fristlose Kuendigung bei Schimmelbefall in Mietwohnung?

  • Ich luefte 1x am Tag 10min, so wie im April diesen Jahres besprochen.
    Jetz kommt der Schimmel wieder, und auf einmal soll ich 3x (!) taeglich à 15min. Lueften! Ich kann meinen Tag doch nicht nach dem Lueften planen! Ich kenn keinen, der seine Wohnung ueberhaupt auf Stoß lueftet.. und keiner hat Schimmel zuhause.


    Das Gebaeude ist einfach Feucht. Ich bin mir 100%ig sicher. Die Nachbarn, die hier bereits seit Jahren wohnen, haben mir dies ebenfalls bestaetigt, dass es u.a. in dieser Wohnung staendig BEschwerden gab!



    LG

    - bastiii -

  • Es ist ja auch z.B. gerade bei alten Wohnungen so, dass mit dem Einbau neuer, dichter Fenster die Dinger zu Schimmeln beginnen.
    Alte (Holz-)Fenster sind oft nicht wirklich dicht und so herrscht in der Wohnung ein permanenter, leichter Zug. Mit neuen Fenstern fällt dies weg und man muss einfach öfters Lüften.


    1x 10min pro Tag hört sich jetzt ehrlichgesagt für mich sehr wenig an.
    Gerade Stoßlüften bedeutet ja, dass man wirklich ALLES aufreisst und nen Zug durch die Wohnung bringt damit es eventuelle Feuchte o.Ä. rauszieht.


    Feuchte stellen an (Aussen-)Wänden deuten relativ oft auf Baumängel hin, aber wenn Du schreibst, dass es so feucht ist, dass selbst Zeug in Deiner Bude anschimmelt - das hört sich für mein Verständnis nur sehr begrenzt nach Baumängeln an...


    Grüße
    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hm, der Bau is von ~1980 .. Es wurden vor kurzen wirklich neue Fenster eingebaut. Doppelverglaste, zwecks Geraeuschreduzierung..


    Wie bereits geschrieben, ich werd einfach die Zeit bis DEZ. abwarten und dann einfach ausziehen..



    LG!

    - bastiii -

  • Naja, also diese Stoßlüftgeschichte halte ich für ein Ammenmärchen.


    Wer lüftet denn bitte 3x täglich die gesamte Wohnung oder Haus auf Stoß? Das macht im Grunde niemand und dennoch schimmelt die Republik nicht weg. Ein normales Gebäude hält das auch aus, wenn in der Wohnung nicht täglich Wäsche getrocknet wird oder wie in einer Großküche gekocht wird.


    Ich hab bei mir im Bad auch Schimmel und das, obwohl die Bude hier zieht wie Hechtsuppe und der Badezimmerspiegel nicht beschlägt. Im Rest der Wohnung ist nix, jedenfalls nichts sichtbares.


    Ich wage mal die Behauptung, das selbst der gewissenhafteste Stoßlüfter nicht sicher vor Schimmel wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Naja, also diese Stoßlüftgeschichte halte ich für ein Ammenmärchen.


    Ich seh das auch so. Ich lüfte täglich morgens 10 min und Abends ab und an mal. Aber nur weil die Luft schlecht ist, nicht wegen der Feuchtigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich seh das auch so. Ich lüfte täglich morgens 10 min und Abends ab und an mal. Aber nur weil die Luft schlecht ist, nicht wegen der Feuchtigkeit.



    Genauso kenn ich das auch nur! Sowohl aus Freundes, bzw. BEkanten und Verwandtenkreiskreise.. Meine Eltern haben frueher auch nicht EXTRA glueftet..



    LG

    - bastiii -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!