Beiträge von Charlie_D

Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Netto wohl eher, ich kenne keinen der unter 3000EUR nach dem Maschbau Studium eingestiegen ist.

Stimmt - ich kenn auch keinen, der mir nicht sowas erzählt hat.
    Die Krux an der Sache ist allerdings, dass ich einblick in viele Löhne habe. Und, bei einem frischen Studienabgänger sind 3000 Brutto ein mittlerweile fast schon utopischer Wert!

Wenn Dir wieder einer mal so was erzählt: Lass Dir nen Lohnzettel zeigen! Wenn er schon so damit rumprahlt hat er sicher kein Problem, Dir Beweise zu liefern :)

Aber, zum Thema: Ich finde es eine absolute Schweinerei dass ein solches Subjekt auch noch, zumindest liegt dies nahe, schon in sehr frühen Jahren quasi "Berufs-Harz 4 Empfänger" ist, und somit wegen eigener Blödheit und krimineller Energie uns allen auf der Tasche liegt.

IMHO sollte so jemand nach dem Motto: Essen gibts nur nach Arbeit, sei es kommunaler Art oder auf jeden Fall was, was der Allgemeinheit zu gute kommt, behandelt werden.
    Schade, dass man nicht auch Deutsche Straftäter abschieben kann. Nur wohin, wäre noch die Frage...

Charlie

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Anderes beispiel: Ich mach eein Foto mit meiner Kamera. An diesem Foto habe im normalfall ich die Uhrheberrechte. Wenn ich mein Foto woanders sehe entsteht mir kein schaden, auchnicht wenn man name dabeisteht. Ich würde auch nicht klagen.

Das würde ich jetzt nicht so locker sehen.
    Ich fotografiere sehr viel - teils oder sogar größtenteils im semiprofessionellen/professionellen Bereich. Jedenfalls verkaufe ich u.A. auch diese Bilder.
    Und von dem her sehe ich das mit der Urherberrechtsverletzung schon eher "Ernst"

Aber, das mit der Schule dürfte nicht so einfach sein. Ich habe zwar vom Schweizer Urheberrecht keine Ahnung, aber in DE würd ichs so sehen:
    Evtl. könnte man durch die Erstellung des Werkes im Unterricht von einem Werkvertrag ausgehen, will heissen der Künstler hat zwar das Urheberrecht (welches btw. IMMER (ausser bei verjährung) beim Urheber bleibt und auch NICHT veräussert werden kann), aber hat durch den Werksvertrag sämtliche Verwertungsrechte an die Schule abgetreten.

So KÖNNTE man es sehen, IMHO.

Urheberrecht is immer problematisch. Frag 5 Anwälte, und u bekommst 10 Meinungen plus der 10 verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten des Richters.

Charlie

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss ausserdem: man sag nicht grillen!

richtig ist: schwenken.... alles andere ist doch kleinkinderküchenkochen.... *fg*

(hehe, und ich weiss, dass mir da ein mod ganz sicher zustimmt...*fg*).

Auch, wenn ich mir jetzt hier aktiv der Gefahr aussetze, gesperrt zu werden:
    Der Württemberger gehört nach Württemberg, der Pfälzer in die Pfalz und der Saarländer in die Saar!
    :D:D:D

Ansonsten ists natürlich sehr schade, wenn man Grillinkompatible Nachbarn hat.

Wenn es dem "bösen Nachbarn" nicht gefällt, kann er Dir das Leben zur Hölle machen, sprich bei jedem kleinsten Pups die Porzelei holen.
    Die machen zwar i.d.R. ned wirklich viel, aber recht nervig is es trotzdem!

Charlie

Naja, also sooooo ungewöhnlich finde ich das nun auch wieder nicht.
    Ich mich in meinem früheren Leben ;) mal als Bierfahrer verdingt. So richtiger Heimdienst - ordentlicher Buckeljob halt. So 350-400 Kisten am Tag vom LKW runter und teils bis in den xx ten Stock getragen.
    Da hab ich im Hochsommer eingetlich meistens Morgens ne Kiste Mineralwasser ins Führerhaus gestellt, und bis Nachmittags war die locker weg.
    Also, so 10-12 Liter am Tag sind da locker in mich rein und durch die Poren wieder raus gekommen.
    Zu der Zeit hatte ich Blut- und Konditionswerte wie ein Leistungssportler.

