Nachfolger glaube ich, wenn dann zur Photokina. Zur IFA denke ich nicht.
Aber, zur 400er und Body, Kit, etc.:
Habe selbst die 400D und empfinde als must-have den zusätzlichen Batteriegriff. Erst dann kann man das Ding vernünftig halten (zudem reicht der Saft aus 2 Akkus sehr, sehr, sehr lange!
Ich weiss gar nicht, was ihr alle immer gegen die Kit-Linsen habt.
Ich fotografiere selbst auf wie ich finde ordentlichem Niveau, werde im semiprofibereich auch gerne mal im Auftrag gebucht. Es sind zwar nicht so viele Aufträge, dass man davon Leben könnte, aber ein nettes zubrot is es allerweil.
Naja, jedenfalls hab ich auch einen Karren voll Objektive, so ists nicht. Aber bis man, gerade als Einsteiger in die DLSR Welt, den Unterschied zwischen nem L und einem Kitobjektiv merkt, vergeht viel, sehr viel Zeit!
Willst Du gleich zu Anfang flexibler sein und stehst nicht so auf Objektivwechsel, dann kauf Dir ein z.B. Sigma in 18-125mm dazu, dann hast Du ein ordentliches Allround Objektiv, das vom Weitwinkel bis zum Tele alles mit abdeckt. Gibt da recht güntige mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis!
Sowas is sicher nicht High-End, aber Du wirst viel Spass damit haben und ganz sicher ne Menge Fotos machen, bis Du soweit bist und Deine Fotokünste mit nem anderen Objektiv zu verfeinern...
Charlie