Beiträge von Charlie_D

Re: Butterfly

Zitat

Original geschrieben von Error
    also leider kann mich SCSI nicht überzeugen! Ich hab mir eben mal ein paar Produkte angesehen. Die SCSI Geräte sind ja in allem benachteiligt. Festplatten sind Mini und kosten sehr viel. z.b. Brenner kommen nicht einmal an nähernd an die Geschwindigkeit von IDE Produkten ran.

Ich habe doch nen INten Plentium 4 2,8 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher. Da wird er doch wohl mit der verwaltung von ein paar Pheripheriegeräten klarkommen, oder? Bitte korregier mich wenn ich falsch liege, aber wir reden hier doch von minimalen unterschieden oder?

Namd !

RAID !!!
    Raid heisst Dein Freund !!!
    Wenn Du Power willst, kommste an Raid Level 5 und SCSI 160 nicht vorbei.
    Es gibt auch IDE RAID 5, kommt aber Leistungsmaessig nicht mal annaehernd an SCSI ran. Mit RAID kannste auch riesige einzelpartitionen zusammenbasteln, z.B. hat einer meiner Storage Server 'gsunde runde 400 GByte an Platte...
    Ein derart ausgestattetes System, dazu noch die komponenten sauber aufeinander abgestimmt, mit "nur" einem P4 1,irgendwas GHz blaest deiner 2,8 GHz Maschine das Licht weg !

Du kannst mit einem sauber abgestimmten System wesentlich mehr Leistung holen als mit schierer Rechenleistung ! En superschneller Prozessor ist schoen, aber denkt dran, das Teil ist nur so stark wie die schwaechste Komponente !

In diesen Leistungsbereichen ist IDE nur eine Krücke. Belastet unnötig den Prozessor (du kannst die prozentuale Auslastung nicht ganz als Maß hernehmen - IDE fordert sehr viel Zeit ueber die Interrupts an, das wird bei Windows eher nicht angezeigt !!!) 3GB Arbeitspeicher bringen uebrigens, ausser einer verschlechterung der Performance meist gar nix. Die meisten Chipsaetze und/oder Betriebssysteme koennen das ganze zwar verwalten, kommen aber mit der Adressierung nicht mehr sauber klar.
    Ich bin zwar normal auch der verfechter der "viel-hilft-viel-Theorie", aber das geht dann wieder ins gegenteil ueber.

Gruesse

Charlie

Re: Win 2k "ruckelt"

Namd !

Tippe auf nen IRQ Konflikt. Hatte mal das gleiche mit ner Netzkarte von 3com. Da haben die Treiber nicht richtig gepasst. Da diese Dinger sich mittlerweile den IRQ mit irgendeinem anderen Trum teilen muessen, gibts da schon mal probleme.
    Versuch mal den ganzen ingredenzien deines Rechner manuell unterschiedlche IP's zuzuweisen. Dann weisste wenigstens welches Gerät das ist, das da klemmt...

Gruesse

Charlie

Re: Ich suche eine angemessene Gehaltsvorstellung für Fachinformatiker

Zitat

Original geschrieben von Profil77
    ich suche für einen Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung, mit gutem bis sehr gutem Abschluss, eine Gehaltsvorstellung zwecks Abschluss eines Arbeitsvertrages. Und zwar für morgen.

Die Firma ist mittelständig, in S-A, und beschäftigt sich mit Vermessungstechnik. Berufserfahrung ergibt sich nur durch ein 1 1/2 monatiges Praktikum in der Firma.

Namd !

Duerfte jetzt wahrscheinlich ein wenig ernuechternd sein, aber bei der momentanen Situation kannste IMHO bei mehr als Brutto 25k EUR jubeln !
    Definitiv bezahlte Gehälter hier in meinem Zugriff (also bei bekannten Firmen hier im umkreis) liegen um den Dreh herum. An Bewerbern herrscht derzeit halt ein heftiges Ueberangebot, deshalb auch der ruede Preis. Das Hauptproblem ist jedoch wahrscheinlich, dass du um das Geld mittlerweile schon Leute mit einigen Jahren Berufserfahrung bekommst. Als "frischer" Informatiker wirste dich ungleich härter tun...
    Unsere Branche ist schon verrückt... am besten, du bist so innovativ wie ein 20 jähriger, hast 15 Jahre Berufserfahrung, bist so besonnen wie ein 60 jähriger, und das ganze am besten im alter von max. 23 !

Trotzdem, viel Glück !

Gruesse

Charlie

Re: Lexmark Drucker kaputt

Zitat

Original geschrieben von DJane Bluna
    Mein Lexmark Z 22 Drucker ist kaputt. :(
    Ich nehme mal an, die Sicherung ist durchgebrannt.
    (Er stinkt so arg...)
    Lohnt sich eine Reparatur?

Namd !

Wenns nur die Sicherung ist, lohnt das sogar bei einem Lexmark. Aber ne durchgebrannte Sicherung mueffelt nicht... Eine Sicherung stirbt wenn dann geruchlos !

Gruesse

Charlie

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    ja eben ausstattung: was ist wichtig, was brauche ich? ne firewall hat z.b. auch mein pc schon, also kann das wegfallen...

Namd !

Viel vorsicht !!!
    Eine PersonalFirewall wie ZA, oder so kann man keinesfalls als Firewall ansehen !
    Ne Firewall ist eigentlich nur noetig, wenn man einen Rechner fuer laenger ans Netz binden will und irgendwelche Serverdienste anbieten will. Die gaengigen Personal Firewalls sollen vorrangig gegen Trojaner und so kram helfen. Die meisten Trojaner neueren Ursprungs kennen diese Dinger jedoch und untergraben diese schoen fleissig. Und nix ist gefaehrlicher, als wenn man sich in falscher Sicherheit wiegt !
    Lieber nach nem gut konfigurierbaren Router mit Firewall oder eben einen eigenstaendigen Rechner mit ner "richtigen" Wall drauf dranhaengen, denn dann ist man wirklich halbwegs sicher.

