Zitat
Original geschrieben von T-bold47
die Politik von Kohl nach dem Regierungswechsel 1982 erinnern. Er hat den Aufschwund damals fast "herbeigeredet". Die Maßnahmen waren überhaupt nicht so einschneidend, es hat sich aber durch die Politik die Stimmung in der Bevölkerung verändert. Alle haben an einen Aufschwung geglaubt und entsprechend saß das Geld wieder lockerer. Damit wurde die Wirtschaft belebt und der Aufschwung kam.
Eine gute Rede ist oftmals effektiver als ein gutes Gesetz (Frei nach Ludwig Erhard)
Namd !
So ist es. Bin selber Selbstständig, und momentan wartet die gesamte Wirtschaft bis nach den Wahlen. Was sich da zwar veraenderns soll weiss auch keiner so wirklich, aber abwarten tun se alle. Ich glaube auch (obwohl ich nicht unbedingt mit den Thesen der CDU/CSU korreliere) dass ein Wechsel der Wirtschaft insgesammt einiges bringen wuerde, eben genau wegen dieser Abwartehaltung.
Aber zum Thema Steuern:
Steuersenkungen muessen auch irgendwie finanziert werden.
Nehmen wir mal an: Mein Nachwuchs wohnt noch bei mir zuhause, hat aber schon ein eigenes Einkommen. Ich "besteure" ihn also mit z.B. 150€ pro Monat. Dieses Geld nehm ich her, um die Raten für die Hütte zu zahlen.
Veringere ich nun den "Steuersatz" auf z.B. nur noch 100€ im Monat, muss ich die fehlenden 50€ irgendwoher anders auftreiben. Sollte ich Rücklagen haben, muss ich die dafuer nehmen, hab ich noch ein weiteres Kind, dass mehr verdient, evtl. diesen "Steuersatz" erhoehen. Fehlt ueberall die Kohle, muss ich neue "Staatsschulden" machen. So einfach ist das.
Also muss man irgendwie den weg des kleinsten Übels gehen.
Genau wie die letzte(n) Mineralölsteuererhöhungen. Was bringt es mir, wenn ich zwar 30€ mehr verdiene, weil die Lohnsteuer gesunken ist, ich aber gleichzeitig 200€ mehr fuers Heizöl zahle ? Oder fürs Benzin ??