Beiträge von Charlie_D

Ich finde den Kauf auch nicht so abwegig (wie denn auch, habs ja selbst getan :D )

Und: Ich HASSE FUSSBALL!!!

Aber: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Deutschland, dass ja quasi vom Profi-Fußball regiert wird, ein Bundesliga-Verein "einfach so" fallen gelassen wird. AG oder nicht - Unsere Regierung wird im Falle eines Falles mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in die Bresche springen, um bei Millionen von kleinbürgerlichen Fans (sorry, aber anders kann man das nicht ausdrücken) eindruck zu schinden.

Charlie

Hi!

Nein, geht nur über den Feuerdraht, hat sich als Schnittstelle dafür einfach durchgesetzt. FW400 war lange, lange, vor USB2.0 aufm Markt.

Einlesen kannste den Film mit so ziemlich allem, was auch schneidet. Im einfachsten Falle langt schon der Windows Movie Maker, den Du kostenlos bei MS bekommst (WinXP vorausgesetzt...). Mir ist allerdings das Pinnacle Studio 9.x ans Herz gewachsen.
    Magix gewinnt zwar mit dem MovieMaker grad so ziemlich alles an vergleichstesten, ich mags aber irgendwie nicht wirklich. Von dem gibts btw. auch ne sog. "Silver-Edition" zum downloaden. Das Ding macht angeblich alles, was das normale auch macht, hat nur wesentlich weniger Vorlagen und so dabei und kann den Film nur als DivX, WMA oder so ausgeben, nicht als DVD!

Das optimum stellt allerdings Apple dar, iMovie und iDVD sind einfach die wucht für "schnellschnitte", FinalCut verlangt zwar nach richtig Hardware und auch das Programm selbst ist nicht wirklich billig, allerdings gibts selbst im Professionellen Videoschnittbereich nichts, was Preis-/Leistungsmässig an die Kombination G5 2x2,5, FinalCut und Cinemadisplay für HD Schnitte hinkommt.

Für die iApps reicht aber schon ein MacMini aus, und wenn man nur ein bisschen ambitionierter ist, sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht sowas mal anschafft...

Grüße

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Den Unterschied zwischen Sekte und Kirche bitte im Lexikon nachschlagen oder googeln!
    Und bitte in Religionsthreads etwas mehr Respekt und Zurückhaltung!

Da muss ich jetzt mal wiedersprechen.

Per Definition (ausm Duden, btw ;)) ist eine Sekte eine Glaubensgemeinschaft. Und diesen Status wird der Katholischen Kirche (was, auch wieder btw., nur ein Namen ist, da eine Kirche per Definition ein Bauwerk ist) wohl niemand absprechen.

Somit ist die katholische Kirche genau so eine Sekte wie auch die evangelische, die Zeugen Jehovas, die Neuaposolischen, etc., etc.

Das Wort "Sekte" ist in unserer Gesellschaft nur zum fast-Schimpfwort verkommen, mit dem auf jeden Fall was negatives impliziert wird.

Achja, um noch was fürs Topic zu haben: Ich bin erklärter Agnostiker (danke, Elke2002. Endlich habe ich eine definition dafür gefunden...) und kann mit der katholischen Kirche überhaupt nichts anfangen, aber auch ich wünsche dem Papst eine baldige Genesung. Denn von seinem Standpunkt her gesehen muss er sich so quälen. Er sagte ja selbst mal (zumindest sinngemäß): Jesus hat auch nicht gejammert und aufgehört.
    Ob das allerdings nicht schon fast unter das Kapitel "Anmaßung" fällt, muss jeder für sich entscheiden, ich zolle so einem Willen jedoch schon ziemlich grossen Respekt!

Grüße

Charlie

Bei Wasserkühlungen im allgemeinen trifft leider der Spruch: "Was nix kost' is nix" voll zu. Man darf z.B. nicht die Wirksamkeit eines grossen Ausgleichsbehälters vernachlässigen. Und gerade diese kompletten haben meist gar keinen. Fertig konfigurierte Schlauchsysteme passen zudem meisten überhaupt nicht richtig. da die Platzverhältnisse in jedem Gehäuse anders sind.

Viele behaupten, dass der Reserator mit 200 Öhren viel zu viel kostet. Seh ich mir aber die RICHTIGEN WaKü Sets an, oder stelle mir selber eine aus feinen komponenten zusammen, komm ich auf den gleichen Preis, eher sogar noch mehr.

63-65° sind zwar für den moment nicht wirklich bedrohlich, aber denk dran, dass bei einer höheren Temperatur die Komponenten entsprechend schneller versterben. Hat man sich nen Handverlesenen PC aus Edel-Teilen zusammengestöpselt, kann sich eine Wakü sogar finanziell rechnen...

Grüße

Charlie

Re!

Jo, kenn den damaligen Thread von Dir schon noch... Üble Sache, das! Meiner is schon der mit den Metallverschraubungen, also alles gut. Ich bin jedoch am überlegen, ob ich nicht das ganze Schlauchsystem auf 8x1 umstelle. Mir gefällt zwar das 12x1 des Reserators sehr gut, aber dafür irgendwelches Zubehör zu bekommen ist ja quasi unmöglich...

Naja, mal sehen..