ZA kriegt mittlerweile jedes Script Kiddie klein, wobei z.B. Smoothwall (jaaa, ich wiederholen mich, ich weiss:D ) schon ordentlich was wegsteckt !

Gruesse

Charlie

Zitat

Original geschrieben von tdslmaker
    der käufer hat es angeblich per post geschickt

mit besteht drauf meinte ich das der käufer behauptet das es 100%ig schon angekommen wäre. ist aber nicht so.
    wie könne er das auch beweisen :confused: garnicht?

Namd !

Wie hier schon geschrieben wurde:
    Die Beweislast liegt bei dem, der die Kohle (angeblich) versendet hat. Es wuerde aber auch nicht mal was bringen, wenn der Versender Zeugen aufbringen wuerde, dass er das Geld in den Umschlag gesteckt hat. Es koennte immer noch der Brief weggekommen/verlorengegangen sein.

Wenn man schon Bargeld verschickt (was man NIE tun sollte) dann wenigstens Versichert und mit Einschreiben. Dann hat man entsprechende Nachweise.

Hat der Versender sowas nicht, kann man über die Forderung nur lachen !

Gruesse

Charlie

Re: Re: touri

Namd !

He,he. Keinen Stress Leute !! Immer locker bleiben !!

Das was Du beschreibst funktioniert natürlich.
    Luposen& SICKoN: Einfach mal probieren !
    Aber: Das sollte man ziemlich bleiben lassen, Du pumpst damit deinen gesamten Netz-Traffic zur Vermittlungsstelle. Das ist von der Datensicherheit her schonmal bestenfalls äusserst unschön, und muellt zudem die Leitung noch zu. Ergo wird DSL damit sicherlich nicht schneller !

Hardware Router haben oft das Problem, dass die (fast immer) Eingebaute Firewall annaehernd unkonfigurierbar ist, und beim Software Router muss immer der Server Rechner laufen.
    Ich hab z.B. einen ausrangierten P 1 mit 133 MHZ, kleiner Platte, 64MB RAM, 2 Netzkarten, zur Firewall&Router erhoben. Gibbet im Netz ein Softwarepaket namens "Smoothwall", das macht alles in einem. Auf Linux Basis (keine Probleme, man kann ruhig Linux-Dau sein !!), sehr stabil, und Freeware dazu.
    Das Ding macht den Router (oder besser gesagt den Proxy), die Firewall und dann noch nen DynDNS update dazu !!!

Gruesse

Charlie

Re: Germanwings: Seite etwas widersprüchlich

Namd !

DAS ist wirklich ein klein wenig Widersprüchlich formuliert. Also was nun ?? CD ja oder CD nein ?!?
    Soviel ich weiss ist ein CD-Player (wurscht ob im Notebook oder Standalone oder so) grundsaetzlich boese, aber fragt mich bitte nicht warum. Kann jetzt ehrlichgesagt nichts besonders "strahlendes" an nem CD-Player finden, oder ?

Gruesse

Charlie

Re: Notebook Frage

Zitat

Original geschrieben von tdslmaker

ich kann mit dem Prozessor von VIA nix anfangen, taugt der was? wie schnell ist der in etwa?

Namd !

Naja, mit allem, was nicht Intel oder AMD heisst haett ich schoneinmal ein Problem. Ich hab frueher alles moegliche an Prozessoren ausprobiert, alles ausser den beiden oben genannten haben nur meinen Blutdruck erhöht...
    Ausserdem haett ich mit dem SIS Chipsatz ein Problem. Hab hier ein Notebook aus altbestaenden liegen mit genau diesem Chipsatz. Es gibt nicht schlimmeres, langsameres, grausligeres als diesen Chipsatz. Ist ungefaehr so, wie wenn Du dir ne Gasmaske aufziehst und dann nen Marathonlauf machst !
    Das mit dem scheinbar nur externen Akku kommt jetzt wieder auf dein geplantes Einsatzgebiet drauf an. Was mich allerdings stutzig macht, ist die beim Akku angegebene Laufzeit von ca. 60minuten.
    IMHO kann das nur bedeuten, dass das Ding kein sonderlicher Stromsparer ist, und somit ordentlich wärme produziert.
    Da Wärme ja im PC-Bereich ziemlich böse ist, muss die weg. Und das machen in der Regel ein oder mehrere kleinere oder groessere Föne, die ausser dass sie der Wärme den Ausgang zeigen, ganz nebenbei noch Deine Nerven mit weg fönen, weil diese sich meist (evtl. aus Geltungssucht, ich weiss es nicht ) ordentlich Gehör verschaffen !

Um den Preis aber sicher ganz nett, so Du mit den Mängeln leben kannst !

Gruesse

Charlie

Aua !

Zitat

Original geschrieben von Legoman
    Hmm, schon mal im Herbst ein nasses Blatt ins Gesicht geklatscht bekommen? Ich fands nicht witzig...
    War Ahorn, ich sah aus, als hätt ich von Muttern eine gefangen...

*LOL* !!!
    Nee, ein Selbstmörderisches Blatt is mir zwar noch nicht untergekommen, aber meine Backe hat schonmal bekanntschaft mit ner Hummel bei ca. 100 km/h auf der Landstrasse und mit offenem Visier gemacht. Ich dachte, die kommt hinten wieder raus...
    Seid dem fahr ich (bestenfalls mal in der Stadt oder so) nicht mehr mit offenem Visier. Frei nach dem Motto: "Das kann ins Auge gehn !!!"

Gruesse

Charlie