Beiträge von Charlie_D

Es ist ja auch z.B. gerade bei alten Wohnungen so, dass mit dem Einbau neuer, dichter Fenster die Dinger zu Schimmeln beginnen.
    Alte (Holz-)Fenster sind oft nicht wirklich dicht und so herrscht in der Wohnung ein permanenter, leichter Zug. Mit neuen Fenstern fällt dies weg und man muss einfach öfters Lüften.

1x 10min pro Tag hört sich jetzt ehrlichgesagt für mich sehr wenig an.
    Gerade Stoßlüften bedeutet ja, dass man wirklich ALLES aufreisst und nen Zug durch die Wohnung bringt damit es eventuelle Feuchte o.Ä. rauszieht.

Feuchte stellen an (Aussen-)Wänden deuten relativ oft auf Baumängel hin, aber wenn Du schreibst, dass es so feucht ist, dass selbst Zeug in Deiner Bude anschimmelt - das hört sich für mein Verständnis nur sehr begrenzt nach Baumängeln an...

Grüße
    Charlie

Zitat

Original geschrieben von USundA
    Mir geht es ähnlich! ;) Whiskey!? Ich glaube das lasse ich lieber!

Wie Visioneer bereits schrieb: Gerade in Schottland ist das nicht unüblich.
    Ich selbst bin zwar auch noch nicht auf die Idee gekommen, das mal auszuprobieren - aber eigentlich: wieso nicht? ;)
    Versuch macht kluch!

Wobei die Schotten das Malzgebrannte eigentlich für alles einsetzen. Man glaubt gar nicht, wie vielseitig der Stoff eigentlich sein kann...

Charlie

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    So wie die Fotos aussehen wird das aber an der Wohnung liegen bzw. irgendwo tritt da Wasser ein-so dicken Schimmel kann man durch falsches Lüften ja eigentlich nur heranzüchten, wenn man nie lüftet, die Heizung hochballert und dauernd irgendwo Wäsche trocknet oder Wasser kocht.

Naja, wenn er so gelüftet/geheizt hat, wie er es beschrieb (...nicht lüften und heizen für mehrere Tage) kann das schon sein. Die Wand wird durch nen Temperaturwechsel feucht, setzt leichten Gammel an und das wars dann auch schon.
    Ruck-Zuck hat man innerhalb weniger Tage nen fröhlichen Wandbewuchs.
    Wenn der erste Anflug an der Wand ist (das muss man am Anfang nicht mal so deutlich sehen), kann man "drauflüften" so viel man will - der Wandbewohner wächst weiter.

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Solange man da wohnen muss würde ich die Schimmelecke mit Plastikfolie abdecken, so hindert man die Sporen wenigstens am wandern.

Das zwar schon, aber züchtest Du mit Deiner "Abdichttechnik" unter der Folie ein tolles Biotop heran. Hat man ein paar Monate länger Zeit, kann man so nen Prima Froschtümpel in der Wohnung anlegen.

Sowas würde ich jetzt als Vermieter z.B. als Vorsatz werten und hätte sicher keine schlechten Karten vor Gericht...

Charlie

Und was sagt die Rennleitung, wenn Du mal Morgens auf dem Weg ins Büro in ne Verkehrskontrolle kommst?
    Fragen die noch nach, ob Du was getrunken hast, oder führen die Dich dann gleich mit gezogener Kanone zum Bluttest ab? :D

Das das funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen, aber der Geruch dürfte, hm, sagen wir mal: nicht Massenkompatibel sein...

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Also ist "Single Malt" nicht direkt eine Marke sondern die Bezeichnung für ein´bestimmter Produkttyp wenn man den in verschiedenen Geschäften und Qualitätsstufen bekommt, richtig?

Könnte es sein, dass Du kein Freund gehobener Genüsse bist?

