Wir hatten in unserer Wohnung auch nach kürzester Zeit Schimmel im Badezimmer... dies lag aber mehr daran, weil wir danach nie Stoßgelüftet haben. Kannten dies halt nicht, auch bei den Eltern wurd dies nie so gehandhabt. Nachdem ich mich über die kleinen Schwarzen Punkte an Decke und Wand erkundigt habe, besorgte ich mir Sagrotan Schimmel-frei und lüfte nun regelmässig nach dem Duschen
Seitdem ist das Problem weg... allerdings ist dein Schimmel ein ganz anderes Kaliber als die kleinen schwarzen Punkte welche uns wurmten... o_o
fristlose Kuendigung bei Schimmelbefall in Mietwohnung?
-
-
-
Danke fuer eure Antworten.
Der "grosse Fleck" an der Wand ist mittlerweile verschwunden, bzw. wurde von einer Firma beseitigt.
Was mich viel mehr stoert, dass hier so 'ne hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und meine Holztueren, bzw. Klamotten, die mal ne Woche unbewegt rumhaengen, anfangen zu schimmeln! Das kann doch nicht sein. Mein Vermieter hatte mich gestern nochmals kontaktiert und erzaehlte mir, dass ich min. 3x15min. am Tag stoßlueften sollte. --> Ich wohne an einer SEHR VIEL befahrenen Haupstraße, wo die LKWs im Sekundentakt vorbeiduesen. Ich wohne im Erdgeschoss. Ich habe Dauernachtschicht und muss ab 7h morgens schlafen. Versucht mal bei offenem Fenster und 80db einzuschlafen. Dazu kommt noch, dass ich im EG sicherlich nicht das Balkonfenster auflassen wuerde, weder wenn ich schlafe, noch wenn ich weg bin.
Wie auch immer, ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ich was neues weiss!
Gruß, bastiii
-
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, wollte aber kurz sagen, was mir meine Anwältin vergangenes Jahr geraten hat:
- alles dokumentieren mit Fotos (auch das Lüften!!)
- ausschließlich schriftlich mit dem Vermieter kommunizieren
- Frist setzen zur Beseitigung der Mängel
- Mietkürzung nach Ende der Frist von ca. 20-30% der Kaltmiete (schriftlich ankündigen)
- Gutachter anfordern, wenn weiterhin behauptet wird, dass falsch gelüftet wirdSelbst machen:
- Möbel einige cm von der Wand wegstellen
- wirklich ausreichend Stoßlüften (3-4 mal am Tag)
- Schimmel Ex draufViel Erfolg!
-
Zitat
Original geschrieben von bastiii
Mein Vermieter hatte mich gestern nochmals kontaktiert und erzaehlte mir, dass ich min. 3x15min. am Tag stoßlueften sollte. --> Ich wohne an einer SEHR VIEL befahrenen Haupstraße, wo die LKWs im Sekundentakt vorbeiduesen. Ich wohne im Erdgeschoss. Ich habe Dauernachtschicht und muss ab 7h morgens schlafen. Versucht mal bei offenem Fenster und 80db einzuschlafen. Dazu kommt noch, dass ich im EG sicherlich nicht das Balkonfenster auflassen wuerde, weder wenn ich schlafe, noch wenn ich weg bin.Für deine Arbeitszeit kann aber dein Vermieter nichts, oder?

Alternativ zum "ständigen" Stoßlüften kannst du dir ja für kleines Geld einen Luftentfeuchter kaufen.
-
die Luftentfeuchter bringen hier meist gar nichts. Entweder muss ein professioneller Entlüfter her, oder du kannst es lassen...
-
Zitat
Original geschrieben von DoktorW
die Luftentfeuchter bringen hier meist gar nichts. Entweder muss ein professioneller Entlüfter her, oder du kannst es lassen...Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht.
-
Der Vermieter bot mir an, einen Bautrockner in die Wohnung zu stellen! :top:
Is klar.. Wer soll den Strom bezahlen? Wer soll den Laerm ertragen?Vermieter: "Lassen Sie ihn doch laufen, wenn Sie auf der Arbeit sind" ..
Ich: "Ich glaub, dann laufen die Nachbarn hier die Wohnung ein, mitten in der Nacht"
Naja, hat er dann auch verstanden.
LG
-
Zitat
Original geschrieben von diego206
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht.klar, der zieht schon Wasser. Aber nicht mehr, wie durch Stoßlüften auch. Das einzige was wirklich geht, ist ein professionelles Gerät.
Die Stromkosten habe ich übrigens über die Mietkürzung wieder reingeholt!

-
Zitat
Original geschrieben von DoktorW
klar, der zieht schon Wasser. Aber nicht mehr, wie durch Stoßlüften auch.Wenn er aber momentan gar nicht Stoßlüftet bringt das einiges

-
Ich verstehe das hier irgendwie nicht:
-> Der Vermieter sagt, du lüftest falsch.
-> Du sagst (implizit), du lüftest falsch bzw. gar nicht.
-> Du glaubst, der Vermieter ist Schuld.Du scheinst ja gar nicht bereit zu sein, dein Lüftungsverhalten zu ändern :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!