ZitatOriginal geschrieben von SnoopyDog
P.S.: Musik braucht keine Industrie!!
Ja und nein.
Gäbs gar keine Musikindustrie, gäbs fast keine professionellen Musiker mehr, da man als Musiker dann verhungern müsste.
Aber, das was die Musikbranche abzieht, ist ebenfalls nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ist irgendwie wie damals das Telefon Monopol der Deutschen Post. Irgendwie einfach überreguliert...
Einerseits steht es IMHO keinem zu, darüber zu urteilen, ob jetzt z.B. eine Britney Spears zuviel verdient oder nicht, das bestimmt im Endeffekt der (leider nicht immer) mündige Verbraucher. Wie man die meist jugendlichen Konsumenten zum kaufrausch drängt, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt...
Anderenseits versteh ich als Softwareentwickler sehr gut, dass man sein geistiges Eigentum hinreichend schützen will, und sich sein Wissen und/oder Können entsprechend Entlohnen lassen will und muss!
Früher hat sich das Problem mit den Musikkopien selbst reguliert. Nach spätestens der vierten Generation der Kopie hatte man schon nicht mehr wirklich freude an seinem Tape. Eine CD oder DVD kann ich so oft kopieren wie ich will, da gibts keinen Qualitätsverlust. Die Analogkopien über die Soundkarte z.B. seh ich übrigens ebenfalls als ziemlich problematisch an.
Mit gutem Equipment haste bei der ersten Digital zu Analog Kopie fürs normale Ohr keinen merklichen Qualitätsverlust. Und von da ab haste ja wieder digitales Material, das man ja eben wieder ohne Verluste kopieren kann.
IMHO müssten durch die ganzen technischen Möglichkeiten, vor allem auch im Hinblick auf die Abspielseite (viele Leute die ich kenne haben, so wie ich auch, einen MP3 Player mit ner Platte drin als immer und überall Musikquelle...) ein komplett neues Konzept der Vermarktung und des Rechteschutzes her.
Dazu müssten aber beide Seiten zu kompromissen bereits sein, und nicht so wie momentan, dass nur die Plattenindustrie versucht, mit irgendwelchen halbseidenen Gesetzen irgendwelchen imaginären Kopierschutzmechanismen zu halten, um die sich, im Endeffekt, sowieso niemand wirklich kümmert, und die auch (wie alle Kopierschütze) keinen wirklichen Schutz darstellen (können).
Gruesse
Charlie