Charlie

Gerade der Nachweis, dass es Bauseitig ist, dürfte ohne entsprechenden Gutachter, gerade im Hinblick auf die hohe Luftfeuchtigkeit, sehr schwierig werden.

Der Schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Ich weiss, ich setze mich jetzt gleich dem Zorn vieler aus, aber, könnte es nicht evtl. sein, das es wirklich am Lüften oder ähnlichem liegt?

Ich kann mir ehrlichgesagt jetzt nur schwer vorstellen, das, wie Du schreibst, selbst die Wäsche und Schuhe wegen örtlich begrenztem, baubedingten Schimmel, angammeln.

Ich kenne bei Seiten. Ich war selbst schon mal in ner Wohnung, die wegen baumängeln geschimmelt hat und hatte auch später als Vermieter schon den Fall, wo's eben nicht an der Wohnung lag.

Klar, ich kenne Deine Wohnung nicht, aber so krass, wie sich das anhört - da muss IMHO fast ein bisschen mehr dran sein...

Charlie

Gabs da aber nicht darüber hinaus gewisse Lärmpegel, die eingehalten werden müssen?

Sogesehen könnte da ja dann auch drunterfallen dass ich mich mit meiner 5 köpfingen Heavy-Metall Combo 2-2,5 Stunde bei mir in der Wohnung künstlerisch entfalten will.

Und, dass das erlaubt ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Ausserdem wäre ich ja gerne ehrlich, wenn ich sicher wüsste, dass mir daraus keine Nachforderungen entstehen.

Ah, ein klassicher Fall von :"Wasch mich, aber mach mich nicht Nass!"

1.: Entweder ehrlich sein und evtl. Nachzahlen.
    2.: Lügen und evtl. nichts Nachzahlen.

Andere Möglichkeiten sind nicht.
    Ein bisschen schwanger geht halt ned!

Charlie

Zitat

Original geschrieben von booner
    Das Handeln der Polizei war hier korrekt, der Owi-Tatbestand eindeutig erfüllt.

Einspruch, euer Ehren!
    ;-)

Der Owi-Tatbestad ist erst erfüllt, wenn er Nachweislich am Strassenverkehr teilgenommen hat! (Dazu zählt allerdings auch parken auf einem öffentlichen Grund)

Ich habe selbst auch einige ältere Fahrzeuge, die ja nach Zeit schon mal ein paar Jahre stehen können, bevor ich die mal wieder rausziehe. Ein um mehrere Monate (das längste waren mal über 2 Jahre) überzogener TÜV mach hier überhaupt nichts, solange ich mit dem Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnehme.

Befindet sich das Fahrzeug in verkehrssicherem Zustand ist es selbst mit so lange überzogenem TÜV kein Problem auf direktem Wege zumTÜV oder zur Dekra zu fahren. Solange man einen Termin zur Vorführung nachweisen kann ist das kein Problem!

Je nach Prüfer kann es sogar vorkommen, dass man sogar wieder 2 volle Jahre TÜV bekommt und nicht nur die 2 Jahre abzüglich der überzogenen Zeit.

Charlie

Ja, sowas könnte bei gerichtlichen Ausseinandersetzungen sicher zum Streitpunkt werden. Die Frage dürfte sein, ob z.B. die GEMA wirklich soviel Macht hat, wie das Finanzamt bei Einfuhr einer Sache auf deren Abgaben zu bestehen...

Wobei das allerdings im alltäglichen Gebrauch ziemlich wurscht sein dürfte. Zum einen geht die Musikindustrie fast nur auf Anbieter im großen Stile los, also wenn Du das Zeug verkaufst oder 10000 Files auf Deiner Platte sharest.

Dem gelegenheitsdownloader, der ein paar Songs auf der Platte hat dürfte in aller Regel nichts oder nicht viel passieren.

Hoffen wir, das für solche Fälle bald diese vieldiskutierte "Einheitsabmahnung" kommt, wo der Anwalt nur 50.-- EUR für abrechnen darf.

Charlie