Beiträge von Charlie_D

120er Lüfter, gerade auch noch welche von Papst sind i.d.R. nicht wirklich laut. Zudem schaufeln die meist so viel Luft ran/weg, dass man die nicht mit 12 Volt sondern mit wesentlich weniger Spannung betreiben kann. Und wenn die Drehzahl fällt, fällt auch der Lärm.

Ich hab in einem wirklich winzigen ASUS T2R Gehäuse die originalen "Lärmquellen" gegen Papst Lüfter ausgetauscht, den Netzteillüfter lahmgelegt, vorne noch nen zusätzlichen 120er Fön montiert und das Ding is nu wirklich sowas von Leise.

Und an Komponenten werkeln da drin immerhin 2 optische Laufwerke, 160er Samsung Platte, 3,2er P4E, 1GB RAM, und (das war allerdings ein hartes Stück Arbeit) eine 9800er Radeon Pro mit Arktic Cooler.

Leiser Miniwürfel mit mächtigem Schatten ;)

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn die Seite noch keinen Inhalt bietet braucht man kein Impressum, den wo es keinen Content gibt, kann man auch nicht dafür verantwortlich sein. Aber trotzdem spricht eigentlich nichts dagegen.

Das sehen einige Anwälte mittlerweile allerdings anderst. Man kann es durchaus schon als Bereitstellung eines Online-Angebotes sehen, wenn man nur die Domain hält.

Lieber kein Risiko eingehen, ne Abmahnung kost teuer Geld!

Charlie

Ich seh da, zusätzlich zu den Ausführungen von BuBubaer, hauptsächlich ein Problem, an dem ich mich da "aufhänge":

Wenn das Unternehmen einen Reingewinn von ca. 60000 im Jahr erwirtschaftet, es aber gleichzeitig bei 3 Angestellten (2Chefs und ein "normaler" Angestellter) um ca. 1000 im Monat hackt... Wie soll das gehen?
    Wenn es um den Betrag im Monat nicht raus geht, erwirtschaftet das Unternehmen in meinen Augen günstigstenfalles 12000 Miese im Jahr. Und ruck zuck biste nach zwei Jahren GmbH entweder insolvent oder Nachschusspflichtig, oder musst ne Patronatserklärung abgeben oder bist wegen Insolvenzverschleppung in U-Haft.

Jede dieser Möglichkeiten ist für sich genommen sche***!

Nochmal, irgend ebbas basst do ned!

Charlie

Ich will den Thread nicht noch weiter ins OT reiten, aber mr2000, Du klaust mir die Worte von der Tastatur!

Dem ist eigentlich nur noch eines hinzuzufügen: Gerdi, Du hast Recht, ich kann damit Leben und hab meine Ruhe! Um solche Thesen und Zahlen zu kommentieren ist mir die Zeit zu schade!

Grüße

Charlie

Ich hab mir mittlerweile nicht nur ein BT-Headset getötet, indem ich es 2 Nächte lang bei Temperaturen niedriger -10°C im Wagen lies.
    Ich würde sagen, dass die LiIon Akkus das einfach nicht abkönnen. Ein Handyakku hab ich btw. bei der gleichen Aktion auch schon zerstört. Ich würd den PDA Nachts ausm Auto nehmen...

Charlie

Leute, Leute!!

Wenn ich eure Thesen so höre, frierts mich!

@gerdi&redangel: An euren Aussagen merkt man ganz klar, dass ihr wohl definitiv nicht Selbstständig seid, und zudem bei manchen Sachen den Schuss nicht gehört habt!

5000 Gewinn (und das ist nach den Schilderungen von rycker NIEMALS Reingewinn nach Steuern) für ein Unternehmen seht ihr als solide Basis an?

Respekt, dann weiss ich jetzt warum so viele Neugründungen in den Orkus gehen.
    Man muss als Selbstständiger wesentlich weiter denken. An Rücklagen, an schlechtere Monate, an die Altersversorgung, an den Ausfall im Krankheitsfalle, an Rechtsstreite, an sich in nichts Auflösende Lagerwerte, an Umsatzeinbrüchen, etc., etc., die Liste ist extrem lang. Und unter diesen Gesichtspunkten sind 5000 Euronen Überschuß einfach lächerlich! Jeder Mensch strebt ständig nach mehr. Aber wenn dieser Betrag sowieso schon superknapp ist, das Geschäft zudem rückläufig ist, verliert man irgendwann die Lust. So gross kann das Hobby gar nicht sein, auf Dauer Frustet einen das an wenn man mit viel Einsatz, viel Risiko immer weniger Wertschöpfung hat.

Zudem, gerdi, Du schreibst Du verstehst es nicht, wieso viele Chefs bei Ihren Angestellten nicht gründsätzlich nach Hire&Fire verfahren. (oder so ähnlich)
    Das kann ich Dir sagen: Das Wort nennt man SOZIALKOMPETENZ.
    Man hat als Unternehmer seinen Angestellten auch eine gewisse Verantwortung gegenüber. Wenn sich einer meiner Mitarbeiter (bevor Fragen aufkommen: ich hab mittlerweile 10 davon...) Monatelang für die Firma und letztlich auch für mich Krum macht, und in der Woche 40,50, teilweise noch länger für mich buckelt, den kann ich nicht einfach so abservieren. Zum ersten ist es auch Eigennutz, denn solche Mitarbeiter findet man nur noch selten, zum anderen is es einfach nicht Fair. Alles eine Frage von geben und nehmen. Wenn ich in wirtschaftlich Engen Zeiten die Leute anständig behandle, kann ich mich auf diese auch in Wirtschaftlich guten Zeiten verlassen.

Charlie

Mit den Zahlen, die Du genannt hast, wird das ganze noch unlogischer. Reingewinn vom 5000 im Monat. Aber Gehälter für 3 Mann sind nicht wirklich drin. Na, was denn nu? Der echte REINGEWINN (Deckungsbeitrag 5) ist inkl. Gehälter!

Gut, da Du sagst, Dein Einkommen wäre dann 5x so hoch, bekommst Du jetzt scheints um die 1000 brutto. Irgendwas haut da aber nich hin. Bedenke die ca. 50% Lohnnebenkosten hier in DE. Und als Geschäftsführer einer GmbH waren die Jungs ja wahrscheinlich in ihrer Firma als GF Angestellt.
    Dann bleiben also weniger als 2x1500brutto für Deine Chefs über. Respekt! Wer dafür das Risiko der Selbstständigkeit und den Kapitaleinsatz eingeht, der muss schon ganz schön, sagen wir idealistisch, sein. Bei diesen Zahlen bleibt auch absolut kein Spielraum für Rücklagen. Bei der heutigen allgemeinen Wirtschaftslage ein Unternehmen zu betreiben ohne genügend Rücklagen zu bilden ist IMHO absoluter Wirtschaftlicher Selbstmord!

Der Laden wirft nicht genug für 3 Mann ab, für einen würds zwar langen (wenn auch bei dem Risiko mit nem Mickergehalt), aber vom Arbeitsaufwand, bedenke auch Urlaub, Krankheit, etc. isses nicht machbar.
    Ergo: Weg mit dem Laden, dann gibts wenigstens noch etwas Kohle, und keine Tränen mehr.

Was allerdings auch sehr komisch ist, ist die Summe von 60000. Was wollen die Jungs denn damit? Um ein neues Unternehmen zu gründen ist das eine lächerliche Summe, zum Auszahlen noch viel lächerlicher, da die da mehr Steuern als sonstwas für zahlen würden. Das Geld reicht bei 2 beteiligten noch nicht mal fuern ordentliches Auto...

Also, jetzt bin ich noch viel mehr davon überzeugt, das da was grob Faul ist...
    Zumal Du ja selbst sagst dass der Umsatz beständig nach unten zeigt. Schon Kostolani wusste: Kaufe nicht wärend es am Fallen ist!

Charlie

Nachtrag:

Du schreibst in Deinem Eingangsposting was von letztem Jahresgewinn minus Miete, etc.
    Weiter unten schreibst Du dann, dass mit Gehlat für 3 Mann um ca. nen 1000er im Monat nicht raus geht.
    Ich würde sagen, damit hat die Firma defacto KEINEN Gewinn, sondern erwirtschaftet jeden Monat ein fettes Minus.
    Und die wertigkeit einer Firma mit ohne Gewinn ist eher äusserst begrenzt.. :rolleyes:

Nicht so einfach.
    Erstmal bedeutet fünffaches Einkommen nicht unbedingt, dass Du besser wegkommst. Bedenke alleine das Haftungsverhältnis, dass Du eingehst...

Ohne die komplette BWA der letzten Jahre genauestens überprüft zu haben (und damit meine ich nicht nur durchgelesen, sondern am besten von nem Wirtschaftsprüfer prüfen lassen) kann man eh nix sagen. Mir wurde auch mal ein Elektronikladen angeboten, das sah auch nach dem Geschäft meines Lebens aus, nach reiflicher Prüfung kam da aber die eine oder andere Leiche aus dem Keller, so dass mich dieses Geschäft schnell erschlagen hätte...

So wie sich das für mich anhört, würde ich trotz der spärlichen Informationen von Dir zu äussester Vorsicht raten. Der Satz von Dir mit "...sie müssen ja nicht verkaufen..." hört sich komisch an. Irgendwie nicht wie die Grundlage, auf der ich meine Firma veräussern würde. Einfach aus Unlust werden die wenigsten Firmen verkauft. Wenn das Unternehmen ordentlich Flusen abwirft (nicht nur Geld umdrehen, wirklich richtig erwirtschaften...) wird es normalerweise nicht so ohne weiteres verkauft. Da steckt oft mehr dahinter...

Seinen Traum zu verwirklichen ist natürlich immer ne Klasse Sache, aber ohne genaue Prüfung (ich kann nur immer wieder an Spezialisten wie einen Wirtschaftsprüfer verweisen) kann sowas einem sehr schnell den Hals brechen.
    Vielleicht wird das Haus, in dem der Laden ist, in 2 Jahren abgerissen, und die wissen das bereits.

Möglichkeiten, da reinzufallen gibts genug. Und beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf!

Charlie

Alles was ein "grosses" Nummernschild hat, also z.B. A-P 328 oder so hat auch nen Fahrzeugbrief.

Eine 125er, die ja so ein polizeiliches Kennzeichen hat, hat also auch einen Fahrzeugbrief. Wo ein Schein ist auch ein Brief ;)

Grob gesagt verhält sich das auch vom Besitzstand so. Wer den Brief hat, kann über das Fahrzeug verfügen.

Grüße

Charlie