Re: Butterfly
ZitatOriginal geschrieben von Error
also leider kann mich SCSI nicht überzeugen! Ich hab mir eben mal ein paar Produkte angesehen. Die SCSI Geräte sind ja in allem benachteiligt. Festplatten sind Mini und kosten sehr viel. z.b. Brenner kommen nicht einmal an nähernd an die Geschwindigkeit von IDE Produkten ran.
Ich habe doch nen INten Plentium 4 2,8 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher. Da wird er doch wohl mit der verwaltung von ein paar Pheripheriegeräten klarkommen, oder? Bitte korregier mich wenn ich falsch liege, aber wir reden hier doch von minimalen unterschieden oder?
Namd !
RAID !!!
Raid heisst Dein Freund !!!
Wenn Du Power willst, kommste an Raid Level 5 und SCSI 160 nicht vorbei.
Es gibt auch IDE RAID 5, kommt aber Leistungsmaessig nicht mal annaehernd an SCSI ran. Mit RAID kannste auch riesige einzelpartitionen zusammenbasteln, z.B. hat einer meiner Storage Server 'gsunde runde 400 GByte an Platte...
Ein derart ausgestattetes System, dazu noch die komponenten sauber aufeinander abgestimmt, mit "nur" einem P4 1,irgendwas GHz blaest deiner 2,8 GHz Maschine das Licht weg !
Du kannst mit einem sauber abgestimmten System wesentlich mehr Leistung holen als mit schierer Rechenleistung ! En superschneller Prozessor ist schoen, aber denkt dran, das Teil ist nur so stark wie die schwaechste Komponente !
In diesen Leistungsbereichen ist IDE nur eine Krücke. Belastet unnötig den Prozessor (du kannst die prozentuale Auslastung nicht ganz als Maß hernehmen - IDE fordert sehr viel Zeit ueber die Interrupts an, das wird bei Windows eher nicht angezeigt !!!) 3GB Arbeitspeicher bringen uebrigens, ausser einer verschlechterung der Performance meist gar nix. Die meisten Chipsaetze und/oder Betriebssysteme koennen das ganze zwar verwalten, kommen aber mit der Adressierung nicht mehr sauber klar.
Ich bin zwar normal auch der verfechter der "viel-hilft-viel-Theorie", aber das geht dann wieder ins gegenteil ueber.
Gruesse
Charlie