Re !
Dein Beispiel aus Potsdam zeigt genau das, was ich meine. Von den Leuten, die da drin sitzen, interessiert doch besten falls die eben 20-30% wirklich, was der Typ da vorne erzählt. Die anderen hocken doch nur drin, damit sie drinhocken, und behindern die Interessierten darin, eine vernünftige Ausbildung zu erhalten.
Das ein Diplom alleine wenig wert ist, da geb ich Dir nicht ganz recht. Von der Arbeitsleistung her gesehen hast Du mit Sicherheit recht. Allerdings ist es als erste Diskussionsgrundlege oft sehr hilfreich. Gerade wenn Du mit grösseren Firmen zu tun hast (intern wie extern) hasbe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die ohne Titel gar nicht erst mit dir reden.
Ob mir mein Diplom vom Wissen her in meinem täglichen Arbeitsleben (hauptsaechlich Softwareentwicklung, Netzwerke, usw...) hilft, kann ich Dir nicht wirklich sagen, allerdings zum "Türen öffnen" hats mir schon oft geholfen.
Zugegeben, ich bin kein Freund dieser "Titelreiterei", aber im Endeffekt muss man von seiner Kunst runterbeissen, und wenn mans nicht ändern kann, muss man halt mitmachen![]()
Gruesse
Charlie