Grüße
    Charlie

Zitat

Original geschrieben von zork66
    Und wegen der unterschiedlichen Auflösungen, keine Sorge, das kann MacOSX auch, kannst sogar einstellen, ob bei unterschiedlichen Auflösungen der obere oder der untere Bildschirmrand auf einer Höhe sein soll :)

Und, gerade beim Notebook nicht unlustig: Du kannst auch einstellen, auf welcher Seite das Dock (die untere Programmauswahl und die Uhr oben, etc.) angezeigt wird.
    Das ändert sich natürlich wenn Du den Monitor nicht angeschlossen hast automatisch und wieder zurück.
    So wie man sich das hat vorstellt ;)

Charlie

Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Also mir ist es immer unangenehm wenn ich ein bisserl im Minus bin, in die Bank an den Schalter zu gehen,...

Ist ja eígentlich nix schlimmes, trotzdem mag ich es nicht, weil ich mir vorstellen kann das der oder die am Schalter sieht das ich im Minus bin :rolleyes:

Ist es Dir auch unangenehm, wenn die Sachbearbeiterin in der Lohnbuchhaltung weiss was Du verdienst? Oder wenn Dein Arzt weiss was Du für nen Ausschlag am XXX hast?

Es wird immer Personen geben, die zum Teil weitreichende Einblicke in Dein Privatleben haben. Wenn man zu diesen Personen / Dienstleister kein Vertrauen hat, muss man was ändern...

Charlie

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich würde das lassen.
    Du sagst selbst, dass Du die Woche "Urlaub" haben möchtest. Dazu ist das Arbeitslosengeld nun wirklich nicht da.

Und genau deswegen würde ich mich sehr genau informieren.
    Lass ihn nur mal im Urlaub dum umknicken, es reisst ein Band / bricht was im Fußgelenk ab und es wird ne OP mit anschliessender REHA fällig.
    Feine Sache! Dann kannste erstmal die nächsten 5 + Jahre arbeiten um den Kredit, den Du für die Arztrechnung brauchst, abzubezahlen.

Nicht gut!

Charlie

Ich würd mal bei Deiner KK anfragen, was die so meinen, alldieweil wenn Du nirgends gemeldet bist, und hast z.B. nen Unfall, haste evtl. keinen Krankenversicherungsschutz.

Und des kann ziemlich blöde ausgehen...

Wegen der Rente würd ich mir, so kurz nach der Ausbildung und in Deinem wahrsheinlich jungen Alter keinen Kopf machen, erstens bekommste später eh nix mehr (oder so gut wie nix) und Du wirst (hoffentlich) noch genug Arbeitsjahre zusammenbekommen. Da reissts diese eine Woche nicht raus.

Charlie

Tja, als Sportschütze und legaler Waffenbesitzer kann ich nur sagen:

Jede Waffe, egal welcher Art, lässt einen Konflikt eskalieren. Man schneidet damit sich und dem Gegenüber jeglichen Handlungsspielraum ab.
    Ist die Waffe erstmal gezogen, MUSS der Angreifer handeln. Hat man Glück und er währe eh nicht "so" Gewaltbereit gewesen, zieht er den Schwanz ein und trollt sich.
    Steht er aber unter Adrenalin und evtl. auch unter dem Erfolgsdruck seiner Clique (was gerade bei einem Streit unter Jugendlichen ziemlich was ausmacht), wird er mit großer Sicherheit Angreifen.

Wie gesagt, es gibt dann nur noch Schwarz oder Weiss. Entweder sich Zurückziehen und in den Augen seiner "Gang" als der Looser dastehen oder cool nach vorne Stürmen und "die Sache zu Ende bringen".

Und auch für Dich bleibt keine weiter Möglichkeit. Wenn er Angreift, was willst Du tun?
    Abhauen und wegen der Schrecksekunde riskieren, selbst mit Deinem Schlagstock / Messer angegriffen zu werden?
    Ihm wüst den Schädel einschlagen und zu Riskieren, wegen einer Schlägerei unter Jugendlichen bei der es "um den goldenen Blumentopf" ging, einen Lebenslänglichen Pflegefall zu schaffen, der auch Dich Psychisch und Finanziell erledigt?

Auch wenn es oft ein Wunschtraum bleibt: Wir sollten 2007 eigentlich gelernt haben, mit Konflikten anderst umzugehen...

Charlie