ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Ganz klar: Ein PPC hat deutlich mehr Power z.B. für Multimediaanwendungen, Internetsurfen etc. Wer nur Termine verwalten und Adressen speichern will und evtl. noch ein wenig mehr ist aber mit einem Palm besser dran, der ist billiger und ausdauernder. Die PPC mit ihren großen Farbdisplays muss man schon recht oft nachtanken, Palm IIIc oder m505 halten da deutlich länger durch
Hallooo??! Wieso mussich mich eigentlich immer wiederholen? Martin, das gleiche hat schon einer Deiner Vorredner zu Protokoll gegeben und ich bin darauf eingegangen; warum Du das jetzt einfach nochmal wiederholst, weiß ich nicht, aber der Diskussion ist es nicht gerade dienlich...
BTT (dann wiederhole ich mich eben auch):
- Thema Multimediaanwendungen: Vergleicht mal, seit wann es Palm OS- Geräte mit integrierter Kamera gibt und seit wann PPC´s diese eingebaut haben...
MP3´s hören, Foto´s und Videos angucken, all das kann ich auf meinem Clié PEG-TH55 auch, obwohl der "nur" eine 123 Mhz- CPU hat; BTW: Vergleicht mal die Centrino- Taktraten mit den P4 Mobile- Taktraten, die sind, oh Wunder, auch niedriger, dafür ist jedoch die Laufzeit länger.
Und wißt ihr was? Ich behaupte, dass Fotos und Videos auf dem Clié nochmal wesentlich mehr Spaß machen, als auf einem gewöhnlichen Pocket PC, weil die eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln erlauben - das Display ist eine wahre Pracht, etwas vergleichbares gibt es im PPC- Bereich bisher nur von Toshiba.
Was Spiele angeht: Der Punkt get an den PPC - wenn vor allem schnelle Action- und Sportspiele gefragt sind. Alles andere gibt es auch auf Palm OS.
Thema Internetsurfen: Netfront 3.x ist so ziemlich der genialste Browser, den es gibt. Er stellt Internetseiten nativ dar und ist in seiner Auflösung und Form flexibel zu variieren. Wenn ich per WLAN mit dem TH55 ins Internet gehe, ist das eine wahre Pracht. Und der Flaschenhals ist dann nicht die CPU, sondern die 11MBit Übertragung des WLAN.
Auch lassen sich emails problemlos empfangen und senden, per GPRS; HSCSD, WLAN und bald UMTS. Gerne auch mit Anhang, ob Office- Dokument, Foto, MP3 oder PDF: Alles kann sofort am Palm gelesen und betrachtet werden. Noch besser: Bei Palm OS hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Office- Anwendungen von 3rd Parties, dito für email und auch das PIM, da gibt es so viel Auswahl an wirklich hochwertigen Lösungen, wow! Die haben wenigstens noch einen Ehrgeiz, ihr Programm aus absatzgründen zu verbessern; diese Ambition ist bei Microsoft nicht unbedingt gegeben...
Und nochmals wiederhole ich mich: Was heißt bitte "nur" Termine verwalten und Adressen speichern? Für Vertriebler aber auch Client support und Projekt Manager u.v.a. ist das ein verdammt wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit! Genau für diesen Aufgabenbereich wurden die PDA´s konzipiert. Und genau dieser AUfgabenbereich spricht klar für Palm: Wähle aus zwischen DateBK, Agendus oder doch lieber den Clié Organizer, Contacts 5, und so vielen anderen Lösungen, dass Du bestimmt eine Kombination findest, die Deinen Ansprüchen gerecht wird. Was Windows Mobile- Systeme diesbezüglich zu bieten haben, ist bekannt...
Das Synchen, ob mit Outlook oder Notes klappt IMHO bestens - auch hier hast Du die Auswahl zwischen verschiedenen Programmen, die jeweils eine eigene Philosophie der Bedienung verfolgen und deshalb für jeden etwas dabei haben.
ERGO: PPC zum Spielen, PALM für alles andere (PIM, Multimedia, Kommunikation, Internet, Office, Datenbanken, ...)