Beiträge von Charlie_D

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    okay,ich will eine *nicht* beschichtete Pfanne! Aus Gußeisen...alles klar?

Servus allerseits!

Guck mal auf DA DRAUF

Habe selber seid Jahren Pfannen von Gundel und die sind bei richtiger Anwendung quasi unkaputtbar.

Charlie

Ich kenn Deinen komischen Likör nicht, aber hört sich so an, als obs sowas wie Kaffelikör wäre.

Grundsätzlich geht ein normaler Löffel auch. Die Flüssigkeit wird zuerst auf diesen geschüttet, dann "plätschert" sie nicht so ins Glas und ramponiert die untere Schicht, Einfach an den Rand halten und langsam schütten. Klappt schon!

Captain wird nicht mehr hergestellt? Ich bilde mir ein, den letztens erst bei der Metro hier gesehen zu haben... Aber guck einfach in der Spirituosen Abteilung nach nem möglichst potenten Rum. Aber nicht Strohrum oder so Zeug. Das äzt einem den Hals weg... Brennen tut eigentlich alles >50PS.

Aber pass mit B52 auf, der macht grauslige Löcher in den Kopf! Da die Dinger so klein sind, hat man da ruck-zuck ne erhebliche Menge niedergemacht. Und dann klappt plötzlich der Boden vor einem auf.

Schlimmes Zeug! :D

Viel Spass damit!

Charlie

So wie ich Eriks post gelesen habe, hat er Anhand des negativen Schufa-Eintrages eine Unfähigkeit im Umgang mit Geld hergeleitet.

Ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Das hier ein defizit besteht dürfe recht unbestritten so sein. Wer seriös und konservativ kalkuliert, kalkuliert ein geringeres Einkommen bereits vor der Aufnahme von Verbindlichkeiten mit ein.

Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, völlig klar.
    Wie gesagt, ich kenne das Thema Zahlungsschwierigkeiten auch, und obwohl ich damals auch immer äußere Umstände dafür verantwortlich gemacht habe (..schlechte Wirtschaftslage allgemein, unvorhergesehener Defekt an Auto/Waschmaschine/wasweissich, etc.), war im Endeffekt immer der gleiche Faktor für meine Probleme verantwortlich: ICH SELBST!

Ein Auto verreckt halt mal - hätte ich das vorher mit einkalkuliert, hätte ich damit keine Probleme gehabt.

Und, da kann mir jemand sagen was er will, das ist schlicht und ergreifend eine Unfähigkeit mit Geld umzugehen.

Wirkliche, echte, unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geratene Fälle sind in der Minderzahl, das ist nun mal Fakt.

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Da, würde ich sagen, hast du einfach viel Glück gehabt - ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht, von Verständnis kann da keine Rede sein, den meisten Menschen in solchen Positionen (egal ob Banker, Vermieter, Kreditunternehmensangestellte usw.) geht es schlicht und ergreifend um's Geld - alles andere ist für die uninteressant, weil es ihr Leben nicht betrifft.

Das ist IMHO falsch. Es betrifft sehr wohl auch ihr Leben. Erik wird mir Recht geben: Es ist allemal besser, wenn sich ein säumiger Zahler redlich um abtragung bemüht, auch wenns länger als ursprünglich geplant dauert, als dass er z.B. den Finger hebt, und man schaut als Gläubiger in die Röhre.

Da is also, packt man es richtig an, schon ein gewisser Eigennutz für beide Seiten drin, so is es nun auch wieder nicht!

Wäre es so wie Du es darstellst, hätten die Banken ne wesentlich höhere Ausfallquote, weil dann nicht die Bedienung des Gelddienstes im Vordergrund stehen würde, sondern daß man seinen Kunden größtmöglichen Schaden zufügt.

Charlie

P.S.: Erst, wenn es mal nicht so glatt läuft zeigt sich, welche Beziehung man zu seiner Bank aufgebaut hat. Hab ich Geld im Überfluss, brauch ich nämlich, überspitzt gesagt, keine Bank! ;)

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ein Schufa-Eintrag bedeutet bei Leibe nicht, dass man mit Geld nicht umgehen kann oder finanzielle Verpflichtungen nicht ernst nimmt - aber wenn man plötzlich deutlich weniger Geld zur Verfügung hat als zuvor und dies nicht vorher absehbar war, kann man nunmal seine Rechnungen etc. nicht zahlen - so entsteht dann eben ein Schufa-Eintrag (spreche aus eigener Erfahrung).