BTW: bei ~4,0GHz is bei mir mit dem 3,2er Prescott im Shuttle definitiv schicht im Schacht. Da wird er dann instabil. Ich hab aber eher den Speicher im Verdacht, dass der nicht mitzieht, alles andere ist, zumindest was die Wärme angeht, im grünen Bereich.

Grüße

Charlie

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Die Temperaturen hören sich ja für einen Prescott wirklich klasse an.
    Wie bist Du mit der Lautstärke zufrieden? Ist schon klasse, oder?
    Was ist mit der Grafikkarte, willst Du Dir den Zalman GPU Waküler noch dazuholen und diese auch passiv mitkühlen?

Re!

Jo, die Lautstärke is schon extrem fein. Nur ein leises, fast nicht wahrnehmbares brummeln von der Pumpe und ein leises ständiges Klackern vom Durchflussanzeiger (obwohl ich den wahrscheinlich demnächst exkommunizieren werde...)
    Das mit der Graka haut bei mir leider nicht hin, das Gehäuse is einfach zu klein. Ich hab keinen PCI-Slot den ich opfern könnte. Is aber eigentlich wurscht, da drin werkelt ne 9550er RADEON, und die is eh passiv.

Bin jetzt grad bei 3,8 GHz und stabilen 50°C

So macht das wirkliche Freude :top:

Grüße

Charlie

Naaamd!

Also, die 73,2 sind max. Temperatur, also drüber=böse.
    Die Faustformel für den Prescott-Core lautet:

<60°C=grün
    <70°C=gelb
    >70°C=rot
    >75°C= DUNKELROT

Das Problem ist aber auch die Ungenauigkeit der Sensoren und vor allem sog. Hot-Spots. Der Prozessor kann an bestimmten Stellen "Hitzenester" bilden und brennt dann bei viel geringeren Temperaturen weg. Zudem, schafft ein Lüfter mit Mühe und Not 70°C, isses meist nur ne Frage der Zeit, bis er weiter geht.

Allerdings werden die Prescotts so oder so brachial heiß. Den Boxed-Kühler kannste gleich so wie er is in den Gulli werfen. Macht ausser viel Krawall nicht wirklich Sinn.

Ich hab u.A. auch nen 3,2E und der einzige Luftkühler der bei mir geholfen hat war der CU7000 Zalman (allerding nur mit nem riesigen Gehäuse und Super Luftzirkulation). Da hatte ich dann Lasttemperaturen von um die 55-60°C. Und das Ding hatte epische Ausmaße...

Allerdings experementier ich seid ein paar Tagen mit einem Zalman Reserator (der Kühlturm, siehe ein paar Threads weiter unten, "Pimp my PC") und habe jetzt in einem Shuttle 61G2V3 mit dem 3,2E Lasttemperaturen (auch wie Du beim Videorendern) von 40-45°C ! Und das über mehrere Stunden stabil.
    Mit WaKü tuste dich eh viel leichter mit der Montage, weil die Kühler i.d.R. wesentlich weniger Platz brauchen als ein fetter Fön! Zudem, du hast die CPU-Abwärme raus aus dem Gehäuse. Macht oft sehr viel aus...

Das Ding kostet zwar ein Heidengeld, aber es lohnt sich. Was Du mal versuchen könntest: Rupf den komischen boxed-Kühler runter und putz ihn unten (auch die CPU) sauber. Dann nimmste Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste und trägst die SEHR DÜNN auf. Bringt oft auch einige Grad, da dieses Wärmeleitpad auch nicht gerade das beste ist...

Charlie

So, es geht weiter!

Nach dem ich diese Woche Urlaub habe (zumindest versuche sich das...) hol ich mir mein Shuttle, meinen Dremel und meine letzte Erungenschaft von gestern her, einen Reserator :D

Chris hat mich jetzt so heiss auf dieses Ding gemacht, dass er einfach her musste. Aber schon lustig die kommentare, die man da beim Kauf so erntet... Der Kundendienstleiter beim Händler meines kleinsten Misstrauens (konsumiere da schon seid runden 13, 14 Jahren Hardware) meinte: Jetzt weiss ich endlich, was das für Typen sind, die 200 Öhre für nen CPU-Kühler ausgeben. Und der Typ im Lager meinte: Ey, der is aber nich für dich Privat, ODER ?!?!? Ich dachte, sowas kaufen nur Kinder... (blöder Sack :D )

Erste Tests lassen aufhorchen - ein 3,2er Prescott läuft im Shuttle 61G2V3 nach 2 Stündiger Vollast mit 41°C

Da geht noch einiges - mal sehen, das die Spannungswandler im Shuttle so mit machen... Ich berichte jedenfalls darüber...

Grüße

Charlie

Ein rechteloser Sklave nicht, das stimmt sicherlich so, aber vielleicht bald Arbeitslos.

Krank ist nicht gleich Gesund. Und mit einer (ansteckenden) Grippe hat man das Bett zu hüten. Punktum.

Ich als Arbeitgeber würde es jedenfalls nicht tolerieren, wenn ein Mitarbeiter Krankgeschrieben ist und trotzdem zum Feiern gehen kann. Wobei es in diesem Fall absolut unerheblich ist, ob die Feier in einer Kneipe in ner Disco oder sonstwo stattfinden würde.

Grüße

Charlie