem Handy zu sehen. 3D-Wetterflüge, Satellitenfilme, Radaranimationen und Strömungsfilme zu Windrichtung und -stärke runden das breitbandige Angebot ab. Mit dieser Vielfalt an Wetterfilmen lässt `i-meteo` niemanden im Regen stehen.

    `Otto mobil`: Otto-Stars hautnah auf dem Handy erleben

    Heidi Klum, Dieter Bohlen und Co. zeigen bei Otto ihre Kollektionen und gewähren per Video einen Blick hinter die Kulissen der Fotoshootings. Von Business Wear bis Bademode finden die i-mode™ Nutzer in der Rubrik Fa-shion-Clips bei `Otto` acht Mode-Videos - einfach kostenlos per Streaming oder Download anschauen und anschließend bequem via i-mode™ bestel-len.

    `Sport1`: Begeisterung in Topform

    Mit Ausschnitten und Clips aus der Sendung "Projekt 2006 - das E-Plus Natio-nalmannschaftsmagazin" ist `Sport1.de` beim UMTS-Start mit dabei. Das Sportportal versorgt Fans demnächst auch mit Infos und Hintergrundberichten zur Bundesliga, Porträts von Olympia-Teilnehmern sowie Motorsport-Inhalten.

    `on.Sport`: X-Sport Clips für Individualisten

    Stunts, Jumps, Loops und Styles: Die on.Channels sind unter anderem im Bereich Sport mit speziell für die UMTS-Nutzung optimierten Videos dabei. Egal ob BMXler, Inliner oder Wakeboarder: Fans der Individual- und Trend- sportarten finden hier ständig coole Clips.

    `Poptone`: Musik hören, sehen und erleben

    Spätestens seit Erfindung der TV-Musiksender verlässt keine CD mehr die Brennwerke, bevor nicht auch ein Video zum Song existiert. Universal Music präsentiert mit `Poptone` im i-mode™ Portal ständig eine Auswahl der be-liebtesten Musikvideos der angesagten Bands, Stars und Sternchen als Stre-am. In bestem Stereosound und brillanter Bildqualität wird Musik mit UMTS so zu einem echten Erlebnis.

    `Maggi`: Look & Cook - Rezeptfilme zum Nachkochen

    Filme für sprichwörtlich jeden Geschmack gibt es von `MAGGI`. Mit Videos zum Nachkochen und 800 ausgewählten Rezepten findet sich hier ein ein-zigartiges Angebot. Die Clips der bekannten Marke sind ein Genuss für Hobbyköche und die, die es werden wollen. Außerdem können die Nutzer ihr Lieblingsmenü zusammenstellen und die Einkaufsliste direkt im Handy speichern.

    `Autonews`: Gut unterwegs mit UMTS

    Wenn Autofahrer auf UMTS abfahren, liegt dies am umfangreichen Strea-ming-Service des Content-Partners `Autonews`. Mit Fahrberichten und Vor-stellungen neuer Fahrzeuge auf Video versorgen die Mobilitäts-Experten im mobilen Portal ab August die Gemeinde der Autofahrer mit einer Vielzahl nützlicher Services.

    Die i-mode™ Gemeinde wächst weiter

    In Deutschland nutzen mittlerweile mehr als 650.000 Kunden den Informa-tions- und Unterhaltungsservice für das Handy. Damit hat sich die Zahl der i-mode™ Kunden seit Anfang vergangenen Jahres mehr als vervierfacht. In der Mobilfunksparte von KPN, zu der neben E-Plus KPN Mobile in den Nie-derlanden und BASE in Belgien gehören, gibt es inzwischen insgesamt mehr als 1,2 Millionen i-mode™ Kunden. Darüber hinaus ist das mobile Portal in Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Taiwan und Japan am Markt. Australien wird bis Ende des Jahres folgen. Weltweit ist i-mode™ mit fast 45 Millionen Menschen - davon drei Millionen außerhalb Japans - der belieb-teste mobile Internet-Dienst.

    Zitat

    Original geschrieben von Dodson65
    - wenn Du nur ein paar Termine und Kontakte aufheben möchtest, bist Du mit einem einfachen Palm am besten dran.


    - bei Navigation, Internet/eMail und Multimedia würde ich Dir eher zu einem PocketPC raten.


    Gruß,
    Dodson



    Diese Argumentation kann ich in keinster Weise nachvollziehen. IMHO ist der Sony Webbrowser bisher das Beste, was ich an Browsern sehen durfte und email funktioniert auch wunderbar, inkl. Anhänge etc.


    Was Multimedia angeht: PalmOne und Clié- Modelle sind schon fast standardmäßig mit Kamera ausgerüstet; MP3- Player ist ebenso Standard und auch das Abspielen von Videos ist kein Problem, Spiele gibt es in Hülle und Fülle und auch ICQ läßt sich wunderbar auf dem Palm benutzen.
    Ich sehe da überhaupt keine echten Vorteile für PPC´s.


    Ein "paar" Termine und Kontakte kannst Du auch mit einem Filofax verwalten. Wenn Du im täglichen Leben zwingend auf ein tagesaktuelles PIM angewiesen bist, ist ein Palm OS - Gerät eine ausgezeichnete Wahl: Denn neben der im Betriebssystem verankerten Lösung gibt es 3rd- Party- Applikationen in Hülle und Fülle, da ist für jeden etwas dabei, es ist eine Pracht. Und ich bin in der glücklichen Lage, den Clié Organizer von Sony nutzen zu dürfen: Vergleich den mal mit Pocket Outlook...
    Das Synchen geht übrigens ganz hervorragend mit Notes und Outlook, beides mache ich über Intellisync, funktioniert super.


    Was für mich auch ganz allgemein für Palm spricht, ist die Bedienung. So intuitiv, unkompliziert und effizinet, davon ist Microsoft Lichtjahre entfernt.

    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Was hat das mit den Minutenpaketen zu tun die angeblich geplant sind?
    In dem Flyer steht nichts derartiges.:confused: :rolleyes:


    Ja, ist richtig...
    Dann warten wir eben weiter auf Godot. Übrigens: In GB bekommst Du von T-Mobile eine Daten- Flat für umgerechnet 105 Euro: UMTS, WLAN und GPRS- Nutzung inklusive.


    Die Idee ist sicher klasse und würde/ wird dazu beitragen, dass UMTS bzw. Internet2go populärer wird. Den Preis finde ich allerdings noch etwas arg happig, verglichen z. B. mit den skandinavischen Tarifen...

    Space 2 go bietet diese Möglichkeit:


    http://www.space2go.de/index.jsp?language=ctLng1


    Funktioniert per WAP, ergo auch mit jedem WAP-fähigen Handy, wobei das K700 mit seinem Display dafür prädestiniert sein dürfte...




    Allerdings konnte ich mich nie mit so einer zwischengeschalteten Lösung anfreunden. Wenn Du Deine Outlook- Daten mit dem Handy synchronisierst und die emails per Client abrufst, brauchst Du so etwas doch eigentlich gar nicht...

    Jedenfalls scheint sich etwas zu tun. Habe eben eine SMS von der eplus Kundenhotline erhalten: Ich soll doch bitte bei der nächsten Rechnung auf die Beilage achten. Das ganze mit Verweis auf die connect, welche eplus als den günstigsten Netzbetreiber ausgezeichnet hätte... :rolleyes: