Vorweg - ich finde die GEZ ebenfalls nicht gut, finde was die machen eine absoulte Frechheit und habe mich mit einem ihrer Drücker auch schon mal ordentlich vor Gericht gezofft, weil der meinte ich hätte ihn tätlich angegriffen.
Egal
Die Sichtweise, die hier einige zum THema Gebühren für die ÖR Sendeanstalten an den Tag legen ist IMHO bemerkenswert kurzsichtig.
Das man die Sendeanstalten etc., anders und schlanker organisieren könnte, steht auf einem anderen Blatt, das kann man aber auf jede Behörde und auf grössere Firmen projezieren.
Wenn die Gebühr wegfallen würde, würden nicht nur so Sachen wie Der Musikantenstadel und sonstiger Medialer Dünnschiss wegfallen, sondern auch so Sachen wie die Tagesschau, Sportübertragungen, Kritische Magazine wie Monitor, Dokumentationen auf Arte, etc., etc..
Irgendwann würde unsere Medienlandschaft nur noch aus Big Brother, Holt mich hier raus ich bin ein Hirni, Superstarshows, usw. bestehen. Irgendwann heisst es dann im Vorspann zu den Nachrichten: "Diese Nachrichten werden Ihnen präsentiert von XXX".
Sogesehen bin ich mittlerweile sogar gerne bereit, die GEZ Gebühren zu bezahlen. Lieber ein klein wenig "gehaltvolles" Programm als gar keines mehr!
Charlie