Namd !
Ich hab mittlerweile schon ne halbe Sammlung an Digicams hier zusammengerafft. Neuestes Spielzeug ist die Canon IXUS V3 mit 3,2 MPix. Absolut nur noch zu empfehlen, das Ding. Sehr sehr klein, super Bildqualitaet (Prints mit 20x30 kein Problem), und einen gut zu gebrauchenden Automatik Modus. Dann kann ich noch die Canon S40 absolut empfehlen, 4MPix, a Stueck groesser als die IXUS, aber nich minder Robust. Die Bildqualitaet ist so ziemlich ueber jeden Zweifel erhaben, guter Automatik Modus, aber auch viele manuelle Einstellmoeglichkeit. Die hat nen speziellen Sport Modus, damit funktionieren auch Fotos von schnelle Objekten recht gut.
Von den kleinen Olympusen kann ich eigentlich nur abraten. Die C40Z ist zwar auch ein feines Teil, die Bildqualitaet auch fein, allerdings lagt die unheimlich beim Auslösen (elendslahmer Autofokus, und dann noch mal beim Auslösen selber), zudem ist das Objektiv recht Lichtschwach, es passiert recht oft, das das Ding auch bei bewölktem Himmel blitzt.
Die neue C50 kämpft mit noch groesserer Auslöseverzögerung, zudem sind diese XD Picturecards nur in 5 MPixel untauglichen groessen zu bekommen und richtig teuer momentan noch.
Dann hab ich noch ne Olympus C2000Z, und deren Nachfolgemodell C4040
Die 2000er hat nur 2 Mpix, aber trotz ihres alters von nun gut 3 Jahren kann sie immer noch mit aktuellen 2 Mpix Kameras mithalten !
Die 4040 ist schon aufgrund ihrer Optik mit ner 1,8er Blende der absolute Hit. Blitz gibts quasi nicht, bei normalem Tageslicht gibts auch absolut keine verwischten Fotos. Zudem hat diese Cam manigfaltige Einstellungsmöglichkeiten, der ambitionierte "HobbyProfi" wird mit diesem Ding sicher seine helle freude haben !
Wenn Du ne kleine Cam mit super Qualitaet haben willst, und einfach nur der "ich will den Moment festhalten" Fotograph bist, empfehle ich dir die IXUS V3, biste eher ein Freak, der auch gerne mal mit seinem Werkzeug spielt, perfekte Qualitaet will und es dir jetzt nicht sooo auf Groesse ankommt, nimm die C4040.
Hoffe geholfen zu haben
Charlie