Namd !
Ich muss schon sagen, ich wundere mich wirklich darueber, wie manchen Leute hier mit historisch bedeutsamen Antiquitäten umgehen (wollen).
Zum ersten hat so ein altes Originalstück meist einen nicht unerheblichen Wert, sollte die Unterschrift echt sein, hat es wahrscheinlich sogar einen recht grossen Wert. Verbrennen waere da im Endeffekt genauso sinnvoll, wie Bargeld zu verbrennen.
Auch stellt so ein z.B. altes Buch ein kulturhistorisch bedeutsames Stück Geschichte dar, das sich eigentlich immer lohnt zumindest aufzubewahren.
Zum Inhalt von diesem speziellen Buch gibts eigentlich nur zu sagen, das, wer es gelesen hat, und zwar genau gelesen hat, mir beipflichten wird, das man den Inhalt hochinteressant, teils zwar tiefbestürzend, aber doch hochinteressant finden wird. Es ist schon erschreckend, wie teils einfach, teils aber auch hochkomplex diese Leute gedacht haben...
Wie gesagt, allen, die hier "verbrennen" rufen rate ich, das Buch zu lesen.
Achja, und das hat auch absolut nix mit brauner Gesinnung zu tun. Das schlimme hier in DE ist, daß wenn man sich fuer unsere Geschichte interessiert, wird man sofort als brauner Leo dargestellt. Ich z.B. sammle u.A. alte, Militärische Langwaffen bis 1945. Also auch den viel verschirieenen und geschmähten K98 Karabiner (für alle, die sich damit nicht beschäftigen, das war das Standartgewehr der Deutschen im 2. Weltkrieg).
Und ich bin weder einer dieser braunen Fritzen, noch teile ich (auch nicht still und heimlich) deren Gedankengut. Jeder der mich kennt weiss, dass ich alles andere ausser rechts bin.
Und das trotz, oder vielleicht sogar weil ich mich relativ intensiv mit dieser Zeit auseinander setze....
Gruesse
Charlie