Doch, genau das heisst das.
    Ich hab ja geschrieben, dass ich diese Situationen leider ebenfalls sehr gut kenne.
    Wie gesagt, ich bin da bisher immer "mit nem blauen Auge" davongekommen, wenn man sich offen mit der Situation und seinen Gläubigern ausseinandersetzt. Die allermeisten (sogar Banker, man glaubt es kaum:D) sind Menschen, die die Probleme nachvollziehen können und für vernünftige Lösungen offen sind.

Was die allermeisten Menschen hingegen gar nicht können, ist, wenn sie beschi**** werden, oder das Gefühl haben, dies zu werden.
    Und wenn Du jemand Geld schuldest (egal ob Deinem Kumpel, dem Stromlieferanten, der Bank oder sonstwem) bist Du erstmal in der Schuld, Deinen Teil der Vereinbarung zu erfüllen.

Der Schufa eintrag kommt also in aller erster Linie nicht vom Zahlungsengpass, sondern von der Ignoranz, seine Probleme in den Boden zu schweigen!

Bei der heutigen Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage ist es keine Schande, nen Engpass zu haben. Nur muss man sich den Problemen stellen!

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke das eine Umlage für Rauchmelder eigentlich garnicht zulässig ist, da sie ja den Wohnwert nicht erhöhen und dem Mieter keinen höheren Nutzwert bringen.

Och, wenn mich so ein Ding wegen nem Schwelbrand aus dem normalen Schlaf weckt, damit daraus kein andauernder wird, würd ich den Nutzert bzw. die Wohnwert-Erhöhung schon sehen...

Charlie

Ich glaube nicht, dass Du das selbst erledigen darfst.

Könnte z.B. auch ne Versicherungsrechtliche Sache sein. Der Eigentümer garantiert der Versicherung, in jeder Wohnung Rauchmelder anzubringen. Im Gegenzug gibt die Versicherung schöne Rabatte ;). Das der Vermieter / Eigentümer nicht für ein nicht von ihm selbst installiertes System haften mag, liegt auf der Hand.

Beauftragt er eine Firma mit der Installation, kann er sich im Notfall an dieser / an deren Versicherung schadlos halten. Installierst Du das Ding, und es geht was daneben, glaube ich kaum, dass Du mal schnell nen Häuserblock an Geld in der Tasche hast :D

Charlie

Ich kenn mich zugegebener Weise nicht so wirklich im Wohnungsbaurecht aus.
    Ich kenn das allerdings von meinen Wohnungen so, dass Beschlüsse, die in der Eigentümerversammlung getroffen werden, für die jeweiligen Eigentümer bindend sind. Und wenn das beschlossen wird, jede Wohnung mit nem Rauchmelder auszustatten, kannst Du als Mieter IMHO nix dagegen machen. Wird die Ausstattung Deiner Wohnung um diesen, auch wenns ein recht kleiner ist, Wert erhöht, kann der Vermieter das, ebenfalls wieder IMHO auf die Miete oder/und Nebenkosten umlegen.

Is ja bei einer Fasadenerneuerung nix anderes. Kannst als Mieter auch nicht sagen: Nö, mir passt die Fasade so ganz gut, ich will das nicht. Sowas wird jeder Vermieter mit Begründung "höherer Wohnwert, etc." entsprechend verkaufen.

Charlie

Naja, wenn den die Wohnungsbaugesellschaft zahlt&installiert, müssen die den auch warten und im Defektfalle instandsetzen / ersetzen. Meist sind solche Systeme dann auch noch untereinander vernetzt, so mit Feuerwehr-Ruf und solchen Sachen.
    Für 1-2 EUR im Monat da selber rumfuscheln zu wollen halte ich persönlich für relativ kurzsichtig.

Charlie