Zitat
Original geschrieben von diego206
Es ist etwas anderes ob ich für 25€ Monatlich offensichtlich illegale Sachen sauge oder ob ich im Ausland für 50Cent/Stück MP3's kaufe! 
Wär ich mir jetzt nicht so sicher.
Wenn es für dich als Käufer klar erkennbar ist, dass der angebotene Artikel ZU billig ist, musste Dich IMHO schon drum kümmern, wo das Ding herkommt.
Und, wenn ich mir da z.B. diese Russischen Diensten a'la 25ct (oder wie die aktuellen Tarife da auch sein mögen) pro Song ansehe - das kann bei den derzeitigen Marktverhältnisen hier in DE nicht mit "normalen Dingen zugehen".
Ich hatte letztens erst nen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Ein guter Kumpel von mir ist Autoverkäufer in nem Opel-Autohaus. Da kam eine Gruppe Leute, und haben sich so nen Opel Lieferwagen mit ordentlicher Ausstattung angesehen und auch gekauft. Nagelt mich nicht fest, aber Kaufpreis waren irgendwas über 30.000 EUR. Kommt wies kommen musste - die Zahlung platzte.
Später kam dann raus, das das ne bekannte Bande war und die dieses Spiel bei einigen Händlern durchzog.
Er kam wieder zu seinem Fahrzeug - aber nur durch den glücklichen Umstand, dass die das Auto für unter 10.000 weiterverkauften. Der Richter argumentierte so, dass der Käufer bei diesem Preis hätte hellhörig werden müssen.
Somit bekam er (also der Verkäufer) das Fahrzeug wieder und der Käufer muss sich sein Geld irgendwie wieder von den Betrügern holen.
Ein ihm sehr gut bekannter VW-Verkäüfer hatte da weniger Glück. Dessen Wagen ging für deutlich über 20.000 übern Tisch - da argumentierte der Richter, das das zwar für ein solches Neufahrzeug sehr günstig, aber im Rahmen des Marktes sehr wohl möglich gewesen wäre.
Ende vom Lied bei dem: Der Käufer behält das Fahrzeug und der Verkäufer kann sich sein Geld (auch wieder irgendwie und mit äußerst geringen Chancen auf Erfolg) von der Betrügerbande wiederholen.
Der Preis für eine Sache macht also sehr wohl was aus...
Charlie