Ich finds auch gut, das die Tabaksteuer angehoben wird.
Obwohl ich mich Rauchern normalerweise sehr solidarisch gegenüber verhalte (habe schliesslich lange genug selber geraucht, kann also den Genuss einer Fluppe sehr wohl nachvollziehen...) muss ich sagen, ich finde diese Steuererhöhung gut.
Warum ?
Ganz einfach:
Das rauchen schaedlich ist, und dadurch den KK's nicht wirklich zu beziffernde kosten entstehen, duerfte jedem klar sein.
Rauchen ist, im gegensatz zur Fortbewegung (Stichwort Mineralölsteuer) kein Grundbedürfniss der Menschen unserer Zeit.
Die Tabakunternehmen brauchen nicht wirklich einen schweren umsatzeinbruch zu befürchten. Ich weiss noch, was fuer ein aufschrei durch die Lande zog, als die Automaten von 4 auf 5 Mark umgestellt wurden. Jeder zweite schrie, dass er aufhört. Wenn ein halbes Prozent wirklich aufgehört hat, isses viel.
Ich wuerde sogar noch weiter gehen, und die KK wirklich nach Risiko berechnen.
Rauchen ? so und soviel Prozent mehr
Motorradfahren ? Soundsoviel Prozent mehr
Sportflieger ? Soundsoviel Prozent mehr.
usw, usw.
Ich habe jetzt bewusst (bis aufs Rauchen:D ) Freizeitbeschäftigungen gewählt, denen ich selbst nachgehe, nicht das es hinterher wieder heisst: Jaja, Du als nichtbiker kannst ja gar nicht mitreden.
Und drum, wie gesagt, finde ich die erhöhung der Tabaksteuer, um die KK's zu unterstützen, gut.
Gruesse
Charlie