Naaamd!
Also, kopierschutz sollten so ziemlich alle erhältlichen (ob Kauf oder Leihe) DVD's haben. Ich habe mittlerweile nen ganzen Hut an DVD's, und da haben nur 3 Stück, und das is ne Kinderserienreihe von anno Tobak, keinen Kopierschutz.
Und da man die DVD's bei momentanem Stand der Technik erstmal stückeln oder runterrechnen muss, musste den Kopierschutz umgehen, und somit isses wieder Strafbar.
Also, nicht das kopieren zu privatem Zwecke ist Strafbar, sondern das umgehen des Kopierschutzes! Ein kleines, aber wie ich finde, doch nicht ganz unwichtiges Detail...
Zu S.A.D. Ich hab letztens gelesen, dass die angeblich ein Urteil eines Gerichts haben, dass der Vertrieb Ihrer Software rechtmässig wäre, und bieten deshalb zu ihren mittlerweile "entschärften" Kopierprogrammen wohl einen Patch an, mit dem man dann wieder geschützte DVD's kopieren kann.
Einige Anwälte und andere Fachleute, die man zu diesem Thema befragt hat, sehen das allerdings mehr als wackelig, was sich S.A.D. da "zusammengerechtet" hat.
Deshalb bleibt wohl abzuwarten, was da noch kommt. Wenn andere Gerichte der Rechtsauffassung von S.A.D. folgen, werden sicherlich bald alle wieder DeCSS Sachen anbieten....
Es bleibt also Spannend rund um das Urheberrechtsgesetz!
Gruesse
Charlie
[EDIT]
Hab jetzt nochma nachgesehen. Die stützen sich auf ein Rechtsgutachten, also nix mit von wegen Urteil...
Klickst Du!
[/EDIT]