Beiträge von Charlie_D

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Du bist aber auch selbstständig, da ist das normal! :D

Damals aber noch ned.
    Heute geb ich Dir recht - in meiner jetztigen Situation ist das eher normal. Aber sowas im Nachhinein noch umzustellen is ein arges 'gfrett!

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Nun, das kann schon vor dem Einzug zur Trennung führen. :D
    Man nimmt sich ja meistens eine Wohnung weil man zusammen sein will und man sich liebt etc....

Wie würdest Du es denn sehen, wenn Deine "Alte" sagt: "Gemeinsame Wohnung ja, aber der Mietvertrag läuft nur auf mich!"?

Da hat das eine mit dem anderen aber sehr wenig zu tun!
    Als wir (meine Frau und ich, logisch ;)) geheiratet haben, war es von Anfang an klar, dass ich nur mit Gütertrennung&Ehevertrag heiraten würde. Wir haben auch heute noch getrennte Konten und zeichnen jeder für sich selbst.

Wenn die Beziehung so einen wichtigen Wunsch nicht aushält - sorry, dann ist sie eh nix wert!
    Wir haben auch aus Liebe geheiratet, und sind auch heute noch nach guten 13 Jahren in einander verliebt, allerdings hat Liebe und Rechtsgeschäfte nichts miteinander zu tun.

Wer das nicht beherzigt, kann früher oder später in große Probleme schliddern!

Charlie

...nicht zu vergessen, dass das Unternehmen einem Vertriebler, der weniger als 200k Umsatz macht, 4xxx€ Gehalt (...dem ominösen Vorgänger...) zahlt.

Irgendwie kommt mir immer mehr der Verdacht auf, dass ich was falsch mache...

Charlie

Huhu!

Geschäftlich hab ich das Handy immer an und "am Mann", Privat habe ich so gut wie nie ein Handy dabei.

Bin ich "in privater Mission" unterwegs muss ich nicht auch noch erreichbar sein, kommt ohnehin zu selten vor. Da gönn ich mir dann diesen Luxus.

Charlie

Na, da wünsch ich aber dann schon mal vorsorglich viel Spass mitm Finanzamt von wegen Scheinselbstständigkeit, mitm Zoll wegen Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen, nicht Anmeldens einer Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, usw.

Dank Subsidärhaftung trägst die Verantwortung für nicht bezahle Beiträge Du!
    Wenn einen die am Wickel haben dann gehts vorwärts, das kann ich garantieren!

So wie TM das machen will, ist es der einfachste, sauberste (...mehrdeutig :D) Weg!
    Ruf doch mal bei der Bundesknappschaft an. Die können Dir Rechtssicher weiterhelfen.

Vielleicht reicht Dir ja auch [URL=http://www.minijob-zentrale.de/coremedia/generator/mjzportal/de/minijob/8__download__center/1__d__fuer__an/broschueren/PDF-minijobs__in__privathaushalten,property=Download.pdf]Diese![/URL] Brochure, ebenfalls von der Knappschaft rausgegeben, schon aus, um dich zu Informieren.

Grüße
    Charlie

[edit]
    Ups, übsersehen, den Link zum Heft hat senderlisteffm schon gepostert!
    [/edit]

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Wenn Du früher Gundelpfannen gekauft hast, solltest Du jetzt Pfannen von Gerti Gundel kaufen. In irgendeinem Familienzwist hat die eigentliche Besitzerin den Namen "Gundel Pfannen" verloren und verkauft seitdem unter dem Namen "Gerti Gundel".
    Die aktuellen Gundelpfannen sind eher minderwertig und kein Vergleich zu den alten, Gerti Gundel hält hingegen das alte Qualitätslevel hoch...

Ah!
    Interessante Info, man lernt nie aus!
    Es stimmt, meine Gundelpfannen sind bestimmt >10 Jahre alt (und wenn man das mit der Hitze im Griff hat, pappt da auch heute noch nix drin an :top: )

Mal auf der nächsten Dult gucken, welche Firma das nu is...

Charlie

Zitat

Original geschrieben von sushi-master
    Ja, das habe ich gelernt: Groß- und Aussenhandelskfm.

Dann fällt mir zu Deinem Posting mit von wegen "Jahresgehalt bereits im Dezember verdient" nicht mehr viel ein.

Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass 60.000 Rohertrag eine immer noch sehr relative Zahl ist, dass ich, wie gesagt, auf dem Lohnsektor ein klein wenig Erfahrung habe, und jeden Monat aufs neue sehe, wieviel bei nem Bruttogehalt von z.B. 2500.-- WIRKLICH über den Tisch geht.

Evtl. liegts auch daran, das man bei der Ausbildung zum Kaufmann (zugegeben, ich habe bisher nur Einzelhandels- und Bürokaufleute ausgebildet) den Lohnsektor normalerweise zumindest anschneidet.

Oder auch daran, daß ich jetzt seid annähernd 20 Stunden am Stück arbeite und jetzt erstmal ne Mütze voll schlaf brauche!

Sucht euch nen Grund aus!
    Ich geh schlafen.
    Gute Nacht!

:p ;):D

Charlie

Zitat

D.h. Marge bei einem Großauftrag von 100k knappe 30k (= Rohnutzen); und sowas ist nicht selten!
    Da ärgere ich mich! Hole im Dezember z.b. mein komplettes Bruttojahresgehalt für 2007 rein!

Du bist ausgebildeter Kaufmann?

Zitat

ca. 30% Nutzen

???
    Das heisst was?
    Brutto?? Netto?? Welcher Deckungsbeitrag?

Also, ein Vertriebler, der 60.000 im Monat beim höchsten DB erwirtschaftet, verdient mehr als 2xxx. Auch mehr als 4xxx!
    Der gleiche Gewinn beim niedrigster Deckung verdient nicht mal 2xxx.

Das ist beileibe zu indeffernziert. Da müsste man alle Faktoren (auch die "verdeckten") kennen, um eine einigermaßen treffende Aussage zu geben. Und dann kann doch auch noch jede Firma machen / zahlen, was sie will...

Charlie

Zitat

Als ich dann den Postdienst hatte und dort die Gehalts-Abrechnungen und Banküberweisungen für die Gehälter sah, wurde es mir halt klar! Ich muss was unternehmen!

Dann wärst Du bei mir z.B. schon gekündigt.
    Datenschutz heisst das Zauberwort. Ich mache Monatlich mehrere Tausende Lohnabrechnungen mit meinem Unternehmen. Was meinst Du, wa meine Kunden sagen würden, wenn ich mir die Gehälter der GF's ansehen würde und daraufhin die Preise erhöhen würde?

Zitat

Nun "speist" man mich wieder ab!
    Klar, 500 € mehr hört sich gut an - dennoch ist das imho nicht okay.
    Umsatz haue ich so 200.000 per monat ca. durch.

Also, bei, wie Du schriebst 2xxx EUR Gehalt mal schnell 500 mehr sind 'ne Menge Holz! Zudem Du evtl. auch mal sehen solltest, wasdas das Unternehmen kostet.
    Und, 200.000 Umsatz ist ne Zahl. Wieviel Gewinn machst Du damit? Ich habe Handelsunternehmen in meiner Kundenliste, da macht ein normaler Telefonverkäufer ein mehrfaches dieser Summe in der Woche an Umsatz.
    Bei ner einstelligen Umsatzrendite ist das aber auch bitter nötig...

Ich würde an Deiner Stelle ob der Informationsquelle erstmal danke sagen, dass Du ne Lohnerhöhung und nicht die fristlose Kündigung bekommen hast!

Charlie